Kaiser Joachim von Andechs













Punkte der Stadt:
4850
Stadtgründung:
14.Dec.2001
Krönung:
23.Oct.2002
Amtshandlungen:
Metall auf 9
(von 12 )
Holz auf 17
(von 8 )
Stein auf 4
(von 10 )
Rede zur Krönung:
Langsam schob sich der alte Einsiedler Joachim von Andechs über den Platz. Die weltliche Ehrung war auch für ihn überraschend gekommen. Er sinnierte. Sein Leben zog an ihm vorbei, als würde er es wieder und wieder betrachten können. Er hat viel erlebt in seiner schnellen Karriere, die Anfänge als Abbé und Domprobst, die Arbeit als Prior und Abt, als Erzabt sogar. In diese Zeit fiel auch seine Würde als Kommandant der Stadt Jerusalem, ein Titel, an den er sich heute mit Wehmut erinnert. Seine Zeit als Präses der Glaubenskongration beim Opus Dei war von den Inzwischen hat er alle Titel abgelegt und trainiert die Dämonenwächter der Legio Custodis als Defensor, eine Aufgabe, die sein Prior nun übernemen würde. Eine schöne Aufgabe war es für ein alten und immer strikt christlichen Haudegen. Nun warten als Kaiser neue Aufgaben auf ihn.

Er wollte ein Krönung ohne große Zeremonie und er sollte sie bekommen. Seine Regentschaft sollte ein Fest werden, nicht seine Ernennung. Schon für Freitag war eine Freibiersause angesagt, wie es sich für den Hüter einer klösterlichen Brauerei gehört. Und er gelobte, diese Feier einmal die Woche zu wiederholen, solange er Kaiser war. Er wollte den Leuten als friedlicher Kaiser im Gedächtnis bleiben. Das Land sieht ohnehin schon genügend Krieg ! Und wäre es nicht verwerflich, die letzten Tage eines erfüllten Lebens mit Hass zu füllen an Stelle der Liebe ?

_______________________________________________________________________________________________

So vieles ist schon über SV gesagt und geschrieben worden, man muss es kaum wiederholen. Einen Versuch mit SV hatte ich bereits fast anderthalb Jahre schon einmal gewagt, aber abgebrochen, weil mir der Anfang viel zu zäh vorkam. Als ich zufällig beim Surfen wieder draufstieß und wohl zu viel Zeit hatte, begann ich noch einmal. Auch meine neue Stadt, diese hier, war erst ein paar Tage alt und ich fing bereits an, mich erneut zu langweilen, als ich vom Münchener Stammtisch erfuhr. Ich bin hingefahren. Eins war mir ab dann klar, was so viele Leute regelmässig zusammen treibt, kann so schlecht nicht sein. Und bei allen Schwächen, die dieses Spiel auch hat (und dazu zählt, dass man es RPG-Orientierten hier sehr, sehr schwer macht) - die Community ist einzigartig. Der Dank geht an Euch alle.

Nun aber ist das eigentliche Spielziel erreicht. Etwas bleibe ich, so [BAD] und der SL will, SV noch erhalten. Meine Stadt ist noch über ein Jahr registriert und ich gedenke, diese Zeit auch bei reseteten 0 Punkten noch nutzen zu wollen. Bezahlt ist bezahlt. *g*

_______________________________________________________________________________________________
So und jetzt muss ich mich nur noch in die Top 10 der Grüsse schieben :

Meine Grüsse gehen zunächst an den OMT. Auch wenn ihr es mir nicht immer leicht gemacht habt, mich im OMT wohl zu fühlen, so habe ich dennoch eine lange Zeit, die längste meiner SV-Zeit, im OMT verbracht. Die Meisten, die es mir schwer gemacht haben, zu gehen, haben inzwischen auch den OMT verlassen. Doch einige harren noch aus: ihnen
gebührt mein erster Gruss: Jokie, Adlerwacht, Chep, Trilassar, Enroth, Ebernburg, Pipin und Bodmen - Danke schön für viele, viele schöne Stunden. Ehrfurchtsvolle Grüsse gehen auch an Tomar und Obermoschel, die alten Granden, und ganz besonders an Mainz, meinen ersten Handelspartner - sollte er es je lesen.
Es ist traurig, zu sehen, wie dieses stolze und geschichtsträchtige Bündnis nun zu enden droht und noch trauriger ist es, nichts Sinnvolles dagegen tun zu können. Aber Geschichte ist nun mal nicht alles und Stolz ist oft ein sehr schlechter Ratgeber.

