Mmmmmh Problem...

Gehe nach unten
1Calligula von Osnabrück schrieb am Oct 18 12:23:19 2005 :
Also gut...auch auf die Gefahr hin, dass mich gewisse Leute wieder als Minden zwei bezeichen, das it smir aber egal...


Werter SL!
Das Land dürstet nach richtigen Erneuerungen!!!

Zur Karte:
Warum wird die Karte nicht ENDLICH mal genutzt?
Vorteil
Krieg, Handel, damit könnte man ne Menge machen...habe ich dir auch schon gesagt...
Nachteil: du müsstest arbeiten...


Zur Goldvernichtung:
Wie wäre es wenn man bei dir Gold gegen Abos eintauschen könnte?
Vorteil:
Das Gold wird weniger,
es werden evtl wieder mal Städte gegründet
Nachteil:
Du bekommst vorläufig wneiger Euronen; was sich aber längerfristig ändern würde
Kleine SV-ler hätten nicht die Möglichkeit wenn si enicht genügend Gold haben

Wassererweiterung:
Warum kann es kein Wasserund Häfen geben?
Vorteil: Krieg, Handel könnte neu deffiniert werden
nachteil: Du müsstest halt arbeiten...

Militär:
Warum kann es nicht bewegliche Kriegsmaschinerie geben ( Katapulte, Soldaten etc) und feste ( Mauern, Türme, oder stationiertes Militär zur verteidigung...)
Vorteil: Taktik im Krieg wäre andesagt, Spannung würde kommen, die Leute müssten mehr miteinadner kommunizieren, SV lebt wieder
Nachteil: Du müsstest proggen...




So das war eine kleine Auswahl...
Ich denke die Vorteile sidn klar...Es käme wieder ein bissel Spannung, da es neue Optionen gibt und die Leute wieder anfangen würden zu reden udn SV würde wiederlebendig werden!

nachteile: Ok du müsstest was tun...und vielleicht nicht erst in 6 Monaten...



Ich kann mir aber scon vorstellen was nun kommen wird:
* Es wird nichst geeänert wegen desn Änderunsgwillen----> es würden aber NEUE S<chen kommen und nichst wegen des Änderungswillen...

* Es ist einiges auf der TO DO Liste----> das hören wir immer*gg*





Undn wenn unser SL mal ganz erhlich zu sich ist,st die abnhemnde Zahl der Spieler hier,die innaktivität im Chat KEINE normal Spielerfluktuation...ich sehe hier niht wirklich neue Spieler...

Vielleicht solltest du leuten auch die Möglichkeit geben, hier mitwirken zu können...zb. Die Taktiküberlegungen für die Karte...und diese dann evtl entweder mit ein paar verlängerngen belohnen;-)

Ja ich weiß du suchst Graphiker,aber ich denke die Graphik ist nicht soooo entscheident;-)




So nun hab eich meinen Gedanken mal wiederfreien Lauf gelssen, evtl. wirkt es ja bei dir:-)
2Killerplautze von Lauf schrieb am Oct 18 12:45:07 2005 :
Was, was ist mit mir?
3Lugh der göttliche von SkyPalace schrieb am Oct 18 13:11:00 2005 :
deine vorschläge sind witzig

abos gegen gold : nicht machbar , sonst städte ... bis plus je monat
karte : wird die nich schon genutzt ? RS produktion hoch/tief, off in nahbereich etc etc ?
wasser hafen schiffe, fahrbares kriegsmaterial: du spielst das falsche spiel, such mal auf deinen CD's nach so einem

"Undn wenn unser SL mal ganz erhlich zu sich ist,st die abnhemnde Zahl der Spieler hier,die innaktivität im Chat KEINE normal Spielerfluktuation...ich sehe hier niht wirklich neue Spieler..."

und ? die ganzen neuen errungenschaften, siehe papst und kathedrale bringen gutes mit sich ? also ich sehe da nur den faden beigesmack von preise zwischen 9-11 für noch längere zeiträume, und so lange jede neuerung solche nachteile mit sich bringt, kann ich gerne auf sie verzichten und solche blablabla beispiele, die nix hand und fuss haben soll sich der SL auch noch antun ? hab ich ja fast schon mitleid mit ihm

wenns dir so zu langweilig ist, denn erarbeite mal was und zwar was richtig anständiges, und nich nur ich will ich will ich will
ich auch und zwar über jedem stadttor ne lila kuh

und is der SL schuld des keine neuen kommen ? der belohnt dir doch sogar, wenn du neue anschleppst. siehe accountguthaben
aber da bei dir durch fremdwerbung wohl eher noch ne null stehen wird, is der SL schuld, des du dich zu dusslig anstellst, neue spieler zu rekrutieren ?

also alles in allem, jammer nich ... ;)
4Sir Wallace von BTcity schrieb am Oct 18 13:43:07 2005 :
hmm in Ansätzen stimme ich Calli zu Änderungen anregen ist doch gut vorallem das Millitär in verschiedene Bereiche zu teilen finde ich sehr interessant...

