Kaiser Altgardist Olsch von Alme













Punkte der Stadt:
4668
Stadtgründung:
30.Nov.2001
Krönung:
3.Jun.2004
Amtshandlungen:
Metall auf 4
(von 10 )
Holz auf 10
(von 10 )
Stein auf 16
(von 10 )
Homepage
Rede zur Krönung:
„Ein Kaiser baute Gott zu Ehren einen schönen Dom. Kein Mensch durfte auch nur ein Goldstück dafür geben: Er allein wollte alles aus seinem Schatze zahlen.

Mit goldenen Buchstaben ließ er dann auf eine große Tafel aus Marmor schreiben:

Dieses ehrwürdige Gotteshaus ließ der Kaiser allein aus seinen Mitteln erbauen

Am nächsten Morgen waren alle überrascht:

Da war nicht mehr der Name des Kaisers zu lesen, sondern der einer armen Frau. Sofort musste dieser Name wieder herausgemeißelt werden und der des Kaisers eingesetzt werden. Aber am nächsten Morgen stand wieder zu lesen, diese arme Frau habe den Dom ganz alleine gebaut.

Da sah der Kaiser ein, dass er in seinem Herzen zu stolz gedacht hatte. Er ließ die arme Frau suchen. Sie trat zitternd vor ihn. Sagt mir die Wahrheit, sprach er freundlich zu ihr. Habt Ihr doch etwas zum Bau des Domes hinzugetan, obwohl es verboten war?

Da stürzte sich die Frau zu seinen Füßen und rief: Verzeiht Herr und Kaiser, ich muss mir mein tägliches Brot mühsam durch Spinnen verdienen. Ein wenig hatte ich gespart und wollte es gern zu Ehre Gottes geben. Aber ich kannte ja Euer Verbot und fürchtete mich vor der Strafe. Darum kaufte ich ein wenig Heu und gab es den Ochsen, die die Steine zum Dom zogen. So hatte ich meinen Wunsch erfüllt und Euer Gebot nicht übertreten!

Da beteuerte der Kaiser sein falsches Denken und schenkte der Frau soviel Gold, das sie von nun an nicht mehr zu arbeiten brauchte.“

Vergessen wir auf solchen Höhepunkt nicht manchmal, wie viele Gespanne die Steine mühevoll herangeschleppt haben, mit denen wir unseren Dom erbauen konnten?

Wer von uns wäre je Kaiser geworden, ohne die treuen Handelsbeziehungen und den schützenden Bündnissen?

Lauter Gespanne mit Steinen für den Dombau!

Hier gilt es wie jeder Kaiser Einsicht zu haben, aber noch viel mehr, all diesen Weggefährten dankbar zu sein.

Der große Stauferkaiser Friedrich Barbarossa hat dies bereits vor über 800 Jahren in die noch heute gültigen Worte gefasst:

„Der ist nie recht dankbar gewesen, der aufhört dankbar zu sein“

Mein Dank geht an meine treuen Handelspartner, als da im Besonderen zu erwähnen wären: die Stadtväter Mongo von:„Feste zu Krombach“ und Lazarus von „Wuerenlos“ sowie dem Spaßbündnis im Stadtvaterland der „Legio Custodis“. Lang lebe die Legio Custodis!!!

Personen die ich hier vergessen habe namentlich zu erwähnen, waren es entweder nicht Wert erwähnt zu werden oder sie sind mir tatsächlich entfallen. Letzteres bitte ich zu entschuldigen. Falls ihr Rechtschreibfehler gefunden habt, dürft ihr sie gerne behalten.

gez.

Kaiser Olsch zu Alme
Alme, im Juni 1004


Zurück zur Startseite