Kaiser Freezy von Blue Sky













Punkte der Stadt:
4414
Stadtgründung:
16.Jan.2001
Krönung:
22.Aug.2002
Amtshandlungen:
Metall auf 4
(von 14 )
Holz auf 17
(von 9 )
Stein auf 9
(von 7 )
Rede zur Krönung:
Über ein Jahr ist es jetzt schon her, seit ich mit Stadtvater angefangen habe.
Ein paar Freunde hatten damit angefangen und schienen regelrecht begeistert zu sein. Nach einem kurzen Blick auf die Homepage hielt sich meine Begeisterung jedoch in Grenzen. Ich war nicht wirklich überzeugt von dem Spiel und auch eine kurze Übersicht über den Ablauf oder die Möglichkeiten im Spiel, gab es nirgends. Nur viel Text. Und ich hasse Text *g*

Also dauerte mein Einsteigen noch einige Zeit. Nach zahlreichen Erklärungen einiger Freunde wie alles grob abläuft und dem Hinweis, dass es bis Level 5 kostenlos sei, bin auch ich eingetaucht in diese mittelalterliche Welt.

Die Anfangszeit war ehrlich gesagt stink langweilig. Jeden Tag wurden schnell die stupiden Züge ausgeführt und danach widmete man sich lieber etwas anderem. Ab Level 5 wurde es dann erstmals interessanter, weil nun doch einige Gebäude zur Auswahl standen. Und so ging es dann weiter. Immer kurz vor und nach dem Levelaufstieg wurden Stunden investiert um die möglichst optimale Bauweise zu finden und um möglichst schnell die nächste Stufe zu erreichen.
Doch die darauffolgenden Tage, Wochen oder auch Monate bis zum nächsten Levelaufstieg waren wiederum gähnend langweilig...
Interessanter wurde es ab Level 9, wo erstmals der Umstieg von Lieferant auf Abnehmer anstand. Doch auch dies sollte nicht lange anhalten also wurden neue Herausforderungen gesucht.

Kurze Zeit später gab es dann einen langen Krieg der Liga freier Städte mit dem Opus Dei. Einige werden sich sicher an diesen erinnern und obwohl er beide Seiten ein Vermögen gekostet hat und ich mich auch intern öfters gegen den Krieg aussprach, muss ich sagen, dass diese Zeit die interessanteste war!
Es war das Rollenspiel mit den Spionen, die taktischen Planungen, aber auch Aufbauarbeiten und Hilfeleistungen, die einen während dieser Zeit an Stadtvater fesselte.

Doch wenig später kamen dann die Eingriffe in das Spielsystem und ich bleibe nach wie vor bei meiner Meinung: diese Eingriffe haben für mich das Spiel kaputt gemacht! Das ewige Rohstoff hin- und herschieben ist so langweilig, dass man früher oder später keine Lust mehr verspürt, noch weitere Zeit in das Spiel oder die Gemeinschaft zu investieren. Das Spiel wird lebendig durch Auseinandersetzungen und diese sind im Moment so gut wie nicht mehr möglich. Zahlreiche Leute vor mir haben es geschrieben, fast alle von ihnen haben aufgehört oder werden aufhören und einige waren mit viel Engagment dabei. Und was passiert wenn engagierte Leute das Land verlassen? Bündnisse zerfallen, es herrscht Ruhe und Stille, keiner hat mehr Lust, Zeit zu investieren und hochwertige Forumsbeiträge gibt es eher selten. Die, die noch deswegen aufgehört haben, haben schon fest ihre Krönung im Auge...

Nichtsdestotrotz finde ich, dass das Spiel Stadtvater großes Potential hat! Und ich muss auch sagen, dass es recht gut gelungen ist. Allerdings muss man erstens dieses Potential erkennen, zweitens es ausbauen und drittens auf Vorschläge von den richtigen Leuten eingehen können. Ansonsten bleiben hauptsächlich Leute übrig, die 5 Minuten am Tag ihre Züge machen und Beiträge ins Forum schreiben, bei denen einem schlecht wird. Über kurz oder lang wird alles absterben, denn die engagierten Leute sind weg...

Einige Neuerungen schienen ja wirklich interessant zu sein, aber wenn man dann genau hinsah, dachte man sich nur, dass man von jemand auf den Arm genommen wird...
Was bringen Gegenstände, wenn sie keinen vernünftigen Nutzen haben ? Veralbern kann ich mich auch selber. Für das Gold kauf ich lieber ne neue Stadt, die wesentlich mehr bringt… Wären die Gegenstände interessanter, würden Kriege und Machtkämpfe um diese entstehen. Das Spiel würde wieder lebendig werden! DAS ist doch das Interessante am Spiel! Ein Bündnis, das durch seinen Kaiser Vorteile erlangt oder die Möglichkeit, noch stärker zwischen Händler und Krieger wählen zu können bzw. zu müssen...
Für viele dieser Umsetzungen braucht man Zeit, gar keine Frage! Aber es gibt genug Leute, die Zeit investieren würden! Man muss ihnen nur Vertrauen entgegen bringen und sie fragen. Aber die einfachste und beste Idee wäre nach wie vor eine Änderung des Verhaltens des AKF...
Aber was solls… Wie oft soll man es noch sagen? Es bringt ja nichts. Und selbst wenn jetzt noch eine Änderung käme, die meisten Leute sind unwiederruflich weg und auch mich würde eine Änderung nicht wieder zurücklocken. Und selbst wenn manche Leute dies irgendwann erkennen sollten, wird der Verlust bereits groß sein...

Ich habe eigentlich keine Lust, noch viel mehr zu schreiben und geh auch lieber ein anderes Spiel spielen – zumal ich wohl wieder viel zu viel geschrieben habe *g*
Die Anfangszeit bis zu dem erwähnten Wendepunkt war wirklich interessant und ich möchte hier auch noch einmal der Liga freier Städte für diese Zeit danken und natürlich dem OD für den interessantesten Krieg in meiner SV-Laufbahn :)

Meine Skripte habe ich an die Liga abgegeben. Ich werde diese nicht mehr weiterentwickeln, weil mir dafür meine Zeit viel zu schade ist.



Vielleicht sieht man sich ja in anderen Spielen wieder,


MR)Freezy

http://www.montezumas-revenge.de


Zurück zur Startseite