@ Spielleiter 2...

Gehe nach unten
1Harlekin von Seattle schrieb am Nov 17 14:42:59 2006 :
da der andere Thread jetzt voll ist mal das nochmal aufwärm... ;-)

@96: "...Zufallsereignisse war glaube ich auch schonmal im Gespräch, allerdings sehe ich da nicht wirklich eine interessante Anwendung..."


und was wäre, wenn das in erster Regel Lv 10er treffen würde...? Große Stadt = große Verantwortung den Bewohnern gegenüber...
Der Reiz wäre dann für die kostenlose Stadt mal neue Faktoren kennenzulernen (man könnte ja auch den einen oder anderen positiven Effekt einfügen) ;-) und doch zu reggen und aufzusteigen.
als positiv wäre evtl in Lv 10 sowas wie ein Handelshafen z.B. als Zugang zu fernen Ländern (ja ich weiß .. neues Geb) der kurzzeitig den Faktor erhöht - ähnlich wie der Drache könnte der den gegenteiligen Effekt haben (Faktor rauf, Def runter - Hafen eröffnet nicht nur Händlern einen leichteren Zugang zur Stadt) und nach einer Frist 10 Tage oder weniger verschwindet (versandet, weggespült wird... was weiß ich)
und ein anderer Nebeneffekt wäre dass die Spieler die 5 Lv 10er haben auch 10mal höhere Kosten für Rep hätten....

Wie siehts aus SL? ;-) das wär doch was zu Weihnachten!? *g*
2Lugh der göttliche von SkyPalace schrieb am Nov 17 15:00:05 2006 :
wenn die 5 fach 10ner , 10 fach höhere kosten haben, denn hast du mit deiner einen stadt, doppelte
also rentiert sich das weder für dich noch für mich ...
zum glück noch rechnen kann
3Harlekin von Seattle schrieb am Nov 17 15:13:20 2006 :
hätte jetzt nicht gedacht, dass der erste Nörgler Sooo schnell kommt ;-)

das war ja nur ein Beispiel und unverbindlich, wie sich das gegen Vielstädterei konkret durchsetzen lässt, ohne Wenigstädter zu benachteiligen wüsst ich im Spiel auch nit, geht wohl besser über die Kostenschiene... 1. Stadt 5,-, 2. Stadt + 1,- , 3. Stadt +2,- usw.... zum Bleistift.
4Lugh der göttliche von SkyPalace schrieb am Nov 17 15:29:05 2006 :
ich will dir mal sagen, das vielstädter im moment in dem spiel nur mehr arbeit und aufwand haben, um nich alles verkommen zu lassen ...
du hast recht, des nen bissl frischer wind rein musz, aber das noch zu überdenken zu proggen etc etc, also ich würde es verstehen wenn sich die arbeit nich mehr lohnt ... und du mit deinem 1 euro im monat, denn du hast ja nur eine stadt ... machst ihn auch nich gerade reich, so das er nomma ins grübeln kommen könnte :)

soll er sich lieber nen neues spiel ausdenken und auffen markt bringen ... gg , abba mal was anders ... *anstichel*
5Harlekin von Seattle schrieb am Nov 17 15:36:30 2006 :
wie war das mit dem rechnen...? *fg*

meinte das so

Stadt1: 5,-
Stadt2: 6,-
Stadt3: 8,-
Stadt4: 9,-

usw... ;-)

und der frische Wind... naja daher ja der Gedanke mit nem Bonusgebäude (oder Bündnisbezogen...) den Handelshafen zum Beispiel...

