Kaiser Billi von Fürstenberg













Punkte der Stadt:
4631
Stadtgründung:
vor dem 13.4.2000
Krönung:
23.Aug.2001
Amtshandlungen:
Metall auf 10
(von 12 )
Holz auf 10
(von 11 )
Stein auf 10
(von 7 )
Rede zur Krönung:
Nun da es endlich soweit ist, werde ich die Möglichkeit für eine Rede natürlich nicht ungenutzt verstreichen lassen.
Da ich es nicht allzu lang werden lassen will, kommen wir gleich zum Wesentlichen :

Stadtvater war ein nettes Spiel, welches leider zuviele Deppen spielen und welches leider einen regelinkompetenten Spielleiter hat.
Hmmm, .... nagut nagut ..... ich lasse das nicht so im Raum stehen, sondern sag auch noch was dazu.
Möge sich jeder selbst angesprochen fühlen.

Ich war ja die meiste Zeit des Spieles bündnislos, meine kurze Zeit in einem hier ungenannten Bündnis hat mich hart aber herzlich damit vertraut gemacht, daß auch in Bündnissen fast nur Idioten sind, oder solche zumindest das Sagen haben.
Aber auch was man als Bündnisloser so mitkriegt, es reicht echt nur um müde zu lächeln.
Am meisten hat mich die Lügerei von Leuten angekotzt die es nun wirklich nicht nötig haben sollten.
Schlimmer noch sind natürlich die Leute, die sich mit ihren Lügen selbst oder den Tatsachen wiedersprochen haben und damit deutlich in die Spalte - Deppen - fallen.
Klar, es gab da dann auch noch die, die diesen Lügen geglaubt haben.....
Na ja, es gibt auch noch genug vernünftige Menschen die dieses Spiel betreiben, wohl der Grund weshalb, als nach einem Jahr das Spiel für mich deutlich abflaute, nicht völlig der Saft raus war.
Der aufmerksame Leser wird merken, daß ich keine Zahlen nenne..... das ist wohl auch gut so....

Kommen wir nun zum Spielleiter.
Nun das Grundkonzept von Stadtvater ist wirlich schön und bietet mit wenig Regeln viel Spielspaß.
Und das ist auch genau der Punkt.
Die Grundregeln und alle Neuerungen, das Casino oder die Kaiserkrönung seien hier genannt, sind brauchbar bis wunderbar.
Aber die Änderungen, aber die Änderungen.
Immer wenn eine Situation oder die tobende Menge oder der Sinn des Spielleiters eine Änderung verlangten, wurde aus einer leicht übel riechenden Substanz.... totaler Mist.
Ich sage an dieser Stelle nur: -- Kampfsystem --
Und das wo wirklich jedesmal genügend brauchbare Änderungsvorschläge vorlagen, einsam verstreut unter dem ganzen anderen Zeug, aus dem dann was genommen wurde... oh Graus....

Das Menschen dann auch noch bereit sind mehrfach Geld dafür zu bezahlen, versetzt einen schon in Staunen.
Auch die Umsetztung der Bezahlung von einmalig zu dauerhaft war natürlich, wie so viele Umsetzungen, grauenhaft.
Na egal... auch so boten die Regeln noch genug Anlass zur Freude und unsereins hat schließlich nur einmal bezahlt.

Die Tatsache, daß Tarvo wahrscheinlich auf ewig (Regeländerungen ausgenommen) die höchste Punktzahl erreicht hat, ist natürlich noch ein echter Vermutstropfen... aber was solls ..... immerhin war ich der aggressivste Spieler aller Zeiten .....
*nach zwei Jahren auch nach dem kleinsten Strohhalm such, um sich dran festzuklammern* ..... ;)

Die verbleibende Zeit als Kaiser, werde ich wohl nutzen, um einige Leute an ihre kleinen Vergehen und großen Verbrechen zu erinnern.


Billi von Fürstenberg


Zurück zur Startseite