Kaiser Train von TrainCity













Punkte der Stadt:
4608
Stadtgründung:
1.Jun.2001
Krönung:
28.Sep.2004
Amtshandlungen:
Metall auf 9
(von 5 )
Holz auf 17
(von 15 )
Stein auf 4
(von 10 )
Rede zur Krönung:
III

Höret, launiges Volk!

Heute krönt die Stadt TrainCity.

Diesmal zu meinen eigenen Ehren.

Am 1. 6. 2001 gründete ich diese Stadt, nachdem ich längere Zeit im Internet nach netten Onlinespielen a la Tetris oder Die Siedler von Catan gesucht hatte. In der Google-Liste stand da plötzlich auch der Name "Stadtvater" - und "Peng" - das hat mit 3 Jahre gekostet... Irgendwann spielte ich auch GalaxyWars und Galactic Tales, aber nirgends blieb ich so lange hängen wie bei Stadtvater.

Nach einem Jahr wollte ich eigentlich als Bündnisloser krönen, also so ca. Mitte 2002. Die ersten Weltwunder waren im Auftrag. Es schien alles erreicht. Doch da war dieser umtriebige Stadtvater von Muhmuhländ, der mich in die LC drängte. Die ominöse Welt der Bündnisse hatte mich also doch noch erwischt.

Hier entwickelte das Spiel eine ganz neue Dimension. Die Interaktion innerhalb eines Bündnisses verschob meine Spielziele völlig. Plötzlich war nicht mehr die eigene Krönung das Hauptanliegen, sondern die Stärkung des Bündnisses.

Speziell die Wachstumsphase der Legio Custodis war für mich die aufregendste Zeit während des ganzen Spiels. Unter der von den Rostockern ersonnenen demokratischen Verfassung entwickelte sich eines der dynamischsten Bündnisse der SV-Geschichte. Kein Wunder, dass sich gerade hier soviele engagierte Spieler zusammengefunden haben. Zusammengehalten von den Rostockern Hüter der Pforte, Nokatemius und dem Großherzog, beschritt die LC einen unglaublichen Aufstieg, der sich im großen Krieg gegen das Imperium vollendete. All die Planungen, Diskussionen und Paktschlüsse im Vorfeld machten diese Zeit so aufregend. Zumindest für LCler. Allein dafür hat sich der ganze Aufwand gelohnt.

Ob heute nochmal ein solcher Aufstieg für ein Bündnis möglich ist, kann ich nicht sagen. Die LC profitierte davon, dass die meisten ihrer Mitglieder mit dem Bündnis wuchsen und sie so die Begeisterung für den eigenen Stadtaufbau mit dem des Bündnisaufbaues kombinieren konnten. Natürlich hatten wir auch Hilfe von einigen Vielstädtern, die uns mit Masse unterstützt haben. Aber die eigentliche Energie kam aus der reinen Begeisterung.

Die LC gibt es heute nicht mehr, weil die Begeisterung nicht ewig anhält. Aber dazu wurde an anderer Stelle schon genügend gesagt.

Ich finde, alles sollte auch einen ordentlichen Abschluss finden und man sollte ein Spiel nicht ewig spielen. Für mich ist dieser Punkt genau jetzt erreicht, deshalb beende ich meine Stadtvaterkarriere mit der Dreifach-Krönung meiner drei Erststädte Fragile, Schlachthof und TrainCity, so wie es zu ihrer Gründung vor über 3 Jahren gedacht war.

Ich wünsche allen Spielern von Stadtvater weiterhin viel Spaß hier. Machts gut!

gez.
Kaiser Train von TrainCity




Und jetzt noch die obligatorischen Grüße:

Hüter der Pforte
Die gute Seele der LC und für mich wichtigste Orientierungsperson bei allen Bündnis- und Spielfragen. Sein Witz und auch seine Übersicht über das Spiel haben mich oft beeindruckt.

Der faule Mönch
Nervender Quälgeist, der immer wieder versuchte gegen den trägen Trott anzukämpfen. Sehr lobenswert. Ich hoffe er hat damit weiterhin Erfolg. Sein Austritt aus der LC war ein schwerer Schlag. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt die Auflösung schon beschlossene Sache.

Paraselsus aka Frodo
Eine der wichtigsten Persönlichkeiten der LC mit großer Außenwirkung. Innen- und außerpolitisch hat er viel zum Erwachsenwerden der LC beigetragen.

Nokatemius
Terrierqualitäten. Seine Attacken gegen diverse Leute in der HdV waren legendär (z.B. gegen Pax). Es hat Spaß gemacht, zu sehen, wie er andere Leute zusammenstauchte und dabei deutlich über dem allgemeinen HdV-Niveau blieb.

Achilles
Verlässlicher Ruhepol und eine wichtige Bereicherung für die LC - vor allem in Zeiten wo kaum noch jemand den Repräsentanten-Job machen wollte. Ohne ihn hätten wir die LC viel früher zugemacht.

Alexa
Meine langjährigste Handelspartnerin. Interessanterweise entwickelte sie sich nach so langer Zeit der Bündnislosigkeit zu eine der aktivsten Spielerinnen. Sie wird mir die Auflösung der LC hoffentlich bald verzeihen...

Lazarus
Parzifistisches Gewissen der LC. Bester Feindspion, den wir je hatten. Seine Motivation für das Spiel hab ich nie durchschaut. Wie kann man immer nur Steine schieben wollen? Oft haben sich Leute wie Nokatemius oder Sir Jokie so richtig über ihn aufregen können. Aber ohne ihn hätte echt was gefehlt.

Blanche aka Andechs
Globalstratege der Extraklasse. Er interpretierte in die diversen Aktionen der Gegenseite oft soviel Planung und Absicht hinein, die doch eigentlich nie da war. Die meisten Leute sind doch viel einfacher gestrickt, als man denkt, da hätte man sich nie so eine Birne machen brauchen. Aber wenn die Gegenseite TATSÄCHLICH so gerissen gewesen wäre, dann wären Blanches Analysen Gold wert gewesen!

Der Großherzog
Genial introvertierter Literat. Wann immer er sich äußerte, merkte man, was er wirklich dachte: Der ganze SV-Laden ist doch nur ein großer Kindergarten! Und ja: es stimmt.

Und übrigens: Wer erinnert sich noch an Ralfo, Sven von La Ciotat, El Supremo Muchos, Atlan, Berti, Pulverhof, sentinel, Höllenhund und all die anderen? Ich!

ENDE







Spielleiter
Könnte ich jetzt meine ca. 240 EUR zurück bekommen? Das war doch nur Pfandgeld, oder?


Zurück zur Startseite