Handelsbündnisse könnten: Faktor heben, Limit +, RS+
Kriegsbündnisse könnten: AKF senken, Off +, Def +

oder so ähnlich....
6Lugh der göttliche von SkyPalace schrieb am Nov 17 15:50:30 2006 :
dann würden aber nach deinem beispiel immernoch nur wir 30 mann hier spielen und ihr hättet halt 5 städte mehr fürs selbe geld ...
dat reisst hier nix mehr ...
unten die beiden klingen gut .... abba die todo -liste is lang *gg*
lass uns ins 07 rutschen und denn probier nomma ;)
7Malekith. Hexenkönig von Naggaroth schrieb am Nov 17 17:26:31 2006 :
also ich hätt da auch noch nenn paar Punkte

1. sehr hinderlich ist das Kostenfreie Städte erst ab L6 transferieren dürfen. Wegen Rohstoffpool der zurzeit ja fast immer leer ist kann das aufsteigen doch zur Qual werden

2. Kostenfreie Städte können nicht L10 erreichen. Warum sollte ein neuer Spieler ein Spiel anfangen das er mit einer Stadt nicht mal beenden kann?

3. Kostenfreie Städte kann man nicht verwalten lassen. Das ist sehr nachteilig für jemanden der dieses Spiel spielt aber nicht jeden Tag hier sein kann.

4. Das Ziel bei Stadtvater ist veraltet und müsste überholt werden. KKs erreicht heute ja jeder. Da sollte man sich mal was neues ausdenken.

5. Bündnisbezogene Gebäude: Ich vermute mal das das auch groß an den Pic´s scheitert. Man könnte aber Bündnisbezogene Fähigkeiten daraus machen. Die eben nicht an ein Gebäude gebunden werden sondern direkt ans Bündnis.

6. Es sollte mehr Abwechslung rein. Also mehr Handelsgebäude und Faktorensteigerungen. Aber auch für die die lieber Krieg spielen sollte was getan werden. Man könnte z.B. mal die Bogenschützen einführen. Oder einfach die Anzahl der bereits existierenden Einheiten einfach erhöhen

7. Der AKF sollte komplett neu berechnet werden. Oder einfach eine obere Grenze festmachen die nicht überschritten werden kann.

8. Der Rohstoffpool kostet mich die letzten Tage die meisten Nerven. Entweder abschaffen oder ebenfalls neu berechnen

9. Viele hier spielen nicht mehr richtig weil es keinen Sinn mehr macht. Die meisten haben schon mehrere KKs hinter sich und sind so reich das die Lagerstädte aus allen nähten platzen. Vielleicht sollte man mal über einen kompletten reset diskutieren und sich dann auch an die 3-Städte-Regel halten

10. Wärs nit mal wieder an der Zeit ne neue Gegenstandserie einzuführen? Aber hier würd ich auch gerne etwas diskutieren. Denn wie schon im D&D-Forum angesprochen: Was nützt einem ein Gegenstand? Die effekte sollten stärker sein. Zumindest in ein paar Kategorieen

so falls mir noch was einfällt lass ichs euch natürlich wissen ;-)
8Monarch Achilles von Schiepzig schrieb am Nov 17 17:47:36 2006 :
Eine schöne Wunschliste.

mal sehen was der Weihnachtsmann dazu sagt...

mfg
Ferse
9Harlekin von Seattle schrieb am Nov 17 18:52:41 2006 :
@Malekith: Das klingt wie die 10 Gebote für den SL... ;-) aber nur mal so laut gedacht...

1. Das macht schon Sinn, da jeder der seine Reihtümer in Sicherheit wissen will, seine Lagerstadt als KF laufen ließe, ich glaube das sollte damit ausgebremst werden...

2. Die is ja glaub nur zum reinschnuppern gedacht, wer zahlt denn für ne Stadt in nem Spiel wenn ers auch genausogut für lau kriegt...!?

3. Das ist ein Punkt, in dem ich dir recht geben muss, wird aber schwierig, da einen Missbrauch zu kontrollieren bzw. zu verhindern.

