Kaiserin Hella Wahnsinn von Muhmuhländ













Punkte der Stadt:
4617
Stadtgründung:
8.Oct.2001
Krönung:
14.Aug.2002
Amtshandlungen:
Metall auf 9
(von 10 )
Holz auf 4
(von 10 )
Stein auf 17
(von 10 )
Rede zur Krönung:
So, meine lieben Mitstreiter. Nun ist es soweit. Meine aktive SV-Zeit ist fast vorbei.

Ich möchte meine Rede nicht mit meiner Chronik vollmüllen, es interessiert sowieso niemanden. Vielmehr möchte ich kurz erklären, warum ich mich aus SV zurückziehe und anschließend werde ich noch ein paar Dankesgrüße aussprechen.

Für mich war Stadtvater am Anfang ein Spiel, welches man so vor sich hinspielt. Viel mehr als 5 bis 10 Minuten pro Tag waren dafür nicht nötig. Dafür macht es, wenn man das System durchschaut hat, irgendwann keinen Spaß. Das ist der Grund, warum so viele bündnislose Stadtväter irgendwann aufhören, weil sie keine Perspektive im Spiel sehen und den Spaß irgendwann verlieren.
Anders ist es, wenn man in Bündnis aufgenommen wird (ich spreche hier aus meinen Erfahrungen bei der Legio Custodis. Ich weiß daß es Bündnisse gibt, bei denen das Bündnisleben keinen wirklichen Unterschied zur Bündnislosigkeit darstellt). Man fängt an, die dollsten Dinge für das Bündnis zu machen, wahnwitzige Berechnungen aufzustellen, viel zu chatten und die wildesten Dinge in den internen Foren zu posten.
Doch irgendwann packt einen die Erkenntnis, daß man mehr und mehr in einer Scheinwelt lebt. Jeden Tag ist man gezwungen, seine Züge zu machen, für nötige Liquidität und Rentabilität seiner Städte zu sorgen, diplomatische Kontakte zu halten und die Bündnispartner bei Laune zu halten. Zeitlich gesehen verbringt man auf einmal 3-5 Stunden jeden Tag der Woche mit Stadtvater. Man fängt an, seine Freizeit, die Besuche bei Freunden und bei der Familie so durchzuplanen, daß man auf jeden Fall seinen Verpflichtungen bei Stadtvater nachkommen kann. Das artet irgendwann in Stress aus. Die logische Folge ist, daß man weniger in seiner Freizeit mit seinen Freunden unternimmt (außer denen, die auch SV spielen), am Wochenende fast ausschließlich vor dem PC hockt und Familenbesuche noch unangenehmer werden. Dann hat man den Punkt erreicht, wo man zum Sklaven von Stadtvater geworden ist.
Der ideale Zeitpunkt, um einmal ein bißchen über sich und das Spiel nachzudenken und die Konsequenzen zu ergreifen. Für mich heißt sie: Abschied nehmen und in das reale Leben zurückkehren.


Meine KK-Preise:
Ich habe sie deswegen so rechtzeitig bekannt gegeben, weil es mich oft genug genervt hat, bis Mitternacht im Chat zu hocken, nur um die Preise zu bekommen. Das möchte ich Euch einfach ersparen.




Und zum Abschluß ein paar Dankesworte:

So manche Liganer und Avernum: Ohne Euch hätte ich mich auf meinem ersten SV-Treffen als Bündnisloser vermutlich irgendwann ins Lagerfeuer gestürzt.

PASING: Ohne Dich wär mein Palastbau viel weniger spannend gewesen. Rate mal, wer Dich im Ronin-Krieg als Ziel vorgeschlagen hat. *lol*

Samurai: Danke für den "Feind des Monats April". Ihr hättet mich davon ruhig in Kenntnis setzen können. Ich habe es erst Ende Mai mitbekommen.

Liederbach/Gryffindor: Danke. Ja, wofür eigentlich ??

Sven von Allmacht: Danke für den Kredit. Schade das einige superschlaue Stadtväter nicht in der Lage sind, Deine Spielphilosophie zu tolerieren.

Gnüpsel und Käse: Danke für die Vertretungen und überhaupt.

LC-Spion bei den Sams, Geisha II, die Räubertochter: Danke, danke dafür, daß Du Deinen Shogun mal links liegen lassen konntest und einen wahren Bedürftigten gepflegt hast.

Silent Bob: Klasse Artikel im Guardian. Weiter so. Wenigstens einer versteht es, das Spiel mit einem Spaßfaktor zu versehen.

Alle Pats und Ex-Pats: hat immer Spaß gemacht, Euch zu slappen

Train: mein erster Handelspartner mit überaus fairen Preisen. Danke. Tja, und dafür habe ich Dich in die LC gebracht. Selber schuld !!!

Rostocker Bande (Verhüterli, Rosdings, DER Großherzog, Wuffi und Muchos), und damit auch die ganze LC: Danke für alles. Es hat sehr viel Spaß bei Euch gemacht. Ich kann mich da nur noch Maxwell anschließen, in dem ich Euch auch rate, so weiter zu machen, wie bisher. Auf daß Ihr niemals die Lust am Spiel verliert.

Meine lieben Söldner: Im Auftrag aller Naturfreunde und Tierliebhaber: Danke für die Befreiungsaktionen wegen Jake *g*

Und den Rest für was weiß ich nicht alles.




So lebt dann wohl

Eure Kaiserin Hella Wahnsinn



Zurück zur Startseite