"jammer nich" ist wohl auch begründet aber den Vorschlägen soll das nicht angelastet werden...
5Der Eremit von Ipfdorf schrieb am Oct 18 13:58:39 2005 :
zu überlegen wäre:

I) registrierungen weg von einzelnen städte, hin zu accounts. d.h. man zahlt nicht mehr pro stadt registrierungsgebühr, sondern für den account an sich. gebühr je 10-städte-kapazität des accounts?
nachteil: weniger einnahmen für spielleiter; wie verfahren wenn ein spieler kürzlich mehrere städte einzeln verlängert hat.

weitere überlegung: eroberung von accountstädten? eroberungsschutz für "kern-städte"?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
II)entfernungen auf landkarte einbauen.
etwa ab 1000 km entfernung dauert transfer oder angriff 2 tage;
oder entfernung durch tausend als prozentsatz für transportkosten (bei 500 km entfernung wären das transportkosten von 0,5% der menge --> 5000 gold bei einer transfersumme von 1 mio gold).

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
III) lagerlimit in level-5-städten.
z.b. 75 mio gold und zusammen 750k rohstoffe. eventuell teure gebäude in level 5 um die lagerlimits auf die genannten werte zu erhöhen (neue spieler haben eine längere zeit bei weitem nicht so viele rohstoffe, würden die gebäude daher nicht brauchen, beträfe reiche alt-spieler).

alternativ: transfermengen-limit pro tag (anzahl der fuhrwerke nicht unendlich; wege haben nur begrenzte kapazitäten --> möglichkeit von einfachen strassen zwischen städten die estra kosten?).
6Der Eremit von Ipfdorf schrieb am Oct 18 14:02:00 2005 :
IV) wenn einheiten angreifen, wie können die dann verteidigen (spezielles stichwort "wachen")? umstellung auf gesamtpunkte-zahl für militär, die dann in off und def aufgeteilt werden müssen? z.b. z kampfpunkte --> aufteilung in x punkte für angriff und y punkte in verteidigung, wobei x+y = z.
7Lugh der göttliche von SkyPalace schrieb am Oct 18 14:07:33 2005 :
3 hmm, shit altreich bin *gg*
4 regeln das nicht schon die blauen und roten steinchen am ende ?
1 wär bissl arg nee, es kommen doch keine neuerungen die das spiel schneller machen bzw sterben lassen würden ... und bezahlte städte verlieren ? nene das unschön
8Der Eremit von Ipfdorf schrieb am Oct 18 14:44:46 2005 :
zu I): man würde für den account an sich bezahlen bei verlängerung, nicht mehr für jede stadt darin. es ginge eine stadt des accounts verloren, nicht jedoch der account an sich.

das mit stadt verlieren und account-verlängerung (statt stadt-verlängerung) zahlen sind verschiedene dinge, wobei das mit dem stadt erobern eine erweiterung werden könnte wenn man von städten auf accounts überginge.

und wegen dem stadt erobern: könnte man z.b. so regeln dass man eine bestimmte anzahl an städten des accounts als "gesicherte städte" einstufen könnte, und die somit nicht erobert werden könnten.

primär geht es bei I) aber um den übergang von stadt auf account als basis der registrierung.
9Der Spielleiter von Stadtvater schrieb am Oct 18 15:50:52 2005 :
Also grundsätzlich zu den Änderungen (was ich halt immer wieder sage): Es muss Sinn machen in der Art, das der Spieler diese Änderung in seinem Spielverhalten nutzt.

Schlecht sind daher alle Änderungen, die im Grunde ignoriert werden, und das Spiel nur komplizierter machen (kompliziert == schlecht).

Gut sind Änderungen, bei denen durch eine einfache Sache das Spiel mehr Komplexität erhält (komplex == gut).