4.ABSOLUT deiner Meinung, bei den Lagerbeständen z.T. 300 Mio Gold (HALLO GEHTS NOCH?) is das ein müdes Zwinkern.... Ne neue Idee wärs... nur welche..? *g*

5. Das mit den Pics wär doch nicht das Prob oder...? zur Not SL sach ma an was fürn Format du willst und ich tüftel da mal was aus...:-) oder mach ne Ausschreibung.. besondere Gs oder irgendwas in der Art als Anreiz...!?

6. ein paar neue Einheiten oder Gebäude müssten da doch eigentlich Prog-technisch zu integrieren sein, ohne zuviel Aufwand oder!?

7.Is doch durch die Jahreszeiten jetzt passiert oder?

8.Da is was dran, was hilft es neue Preise zu setzen, wenn man mit einer KF Stadt nix einkaufen kann?

9. siehe 4. ;-)

10. müssten eigentlich nit vom Effekt gesteigert werden, alte mal mit Kombies zu neuen generieren müsste doch reichen, viele haben hier auch schon Gs in 3stelliger Summe, das würde die Anzahl doch deutlich reduzieren?! Vorausgesetzt es gibt genug Kombibücher ;-)

So, SL du bist am Zug ;-)
10Malekith. Hexenkönig von Naggaroth schrieb am Nov 17 19:11:36 2006 :
@Harlekin

1. also das ist wirklich ein schwaches Argument. Was nützen einem Reichtümer in L5 wenn man keine anderen Städte mehr zahlt? Ob das jetzt ne KF-Stadt ist oder nicht ist da eigentlich egal

2. Nur zum Reinschnuppern gedacht? Ich dachte das wurde eingeführt um das Spiel wieder schmackhafter zu machen. Früher waren alle Städte kostenfrei...

3. OK aber das transferieren in L5 sollte schon erlaubt sein. So könnte man zur Not mit den Rohstoffen und Gold des Verwalters auskommen. Das man ihm eben dann wieder zurückzahlt sobald man die Städte wieder übernimmt ;-)

4. Tja was man da genau tun könnte weis ich auch nicht :-(

5. Also ich fänds besser wenn das eine Fähigkeit wird. Da spart man sich die Arbeit mit den Bündnisgebäuden

6. gut das wir da einer Meinung sind ;-)

7. naja mag schon sein das der im Moment abnimmt. Aber sobald z.B Albion mal ne Palette angriffe abrollt schießt der wieder in die Unendlichkeit. Also zumindest ne obere Grenze wäre was feines

8. ...

9. Vielleicht ist ein Reset doch die beste Lösung. Und dann die Gebäude teurer machen. Für längeres Spiel...

10. hmm ich weis nit. Im moment ist soviel "müll" im Umlauf. Und die Kombibücher. Warum nicht einfach weglassen?
Trotzdem sollte wieder ne neue Generation Gegenstände auf den Markt kommen

jetzt ist der SL am Zug ;-)
11Lugh der göttliche von SkyPalace schrieb am Nov 17 19:16:48 2006 :
zu 4, nix mio, die mrd wartet
und zu 9 ... versteh ich nu nich, spielt doch drüben, da gabs doch chancengleichheit, so wie ihr es wollt/wünscht nee ? , startschuss verpasst ? nichts gegen neue dinge, aber muss es sich denn nich auch fürn sl lohnen ? ... nachdenk
also gebt ihm ein "paar" nit gleich nen dutzend guter vorsätze für 07
und zu 10tens = gs nit drei-stellig,sondern 4stellig
du sagma, warste lange nimmer da wa ? *grinsel*
12Malekith. Hexenkönig von Naggaroth schrieb am Nov 17 19:20:04 2006 :
soll ich daraus schliesen das du so weiterspielen willst wie bisher? Macht das soviel Spaß seine 15 mio RS zu vermehren ohne irgend was zu erreichen?
13Lugh der göttliche von SkyPalace schrieb am Nov 17 19:28:06 2006 :
vll haben wir ja unterschiedliche spielziele
allmacht freute sich über die ersten 300 mio
bei manchen ist es die mrd
einem reicht der gs aus level 6, ein anderer will 12 kompendiums am stück in der stadt haben

