Kaiser Der kaiserliche Wächter von MaschuCity













Punkte der Stadt:
4850
Stadtgründung:
10.Jun.2001
Krönung:
14.Nov.2002
Amtshandlungen:
Metall auf 10
(von 11 )
Holz auf 4
(von 8 )
Stein auf 16
(von 11 )
Rede zur Krönung:
Krönungsrede

Habe ich es als doch noch geschafft. Ich hatte es schon länger vor, aber immer wieder kam irgendeiner dazwischen, den ich nicht ablösen wollte. Nun denn, bei Rattenstadt hatte ich da weniger Bedenken.

Es war eine sehr lustige Zeit mit euch / gegen euch / über euch. Ich habe viele Leute kennengelernt, die unterschiedlicher nicht hätten sein können, und ich habe in und rund um dieses Spiel Zeit gelassen, die ich eigentlich gar nicht hatte. Und ich habe trotz meines hohen Alters vieles gelernt:
- über die Psyche der Menschen
- über Intrigen, Taktik und Politik
- über Frauen im Internet (Vorurteile bestätigt)
- über einen fähigen Programmierer, der m.M. nach jedoch nur sehr bedingt als Spielleiter taugt

Über das Spiel ist durch meine 106 + 3 Vorgänger an sich alles gesagt, ein paar Dinge bleiben mir jedoch trotzdem zu sagen.

Stadtvater ist ein einfaches und dennoch sehr fesselndes Spielchen. Es hat eindeutige Schwächen, die aber v.a. durch die wohl einzigartige (oftmals auch nervige) Community deutlich wettgemacht werden. Was hier an Engagement hineinfliesst, gerade auch außerhalb des eigentlichen Spieles in den Bündnissen, ist klasse. Was sich hier an menschlichen Tragödien abspielt, einzigartig. Dennoch bin ich der Meinung, dass die führende Hand eines "Spielleiter" fehlt. Das würde vielleicht den Einzelnen verärgern, würde aber dem Spiel guttun. Und damit auch dem Geldbeutel eines Studenten.

Ein kleiner Blick in die Tagespolitik:
Tut eurem Kaiser den Gefallen und macht euch vernünftig Gedanken, wie ihr den aktuellen Krieg endlich beendet bekommt. Es gibt einen Sieger und einen Unterlegenen. Lasst es damit gut sein. Der OMT als Institution hatte vielleicht eurer Meinung nach diese Niederlage verdient, nicht aber die Spieler dahinter.



Danksagungen - statt Blumen
Ich möchte mich bei meinen alten Freunden aus dem OMT bedanken. Ich bin im OMT großgeworden und habe das Spiel "friedlich" kennengelernt. Der OMT war immer ein richtig klasse Bündnis, und was ihn als Ganzes zusammenhält, erschliesst sich von außen nicht. Auch wenn ich euch aus gewissen Gründen verlassen habe - man hat nur ein Zuhause.

Man kann aber auch umziehen und sich dort auch wohlfühlen. Und dafür ist die Legio wie geschaffen. Ein Spassbündnis, das mir nochmal einen kleinen Schuß verpasste und mich länger beim Spiel hielt, als ich wollte. Vielleicht lieg es an vielen altbekannten Gesichtern, vielleicht an einigen neuen, ideenreichen. Ihr seid trotz eures jungen Alters ein eigenes Orginal, das sich aus dem grauen Stadtvaterallerlei abhebt. Super, weiter so.

Und last, but not least, die Credits:
Ach ja, die Reihenfolge ist wertungsfrei, ich mußte ja irgendwo anfangen und irgendwo aufhören. ;-)


Die Karlsruher: Laura, Karl, Merlin und - das Türschild!
War superklasse, euch kennengelernt zu haben - und eine Lehre zugleich: höre auf zu spielen, bevor du eine stadtvatersüchtige Familie dein Eigen nennen kannst, wo schon die Minis mit Stadtvatershirts durch die Gegend wuseln. ;-)

Die Münchner: Julia, Jochen, Cammi, Mike, Mane, das ganze (Ex-)Spartanervölkchen:
War immer wieder lustig, mit euch auf ein Schnitzel zusammenzukommen. Bunter als diese Runde geht es kaum.