Also:

- Karte. Änderungen an der Karte will ich als Gesammtkonzept umsetzen. So dass alle Dinge zu einander passen UND es SV ist. Und das ist nicht so einfach, wie sich das anhört. Aber ich habe schon immer gesagt, dass ich da noch was dran machen will.

- Gold gegen Abos hatte ich mir mal vor ner Zeit überlegt, allerdings müsste das Nachfragetechnisch geregelt sein vom Preis. Das würde hier nicht vielen gefallen, weil dann die Preise dafür schnell gigantisch würden. Dafür gibt es ja Gegenstände für Gold.

- Militär. Änderungen daran müssen passen. Wir brauchen zB keine neuen Kriegseinheiten. Und das Off/Def System ist einfach die hier ansässige Lösung. Das muss man nicht aufbrechen, nur um das überall verbreitete Schere/Papier/Stein System zu übernehmen.

- Wasser. Gefällt mir im Grunde garnicht, weil es graphisch nicht im geringsten einbaubar wäre. Sowas ist einfach, wenn man ein reines Tabellenspiel hat, aber hier sehr ungünstig.
UND: Was ergibt ein Wasserhandel/krieg an neuem Spielwitz im Vergleich zum Landhandel/krieg? Das müsste schon eine Revulotion ein, ansonsten wäre das nur wie ein 4. Rohstoff.

- Spieleranzahl. Wir haben aktuell ein verhältnismässig starkes Städteanzahlsinken, kein Spieleranzahlsinken. Das Verhältnis Städte pro Spieler sinkt also, und das ist für sich nichts soooo schlechtes.
Allerdings haben wir natürlich auch ein klares Aktivitätssterben.

- I Registrierungen von Städten zu Accounts. (Mal abgesehen davon, dass die Accounts hier im Gegensatz zu SV2005 optional sind) Ich möchte ja lieber, dass pro Spieler eher weniger Städte gespielt werden als mehr. Und das unterstützt die pro Stadt Sache eher.
Ich würde aber dennoch gerne wissen, wie das angenommen wird, daher behalte ich mir das mal für SV2010.

- II Entfernungen. Das gehört halt zu einem Kartenkonzept, das alle Kartenoptionen umfasst, damit sich einzelne Sachen nich so sehr auf den Füssen stehen.
Kosten für Handel ist aber wohl genauso schlecht für die Interaktion, wie eine Mehrwertssteuererhöhung für die Konjunktur.

- III Lagerlimit/Transferlimit. Das Thema hatten wir früher (lange lange lange her) schon mehrfach sehr ausführlich besprochen. Und beide Dinge haben starke Nachteile für Wenigstädter gegen Vielstädter. Das es die beiden Dinger nicht gibt, war eh knapp, ich hatte damals schon quasi angefangen.

- IV Off/Def Punkte.
Zum einen hat ja jede Einheit schon seine genaue Angabe, zu welcher Kraft sie bei Angriffs/Defensivfall fähig ist. Wenn man das also ändern wollte, so müsste man die 2 Werte zusammenlegen auf 1 Wert, und das ganze System ändern. Würde das Spiel aber klar weniger Interessant machen.
(wie schon gesagt:) Zum anderen bietet SV dieses situationsbedingte Off/Def verschieben durch rote/blaue Steine. Damit ist die Option vorhanden.
10Monarch Achilles von Schiepzig schrieb am Oct 18 18:33:51 2005 :
Hmm, wenn ich mir das jetzt durchlese, dann habe ich die Interpretation, dass sich zum jetzigen Zustand nichts verändern wird.

Ich glaube das ist gaaaanz schlecht.

Zu Thema Spieleranzahl: Wir haben nicht nur ein starkes Städteanzahlsinken, sondern ebenso hat die Spieleranzahl rapide!!! abgenommen. Neuzugänge, wo sind sie??? Die hören doch schon recht bald wieder auf. Ich rede seit 2 Jahren, dass man neue junge Spieler herholen muss.
Passiert ist wenig und der Zustand der jetzt da ist: Ein paar alte Spieler sitzen sich gegenüber, vor Trägheit gelähmt, ohne Esprit und Elan. Alles ist schon (mehrfach) durchgespielt, jede mögliche Option genutzt und ausgereizt. Das soll so weitergehn? Wenn ich das jetzt schon weis, dann werde ich wohl keine Euros hier mehr investieren...

mfg
Achilles
11Son of Odin von Röthenbach schrieb am Oct 18 19:48:39 2005 :
Jep, es muss was großes passieren...
12Magier Falcon von JeSa World schrieb am Oct 18 19:51:00 2005 :
Sehe ich auch so werter AvR !
13Fourth Generation von Theocity schrieb am Oct 18 21:43:26 2005 :
Der SL sagt Komplexität=schlecht !