Mein nächster Gruß geht an das Opus Dei. Gareth, Fasar, Sperltown, Erik, Püssi und besonders Merkenfritz, dem wohl größten (und leider ungekrönten) SV-Spieler aller Zeiten.
Das Opus Dei war zweifelsohne das Bündnis, das mir rollenspieltechnisch am Nächsten stand. Doch es bröckelte schon lange bevor ich kam. Ich bin sicher, es hat ein Comeback noch vor sich.

Nun bin ich in der Legio, das Bündnis mit dem mit Abstand größtem Spaßfaktor. In vielerlei Hinsicht scheint es OMT und OD zu beerben, aber es ist doch etwas sehr Eigenes. Ich mag mein neues Bündnis und es fällt mir schwer, nun Leute herausheben zu wollen. Dennoch MUSS ein ganz besonderer Gruß an jene Weggefährten gehen, mit denen ich schon im OMT verbunden war: Chamelot, Jenny (samt Jabba *g*), auch Atlan. Neue Freunde sind hinzugekommen: Train, Holgi, Nougat, der gesamte norddeutsche Zoo aus Höllenhund, Stier, Biber und Kuh, das Verhüterli, Mucho. Und auch Minden, Frodo, Pulverhof, Lazarus und (wer hätte das gedacht ?) selbst Zenta ist mir inzwischen ans Herz gewachsen. (Netter Junge, so privat.)

Besondere Erwähnung muss hier natürlich Maschu finden, mein alter Grossmeister und nun Wächterkollege. Maschu, ich freue mich schon auf deine Krönung. Lang wird es wohl kaum dauern.

Ein ganz besonderer Gruß geht auch an meinen Hauptmitstreiter bei den Franziskaner, den ansonsten inzwischen bei den Wikingern gelanden siebenbürgischen Dickkopf, dem Großem Ring. Mit dir dieses Spiel zu spielen, mitunter sogar gestalten zu können, war eine große Freude.

Desweiteren grüße ich alle jene, mit denen ich regelmässig die Welten jenseits unseres Landes durchstreifen konnte oder die mir sonst angenehm in Erinnerung gebleiben sind:

Mike, Krönungsweltmeister und Vorgänger, Mane (einer der Wenigen, die dieses Spiel nicht nur verstehen, sondern auch fühlen können) Jule (die gute Seele der Münchner SV-Szene), SeKa, Ecki, Pasing, Spookey, Kenderheim, Nec, Müngi, Cambridge, Freudenstadt, Winterstadt, CosmicCity, Delia, Ede, Ziph, Hagen, Santa Rosa, Severin, Laura und Karl, Wotan (hör nicht auf, bitte), Newbridge (ein grosser Stratege), San Diego, Hof, Lauf, AvR (ein fairer Verlierer) und natürlich Jan, dem Spielleiter. Manchmal geht über all den
Ärger mit Kleinigkeiten hier völlig unter, das es ohne deine Arbeit gar nicht ginge. Deshal einfach und aufrichtig nochmal: Danke, Jan.

Ich grüsse weiterhin alle Leute, die ich natürlich prompt vergessen habe. Ich wette, bei zwei oder drei von Euch tut es mir Leid, ich weß aber noch nicht bei wem. Ihr kriegt trotzdem euer Freibier. Wenn es klappt, auch zweimal (s.o.)



P.S.: Für die das noch verstehen: Ein besonderer Gruß geht an Rafaela (auch wenn sie es nie liest) und an das freundliche Reinigungspersonal, das Maschu und mir dereinsten noch vor Sonnenaufgang die Tür im Andechser am Dom zeigte. Alleine hätten wir sie NIEEEEEE gefunden ....

Et nunc est bibendum !


Zurück zur Startseite