also kannst du es doch nicht allen recht machen
und nein, auch ich wär für eine änderung... jedoch ganz realistisch, verschenkte mühe eurerseits
wie lange predigt ihr nu schon auf ihn ein ... und is was groszes passiert ?
jaja karte rs etc etc, super änderungen ;)
aber ihr wollt ja ständig irgendwas
meint ihr nich, das er es schon längst gemacht hätte, wenn es was bringen würde ? member = geld ?
es wird aber alles nich immer so einfach sein, wie ihr euch das vorstellt, also bleib ich realist und freu mich auch über kleinugkeiten ... ;)
@MFG Lugh ( Sky )
14Harlekin von Seattle schrieb am Nov 17 19:29:56 2006 :
Ich glaub er hats einfach nicht verstanden Malekith.... ;-)
15Malekith. Hexenkönig von Naggaroth schrieb am Nov 17 19:33:40 2006 :
natürlich kann man es nicht allen recht machen. Aber solange sich hier nichts ändert egal obs dem einen passt oder nicht wird dieses Spiel bald ganz in Vergessenheit geraten.
16Harlekin von Seattle schrieb am Nov 17 19:39:03 2006 :
@Lugh: Member = Geld... stimmt schon, aber ich war bisher der Meinung das besondere an SV ist, dass Änderungen der Spieler erwünscht sind und soweit machbar auch zur Erweiterung der Vielfalt beitragen, wenn nämlich alles ignoriert wird, gibts bald gar keine Member mehr und auch kein Geld....
17Lugh der göttliche von SkyPalace schrieb am Nov 17 19:48:57 2006 :
die gibt es so oder so nicht, die member
dat is hier nit die skl, wo du im fernsehn werbung für machen kannst ...
der sl kann schlecht zugeben, das über 60 % aller städte im minus sind brach liegen und am ende hier maximal noch 50 mann spielen
und wenn er die statistiken sieht ... kann er wohl am besten abschätzen was sich noch lohnt und was nicht
ich bin nicht gegen änderungen,wahrlich nicht nur her damit, jedoch vermute ich, wenn ihm nix gescheites einfällt neue leute ranzubringen, er alles umsonst macht, das is alles .... eben realistisch
18Harlekin von Seattle schrieb am Nov 17 19:52:48 2006 :
sich in die Ecke stellen und den Kopf in den Sand stecken is aber auch keine Lösung, und es stimmt nicht ganz, es sind nach meinen letzten Spios in den letzten Wochen weit über 70% die brach liegen (ob im Minus oder Plus, aber VERLASSEN)

und man KANN für SV einfach Werbung machen, du kannst ja sogar für die Wachturmleutz werbung machen... ;-)
19Malekith. Hexenkönig von Naggaroth schrieb am Nov 17 19:58:01 2006 :
dieses Spiel ist zu dem geworden wie es ist weil es zu viele Leute wie dich gibt Sky. Die einfach zu reich geworden sind. Es ist ermüdend und schockierend wenn man bedenkt das sich 1 Spieler mit seinen finanzen locker gegen ein anderes Bündnis behaupten kann

11. Gold und RS Grenze für Lagerstädte.

das wär doch was ;-)
20Harlekin von Seattle schrieb am Nov 17 19:59:54 2006 :
zu 11.:

DAS wär mal wirklich was... zwar sollte ne KK drin sein und nen WW aber ansonsten... !!!! ;-)
21Malekith. Hexenkönig von Naggaroth schrieb am Nov 17 20:05:22 2006 :
jo so 20 mio gold und 100k jedes Rohstoffs
22Harlekin von Seattle schrieb am Nov 17 20:07:08 2006 :
MIST... dann bin ich knapp drüber.. *fg*
23Harlekin von Seattle schrieb am Nov 17 21:29:03 2006 :
Klar dass das dem Lugh die Sprache verschlägt *lol*
24Der Eremit von Ipfdorf schrieb am Nov 17 22:22:20 2006 :
zu #7:
7. & 8. & 10. klingen interessant.
kostenfreie stadt: da muss es halt einschränkungen geben, sonst missbrauchs-gefahr.

