Kaiser Augustus Rex von Romana













Punkte der Stadt:
4492
Stadtgründung:
27.Apr.2000
Krönung:
17.Aug.2002
Amtshandlungen:
Metall auf 9
(von 3 )
Holz auf 4
(von 11 )
Stein auf 17
(von 16 )
Rede zur Krönung:
So, eigentlich hatte ich eine richtig schöne Krönungsrede vorbereitet. So richtig RPG halt und Danke an viele Leute usw. Aber danach ist mir im Augenblick nicht der Sinn.

Danken möchte ich hier aber trotzdem, auch wenn es diejenigen, denen ich danke, wohl nicht erreichen wird. Mein Dank möche ich denen aussprechen, die im Moment in meiner Heimat und in allen anderen betroffenen Gebieten helfen das Hochwasser zu bekämpfen. Den Sachsen und den vielen Helfern aus dem ganzen Land. Was diese Leute leisten ist nicht in Worte zu fassen.

Was hier los ist, kann kein Fernsehen, kein Radio und keine Presse vermitteln. Für diejenigen, die sich hier in der Region ein wenig auskennen, ein paar Sachen, die ich gesehen oder von Bekannten und Betroffenen gehört habe.

Das "Kleine Erzgebirge" in Oederan gibt es nicht mehr! Das kleine Bächlein, welches sonst so geruhsam durch die Anlage plätschert, ist mit einer Welle von 20 m Breite durchgeschossen. Es konnte wohl nur ein kleiner Teil vorher gerettet werden.

In Flöha sind 60% der Bewohner von der Überschwemmung betroffen. Die Brücke auf der B 173 zwischen Flöhe und Niederwiesa steht zwar noch, aber ist wohl nicht mehr zu retten. Und auch die Brücke in Richtung Augustusburg ist beschädigt.

Glashütte ist nur noch per Hubschrauber oder durch den Wald zu erreichen. Und was man sonst so von den Dörfern im Erzgebirge, ohnehin schon eine der ärmsten Regionen in Sachsen, hört, klingt auch nicht viel besser.

Wie es in Grimma aussieht, habt ihr ja im Fernsehen gesehen. Ähnlich sieht es im Zentrum von Frankenberg aus.

Ich habe gehört, dass die Porzelanmanufaktur in Meissen sehr stark vom Hochwasser betroffen sein soll. Die historische Altstadt von Meissen, und damit die Kneipen, in denen ich mein Studium verbrachte, stehen unter Wasser.

Und was die Amerikaner und Briten an historischen gebäuben in Dresden übrig gelassen haben und in 55 Jahren mühsam wieder aufgebaut wurde, steht jetzt unter Wasser. Der Zwinger mit der Gemäldegalerie. In der Semperoper steht das Wasser schon heute Mittag. Das gerade wieder aufgebaute Stadtschloss. Die Gewölbe der Frauenkirche. Bis jetzt wurde von den Helfern ein oberirdisches vordringen der Elbe zur Frauenkirche jedoch verhindert. Die Prager Strasse steht unter Wasser. Die Petersburger auch. Und der Hauptbahnhof war zwischenzeitlich mal komplett unter Wasser.

Es ist einfach nur schlimm.

Zum Glück sinkt seit heute Abend der Pegel in Aussig wieder. Das lässt hoffen!

Naja, lasst Euch von meinen trübsinnigen Gedanken nicht das Treffen verübeln. Feiert mal ordentlich.

Und jetzt doch noch ein kurzes Dankeschön. Und zwar an Jan, Mike, Daisy und Baloo!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!


gez.
Augustus Rex


Zurück zur Startseite