Ich stimme zu....

Nur...dann sag nicht überall in der Anleitung, bei neuen Gegenständen oder sonstwo:

MUSS AUSPROBIERT WERDEN. ALLES SOLL NICHT VERRATEN WERDEN. (oder so ähnlich).

Mannomann. Wie sagt Calli: Der SL müsste arbeiten.
Stimmt.

Aber bevor im Spiel was Neues kommt, sollte erst einmal das Spiel erklärt werden, damit Frischlinge es verstehen können.

Was ist derzeit:
Wenn Neue wirklich kommen, dann fragen sie in den Bündnissen, wie das Spiel geht (soweit Neue überhaupt in die Bündnisse aufgenommen werden - SPIONAGE ! MINDEN ! Oh Graus). Und dort gibbet meist zwei, drei, nein häufig noch mehr Meinungen zu einzelnen Features im Spiel.
Brrrrr....Ein Spiel, was erst lange erlernt werden muss. Welch grauslige Vorstellung. Wie war es schön in der Anfangszeit bei SV:
Man las die FAQ und die Regeln und war drin im Spiel.

In dem Sinne: Bitte weitermachen.... *gg*
14Der Spielleiter von Stadtvater schrieb am Oct 19 00:34:47 2005 :
Wenn es denn Euch nach etwas Neuem so giert, was soll es denn sein?
Macht mal ein paar Vorschläge (bitte sinnig), viele Dinge kann man ja sogar kurzfristig umsetzen.
Aber: Es muss einfach passen!
15Ishira von Bourbourou schrieb am Oct 19 00:57:58 2005 :
mir würde es passen,

-wenn man über den account einmal nur den neuen papst einstellen müsste, den man wählen will, als in jeder stadt einzeln,

oder gibt es das schon und ich habs übersehen? neu und einfach wäre das in jedem fall :) steht sicher auch auf todo schon :)
auch

-beim gs transfer sollte man mehrere anklicken und zusammenfassend verschicken können.

dank firefox muss ich nun nicht immer neu einloggen nach jedem transfer wie das bei dem veralteten ie 5.0 der fall war (bei ie 5.5 schon nicht mehr, aber nun ja, man trennt sich so ungern von dingen, die ansonsten funktionieren, wie heisst es doch so schön: never change a running system.) aber noch mehr bequemlichkeit fänd ich klasse ;)

bei dem rest, der hier angesprochen wurde seh ich nicht überall so richtig einen sinn ausser, dass ich schon so einige spiele kenne die von leuten mit vorschlägen total kaputt geredet wurden, weil die meisten dann um dem/n spieler/n gerecht zu werden auch umgesetzt wurden oder warum auch immer. wer hier mehr aktion braucht, die nicht auf ebene der hdv oder im casino stattfindet sollte vll einfach besser etwas anderes spielen. ansonste befürworte ich natürlich, dass der sl seine todo liste mal abarbeiten soll, aber wem sag ich das, ich bin immer noch nicht in der stimmung gewesen die sommertreffen fotos online zu stellen und würde hier niemandem einen vorwurf machen, nur weil es etwas länger dauert. was auch immer es ist, geht ja nicht um leben und tod. so ist dieses spiel nun mal auch konzipiert und genau das ist es was MIR gefällt.

wenn hier irgendwo die luft raus ist dann doch bei den jeweiligen spielern, nicht bei dem spiel, das ist doch wie immer. was sollte denn daran auf einmal so verkehrt sein? was sollten denn irgendwelche änderungen wie "wasser" bewirken? ist doch blödsinn, sowas überhaupt sowas zu denken ;) (zitat: "ich wußte gar nicht, dass zucker so etwas kann")
16Calligula von Osnabrück schrieb am Oct 19 22:26:48 2005 :
"Es muss einfach passen"

Das ist Definitionssache...passen tut vieles, man müsste sich halt ml an was Neues gewöhnen wollen...und ( sorry Ishi) kleine Accounteinstellungen oder GGS_transfer änderungen ist nun wirklich NICHST was hier aufschwung bringt...