Die alte OMT-Garde:
Meine Konventsgefährten:
Eriksche: für nen Preussen bist du ein klasse Typ, wenn auch immer etwas knausrig zu deinen Handelspartnern. ;-)
Jokie: Warum hatte ich das angenehme Gefühl, dass deine Postings einfach zu intellektuell für diese Welt sind?
Robert: Nachträglich entschuldigt, ich drück dir die Daumen.
Die ehrenwerten Sirs: Jungs, ihr habt meine absolute Hochachtung, ihr habt DAS Bündnis aufgebaut und habt den typischen "Graue Eminenz im Hitnergrund" Touch - bis auf Coroner, der hat ein bißchen was eingebüßt davon, lamentierend und redenschwingend in Mainz. *g*

Die Ritterbrüder und -schwestern
Chep: Das gleiche wie bei Chamelot, nur umgekehrt - tut mir leid, dich da reingezogen zu haben. *g*
Melaten: ich glaube, ich kann mein Urteil aus meiner OMT-Rede guten Gewissens aufrecht erhalten - klasse Größe ;-)
Willow: meine große Vorgängerin, meine Nachfolgerin: danke für die Erklärungen zu Beginn meiner Amtszeiten, aber das warst du mir ja fast schuldig für den Stress, den du uns dann gemacht hast *g*
Enroth: Deine Geschichten waren klasse, alter Methusalem.
Andujar: Jaja, alter Prophet - nie wieder stell ich mir jemanden vor, bevor ich ihn nicht gesehen habe
Adlerwacht, der Waagrechte, Villingen, Netti, alle anderen, die ich vergessen habe: danke für eine schöne Zeit.

Die Neue Heimat:
Heslington(gib Ruhe, dich zähl ich trotzdem hierzu), Imperial, Muhmuh, Dobermann, Frodo, und und und
Coole Truppe,das ein cooles Bündnis formt - es ist mir jeden Tag eine Freude, ins Forum zu schauen, den Guardian zu lesen

Die Zugroasten:
Center: so ändern sich Haßbilder - du bist echt korrekt, tut mir leid, dass ich mal deine Stadt einäschern ließ *g*
Holgi: doch noch erwischt - was Mainz nie schaffte, gelang mir, wenn auch über Umwege. Auch wenn ich mich dafür vor deiner Frau blamieren mußte. Viel Glück weiterhin, Papa in Spe, ich drück euch die Daumen.

Die Gefährten:
Chamelot: du bist Schuld, DUUUUUUUUU bist Schuld. Hättest du nicht unauffälliger während der Arbeitszeit spielen können? Trotzdem - dank dir :-)
Andechs:Welche Tür, welches Andechser? *g* Das war eine Aktion, die ich wohl nicht vergessen werde. Die entschädigte dann auch für vieles, was man dir entgegenbrachte. Du warst einer der wenigen, denen ich ein echtes Rollenspiel zugetraut hätte.
Jabba und Gutenberg: Hört ja auf mit Stadtvater, sonst geht es euch irgendwann wie den Karlsruhern. ;-) Danke für eine tolle Unterbringung und die Erkenntnis, dass LfSler selbst nicht bei ihren Tools durchsteigen. *g*
Targon: Der Gefährte, der mir wohl noch eine ganze Weile erhalten bleiben wird. ;-)

Die Frauen:
SeKa: Danke sehr für alles, interessant trumpft halt immer. Da schafft man es sogar bis ins Zentrum der Macht.
San Diego: wir haben ein paar heiße Nächte verlebt damals, aber sie waren es wert. ;-)
Engel: trotz allem - es war schön, dich kennengelernt zu haben

Die, die sich einfach nicht in Kategorien fassen ließen:
Ring: auch wenn ich dir anfangs skeptisch gegenüberstand: dein Wissen und dein Wesen sind beeindruckend. Es hat mich sehr gefreut, deine Bekanntschaft gemacht zu haben.
Stammi: simply danke
Allmacht: Ich hab nie verstanden, was die alle gegen dich haben. :-)
BTcity: danke für die vielen Postings *g*
Portus: weil er auch mal erwähnt werden wollte
Chaosfrau: weil sie nicht erwähnt werden wollte
Homer: Kenn ich dich? Nö. Gerüchteweise sollst du echt sein. ;-)



Und denkt dran:

Stadtvater ist ein Spiel, mehr nicht.


Zurück zur Startseite