zu #19:
lagerlimit wäre sicher interessant. allerdings höhere grenzen, da es durchaus sein kann, dass jemand auf beide weltwunder gleichzeitig spart.

eine weitere idee könnte sein, dass man nicht von vornherein off- und defpunkte in seiner stadt hat, sondern eine gesamtpunktezahl an "kriegspunkten", die man auf off und def aufteilen müsste (allerdings mit grenzen, also z.b. max. x-mal soviel def-punkte wie off-punkte).

und um mich zu wiederholen: €-registrieruns-kosten einer stadt reduzieren.
25Harlekin von Seattle schrieb am Nov 17 22:28:45 2006 :
zu deinem 19 Kommentar: dann setz das RS Limit auf 100k + 100 ;-)


des mit den Off teilen is interessant, bedeuted aber ne grundsätzliche neuprog aller Kämpfe = Heidenarbeit... ;-)
26Harlekin von Seattle schrieb am Nov 17 22:38:23 2006 :
also 100k JE RS...
27Malekith. Hexenkönig von Naggaroth schrieb am Nov 17 22:39:24 2006 :
ich meinte das die Kapazität der Rohstoffe auf 300k gesetzt wird. Nur um mal missverständnise zu vermeiden. Also 100k Metall, 100k Holz und 100k Stein zum Beispiel

zu den kostenfreien städten: Ok aber wie wärs wenn man zumindest das transferieren auch für L5 frei macht?
28Grandma von Blumenberg schrieb am Nov 17 22:39:46 2006 :
Warum meckert hier eigentlich jeder? Spielen hier wirklich nur noch wenige aktiv mit? Ich habe mir mal die Zeit genommen und die Krönungsseite angesehn, okay, alle hab ich nicht geschafft, aber eins hab ich schon festgestellt; die Krönungsreden waren vor längerer Zeit einfallsreicher als heute.
29Lugh der göttliche von SkyPalace schrieb am Nov 17 22:44:23 2006 :
dat is ne unterhaltung und kein gemecker , nein hier spielen viele aktiv mit, geh weiterlesen ..... oma
30Malekith. Hexenkönig von Naggaroth schrieb am Nov 17 22:48:34 2006 :
man sky was is en mit dir los? Du hast dich ganz schön gändert in den letzten jahren...
31Harlekin von Seattle schrieb am Nov 17 22:51:30 2006 :
@Grandma: stimmt schon, früher waren weit mehr richtig aktiv und auch kreativ (Am Beispiel von Lughs Bemrekungen der letzten Tage leider allzuklar feststellbar) ;-) aber Gemecker is das hier nicht, es geht mehr darum kontruktive Verbesserunge bzw. Ideen dem SL aufzuzeugen um dem Spiel wieder etwas Schwung zu geben

@Lugh: "...nein hier spielen viele aktiv mit..." *rofl*
32Grandma von Blumenberg schrieb am Nov 17 23:02:41 2006 :
@Papst: okay Gottes Stellvertreter, ganz zu Befehl.
( Kann man einen Papst eigentlich auch abwählen? *grübel* )

