Kaiser Küchenchef von Blutenburg













Punkte der Stadt:
4639
Stadtgründung:
25.Aug.2004
Krönung:
10.Sep.2005
Amtshandlungen:
Metall auf 17
(von 9 )
Holz auf 9
(von 8 )
Stein auf 4
(von 13 )
Rede zur Krönung:
Etwas nervös erinnert der Schreiber den Küchenchef, dass heute noch eine Kaiserrede zu schreiben sei.
Der Küchenchef sieht kurz gedankenverloren von dem dicken Buch auf dem Schreibtisch vor sich hoch und sagt:

"Schreib nur: Dumm ist, wer andere als dumm bezeichnet!"

Dann beugt er sich wieder tief über das alte Buch.
Auf einem Blatt Papier daneben notiert sich der Küchenchef einige Stichpunkte.

"Blutenburg wurde erstmals anno domini 1432 urkundlich erwähnt. Während der Renovierung in den achzigern des letzten Jahrhunderts wurden aber Tonscherben gefunden, die auf anno domini 1200 datiert wurden.
Die Kapelle im vierten der Türme errichtet war, wurde dem heiligen Georg und dem heiligen Andreas geweiht.
Herzog Albrecht III, der alte Weiberheld, heiratete 1431 die Agnes Bernauer. Verschiedene Dokumente beschreiben umfangreiche Schenkungen der Kirche an die Bernauerin in der Gemarkung Menzing, also in direkter Nähe zur Blutenburg. Da die Bernauerin bürgerlich war, paßte die Verbindung gar nicht in das Bild der herzöglichen Verwandschaft. 1435 nutzte Albrechts Vater Herzog Ernst die Abwesenheit seines Sohnes, ließ Agnes Bernauer verhaften und nach einem Skandalprozess von der Straubinger Donaubrücke in den Tod stürzen.
1488 - 1497 ließ Herzog Sigismund (oder Sigmund) die spätbaroken Kapelle errichten, in der sich heute zwischen den Kunstschätzen jedes Wochenende Paare ihr Eheversprechen geben.
Sie bekam damals auch ihr heutiges Aussehen: Vier Türme, Mauer, Wassergraben, Kapelle, Wirtschafthof mit Handel und Landwirtschaft, Herrschafthaus, Wache und Pesthäuschen (nennen wir es mal "Gefängis").
Im 30 jährigen Krieg wurde die Blutenburg nicht von den umherziehenden Schweden zerstört. Sie bot aber den Bauern aus der Gegend Schutz in dieser schweren Zeit.
Lola Montez, die Tänzerin, die König Ludwig I den Kopf verdreht hatte und damit erhebliche Unruhe in der Bevölkerung ausgelöst hatte, verbrachte ihre letzte Nacht vor ihrer Verbannung am 12.Februar 1848 in der Blutenburg.

Über die Herkunft des Namens streiten sich heute mehr denn je die Gelehrten. Wir haben damals in der Schule noch gelernt, der Name komme von Blütenburg."

Sollen sie darüber streiten, wenn sie keine anderen Probleme haben.


Zurück zur Startseite