Warum lernen die Menschen nicht, dass man manchmal auch grundlegend was ändern muss, damit es weitergehen kann?!?!
17Drunken Nightmare von Santa Maria schrieb am Oct 19 22:34:58 2005 :
Weil der Spaß an SV durch die Einfachheit des Spiels an sich gegeben ist und kein 80ig-seitiges Regelwerk heruntergeladen und auswendig gelernt werden muß ?
18Ishira von Bourbourou schrieb am Oct 19 22:36:32 2005 :
#16 du brauchst aufschwung? versuch mal einem schaukelbauer das nahe zu bringen ;)
#17 genau
19Der vertrauenswürdige Händler von Rennes-le-Chateau schrieb am Oct 19 23:13:51 2005 :
It's not a bug, it's a feature.
20Calligula von Osnabrück schrieb am Oct 20 11:24:27 2005 :
Drunken, ich will kein komplizierstes Spiel, Erneurungen müsen nicht kompliziert sein, aber man muss sich schon mal mit was neuem beschäftigen;-)
21Der Girgler von Drachensee schrieb am Oct 20 15:30:36 2005 :
Ich glaube, dass der Aufschwung hier nicht von Regeländerungen oder Ergänzungen kommt. Dies hätte allenfalls ein kurzes Aufblühen zur Folge (siehe Papst) und würde dem Spiel höchstens einen kleinen Schubs geben.

Jeder hier spielt mit einem Ziel: Ich will Kaiser, Ranglisten Erster, reich, Dorfdepp oder was auch immer werden.
Sind uns wirklich die Ziele ausgegangen ?
Vielleicht sind wir auch zu reich. Eine Stadt von Gründung bis zur Krönung in Minimalzeit durchzubringen ist wohl für die wenigsten hier ein Problem.
Keiner muss mehr wirklich mit anderen Handeln, Gegenstände verlieren ihren Wert, Städte gibt es geschenkt.

Wenn schon Erneuerung, dann etwas, was zum Interagieren zwingt.
22Der Girgler von Drachensee schrieb am Oct 20 15:41:26 2005 :
Nur mal angedacht:

Reduktion des Rohstofflagers (Verfügbarkeit der Rohstoffe geringer)
-> Rohstoffe sind eher mal ausverkauft. Muss man sich halt bei anderen besorgen.

Höhere Preissprünge
-> Wahrscheinlichkeit wie bisher, aber der Preissprung bis zu 3 Gold

Neues L10 Gebäude: Karawanserei, erhöht das Handelslimmit um 5000 RS, ist aber richtig teuer im Bau
- Neues Zerstörungsziel

Erhaltungskosten für L10 Gebäude erhöhen.
23Der Fahnenjunker von Ebensfeld schrieb am Oct 20 22:08:52 2005 :
Nicht das ich da jetzt wem auf den Schlips treten möchte, aber die Karawanserei und die Handelsmesse in Level 10 wären schon ein wenig heftig. 15.000 Verkaufseinheiten - soviel Geld kann man in einem Krieg am Tag ja fast gar nicht mehr verballern mit der Stadt...
24Son of Odin von Röthenbach schrieb am Oct 20 22:15:50 2005 :
Soviele Rohstoffe müsste man dann aber auch erstmal ranbringen. ;)

Neue Einheit:

General

Ermöglicht die Aufteilung der Trupps in offensive Einheiten und defensive Einheiten.

Bestimmte Einheiten wie Belagerungstürme können nur offensiv eingesetzt werden. Mobile Einheiten können beides. Katapulte können z.B. begrenzt auch gegen Angreifer verwendet werden.

Im ganzen enthalten:

Truppen können nicht gleichzeitig an zwei Orten sein. Also entweder offensiv oder defensiv, entweder in Stadt A oder B, d.h. soll auch bedeuten, dass eine Stadt mit 15 Angriffen diese wohl splitten kann, aber pro Angriff nur ne bestimmte Off mitnehmen kann.
25Calligula von Osnabrück schrieb am Oct 24 15:47:01 2005 :
So und was sagt Cheffe???

Macht er nun was?
26Calligula von Osnabrück schrieb am Oct 29 10:01:51 2005 :
Hallo?
Huhu?
Buh!

Pasiert was? Spricht cheffe noch zu uns?

Zurück zur Archiv-Threadliste
Zurück zur Forenliste
Zurück zur Hauptseite