Kaiser Holgiman von Kaiserslautern













Punkte der Stadt:
4535
Stadtgründung:
18.May.2001
Krönung:
29.Nov.2003
Amtshandlungen:
Metall auf 9
(von 16 )
Holz auf 17
(von 4 )
Stein auf 4
(von 9 )
Rede zur Krönung:
Kaiser Rotbart war mit einem Heere nach Jerusalem gezogen, um den Heiden das heilige Land zu entreißen. Eines Tages brachte ein Ritter die Trauerkunde in die Heimat: Der Kaiser ist ertrunken, als er einen reißenden Fluss mit seinem Pferd durchschwimmen wollte. Das Volk konnte nicht glauben, dass sein geliebter Fürst nicht mehr heimkehre und behauptete: Der Kaiser ist nicht gestorben, er ist nur verzaubert und schläft im Kaiserberg in der Nähe seines Schlosses bei Kaiserslautern.

Eines Abends gingen zwei Knechte aus dieser Stadt von der Waschmühle nach Hause. Als sie auf den Gipfel des Kaiserberges kamen, sahen sie ein tiefes Loch, das weit in den Berg hineinführte. Sie beschlossen, es am anderen Abend genauer zu untersuchen, und in aller Heimlichkeit gingen sie nach Einbruch der Dunkelheit, mit einer Laterne, einem Seil und einem Glöckchen ausgerüstet, auf den Berg. Der eine hielt den Strick, an dessen oberen Ende sie das Glöckchen befestigten, und ließ den anderen damit hinab in die Höhle. Immer tiefer ging's hinunter, bis endlich der Knecht Boden unter den Füßen verspürte.

Mit etwas bangem Herzen schaute sich der Wagemutige um, und das Blut trieb ihm schneller durch die Adern, denn er stand in einer weiteren Halle mit vielen Säulen. An einer jeden lehnte ein gepanzerter Ritter, auf Schild und Schwert gestützt, bereit zum Kampfe. Als aber der Knecht merkte, dass alle schliefen, ging er beherzter in die Halle hinein. Da jedoch durchfuhr ihn plötzlich ein neuer Schrecken. Am Ende des Saales saß auf einem goldenen Throne der Kaiser Barbarossa. Sein feuerroter Bart war durch den Marmortisch gewachsen, auf dem sein Haupt ruhte. Er winkte dem Knechte und fragte ihn schlaftrunken:

Fliegen die Raben noch um den Berg?

Ja, entgegnete der Knecht mit zaghafter Stimme.

Dann muss ich wieder hundert Jahre weiterschlafen,
sprach darauf der Kaiser betrübt.

Du aber kehre still um und berichte deinem Herrn, was du gesehen.

Der Knecht zog schnell am Seil, dass oben das Glöckchen erklang und wurde rasch von seinem Freund emporgezogen. Verwundert vernahm sein Herr am nächsten Tage seinen Bericht, und gar mancher hat in folgenden Jahren den Eingang zur Höhle gesucht, aber niemand hat ihn mehr gefunden.


Und bevor einer dummbabbelt, klar ist der Text kopiert, es geht nur darum meine Zuneigung zu dieser Stadt zu bekunden, die immer ein Teil meiner Heimat sein wird. Sowie der FCK immer einen Platz in meinem Herzen hat



Zurück zur Startseite