Kaiser Lancelot von Stonehenge













Punkte der Stadt:
4505
Stadtgründung:
2.Mar.2001
Krönung:
9.Jan.2002
Amtshandlungen:
Metall auf 4
(von 12 )
Holz auf 17
(von 9 )
Stein auf 9
(von 9 )
Homepage
Rede zur Krönung:
Das Märchen vom Aschenputtel

.... oder wie aus einem Steinhändler ein Kaiser wurde.

Ganz so romantisch war es dann wohl doch nicht.
Nachdem ich am 02.03.01 hier im Stadtvaterlande mit meiner ersten Mine begonnen hatte, begann der Stress.

Ein anfänglicher Versuch mit 2 Städten über die Runden zu kommen, scheiterte an einer Drohung vom Schakal von Rückersdorf und meinem fehlenden Mut.
Als ich dann 3 Wochen später mein "kleines Imperium" auf 5 Städte ausbaute war diese Gefahr erst einmal abgewendet.
Mein Reich erstreckte sich nun über meine Hauptstadt Stonehenge, meine Level 5 Stadt Sparkasse (über die ich viele tausend Steine ein- und verkaufte) und über die reinen Lieferstädte Grummelshausen, Bensen und Kartoffelstein. Ohne diese Lieferstädte hätte ich trotz regem Handels vermutlich Schwierigkeiten gehabt, meine Krönung innerhalb der 2 Registrations-Perioden zu schaffen.

Ich bin sicherlich nicht so ein erfahrener Kaiser, wie viele meiner Vorgänger, aber trotzdem will ich versuchen ein paar Ratschläge für die nächste Generation niederzuschreiben:

- Spielidee -

Als mich damals Gambit von Holodeck in dieses Land brachte, hatte ich die Vorstellung, dass das Spiel etwas wie die Siedler von Catan ablaufen wuerde. Aber ich wurde schnell eines besseren belehrt. Durch inkonsequente Regeldurchsetzung gab und gibt es in SV immer Leute, die mächtiger sind und mehr bewerkstelligen können als andere.
Meine Vorstellung, dass das Ziel eigentlich der schnellste Bau einer Krönung ist, war auch falsch. Das Rollenspiel (insbesondere die Ausübung von Macht) ist den meisten viel wichtiger.
Beide Punkte sind nicht unbedingt negativ, nur sollte man sich als Neuanfänger gleich darauf einstellen. Diese Spielweise führt sicherlich auch zu viel stärkerem Kontakt zwischen den einzelnen Mitspielern, da viele Leute über lange Zeit dabei sind.
Jedenfalls sei Jan für den Aufbau herzlichst gedankt! Bleibt nur zu hoffen, dass er als Spielleiter auch mal so gut wird, wie er es als Spielegestalter ist. ;-)

- Zeitaufwand -

Wenn ich mich recht zurückerinnere, ist in meiner ganzen Zeit in SV nicht ein Tag vergangen, an dem nicht irgendein Transfer in meinen Städten geschehen ist.
Fehlerfrei lief dieses immer wenn Drunken Nightmare (welcher heute als englischer Pirat durch SV segelt) die Verwaltung meiner Städte machte. Ich selber hatte leider einige Male weniger Erfolg.
Anfangs, als ich noch mit jedem einzelnen Goldstück rechnen mußte, passierte es schon einmal, dass ich ein freies Feld und ausreichend Material für ein neues Gebäude in der Stadt liegen hatte. Allerdings hatten die Steuern gleich einen Teil meines überwiesenden Goldes verschlungen, so dass das Feld einen Tag länger frei blieb.
Vergessene Transfere will ich hier gar nicht mehr erwähnen. Nichts tut einem Steinhändler mehr weh, als wenn nach der Krönung Stein billig ist, aber man kein Gold in die Einkaufsstadt überwiesen hat.
Jeder Tag, den man nicht in Sv ist, kostet Gold und wirft einen in der Entwicklung zurück. Und einem goldhungrigen Spieler wie mir wurde diese Tatsache manchmal lästig. :-(
In den letzten Wochen kam es immer häufiger vor, dass ich meine Transfere nur mit Widerwillen durchführte.

- Kontakte/Bündnisse -

Ich kann nur jedem empfehlen in ein Bündnis zu gehen. Man bekommt viel schneller Kontakte und auch viel mehr vom SV-Leben mit! Betrachtet SV nicht als reine Handelssimulation!
Ich will hier nicht einzelne Bündnisse bewerten, da diese doch stark von den jeweiligen Mitgliedern abhängen; und diese nun mal im Laufe der Zeit wechseln. Meine Wahl wurde damals durch meinen Handelspartner Ron von Zikistetten beeinflußt. Leider habe ich es nie geschafft mit ihm ein Bier zu trinken; und das ist noch trauriger als wenn einem ein anderer Händler in der Handelsmesse bei einem Schnäppchen zuvorkommt!
Also schaut euch um, entscheidet wen ihr nett findet, und geht zu diesem in sein Bündnis.
Allerdings wird es nie ein Bündnis geben, in welchem nur nette Leute Mitglieder sind!

Was mich am meisten an SV gestört hat, war die Unfähigkeit einiger Leute, Realität und Spiel auseinanderzuhalten. Selbst Rückis damalige Drohungen sehe ich heute nicht mehr so ernst an, da sie zum Spiel gehörten. Kriege tuen zwar manchmal weh (mein Palast ist auch auf den Ruinen des alten entstanden), jedoch schweißen sie die Bündnisse zusammen; und es gibt nichts schöneres als in den Foren über seine Kriegserfolge zu prahlen oder zu schwören, dass der eigene Drache bei nochmaligem Misserfolg geschlachtet wird.
Aber einige Threads rutschten leider sehr schnell ins Persönliche ab und können einem den Spielspass verderben. :-(

Da allerdings auch zu lange Texte dieses tun können, will ich jetzt schließen (ist ohnehin länger geworden als vorgesehen).

Bleibt nur noch eins zu sagen:

E S    L E B E    D A S    I M P E R I U M !!!


Zurück zur Startseite