Also bisher hatte ich schon das Gefühl, dass hier aktiv gespielt wird.
Was ich vermisse, sind irgendwelche Kampfberichte. Wird denn hier niemand überfallen und ausgeplündert oder hab ich sie bisher nur noch nicht gefunden?
Ich hoffe nur, ich bin nicht wieder im falschen Forum.
33Malekith. Hexenkönig von Naggaroth schrieb am Nov 17 23:06:11 2006 :
@Grandma
unter Statistik findet man die Kampfreporte

und das Forum stimmt auch ;-)
34Harlekin von Seattle schrieb am Nov 17 23:06:22 2006 :
guck mal bei statistik unter kampf... ;-) und ja man kann einen papst abwählen BITTE ;-) bau eunen bischof, der wird nach einiger Zeit zum kardinal und der kann dann eine stimme füe den Papst bzw. potenzielle kandidaten abgeben...
35Harlekin von Seattle schrieb am Nov 17 23:12:59 2006 :
@grandma: und wenn du liveberichte von Plünderungen willst, könnt mer ja mal bei dir vorbeischaun? ;-)
36Grandma von Blumenberg schrieb am Nov 17 23:16:44 2006 :
@Harlekin: würdest du nicht, oder? würdest du wirklich?
37Harlekin von Seattle schrieb am Nov 17 23:18:32 2006 :
*fg* auf nen Kaffee würd ich gern mal vorbeikommen.... wenn ich eingeladen bin versteht sich! ;-)
38Harlekin von Seattle schrieb am Nov 17 23:26:40 2006 :
Wo denkt ihr hin werte Lady aus Blumenberg, nie würde ich meinen Handelspartner Schaden zufügen. I
m Gegenteil:
Als solcher genießt ihr den vollen Schutz und die Unterstützung die nötig ist um euch vor Schaden zwielichtiger Gestalten zu bewahren!

Und dem Papst nehmt seine kantige Wortwahl nicht allzu übel, er sitzt schon so lange auf diesem "Trohn", dass ihm wohl der Zimmermuff etwas die Luft zum Atmen nimmt und er die Belange der kleinen Leute wohl nur mehr vom Hörensagen kennt.

Geniert euch nicht eure Meinung kundzutun!

(-: Harlekin von Seattle :-)
39Lugh der göttliche von SkyPalace schrieb am Nov 18 06:36:10 2006 :
der papst hat keine kantige wortwahl, der papst hat nur keine lust sich verscheissern zu lassen ;)
und omi, jupp den papst kann man abwählen, doch du bist dazu definitiv nicht in der lage, es sei denn du nimmst dein ganzes bündnis dazu, aber auch dann wird es wohl nicht reichen, denn in meinem bist du nicht ;)
und der papst tut doch nu schon alles fürs volk odda nich, sagt nich die ganzen verteilten segen und somit hohe preise sagen euch nicht zu ...
des nu allet ausverkauft is und des nu fast jeden tag, liegt doch wohl am SL, der an meine rs will :-P
40Der Eremit von Ipfdorf schrieb am Nov 18 13:26:09 2006 :
ohne genauer auf die vorherigen postings einzugehen:

mehr zufälle: dagegen.

landkarte: jetzt haben wir schon seit ewigkeiten eine schöne landkarte mit entfernungen und rohstoffbeeinflussenden standorten. wozu die landkarte samt entfernungsangaben?
41Grandma von Blumenberg schrieb am Nov 18 22:26:39 2006 :
@Papst: Ich bin bisher noch in keinem Bündniss. Ich finds nur erstaunlich, dass du schon so lange Papst bist und frage mich, warum das so ist und warum nicht versucht wird, das zu ändern. Ist das nicht auch Sinn des Spiels?
42Harlekin von Seattle schrieb am Nov 18 22:34:02 2006 :
und das is die krux... um das mal kurz zu erläutern, der Papst wird durch die Kardinäle gewählt, zur Zeit sind das so ca. 120 davon hat der nette Herr da oben über 100 auf seiner Seite und auch wenn nicht alle Stimmen aus noch aktiven Städten stammen, bleiben die Stimmen auf seiner Seite, solange das Gold der Stadt im Positiven bleibt, erst wenn die ins Minus gerät, wird die Stimme inaktiv.
Lösung: die 100 Stimmen (wovon ein Großteil aus seinem Bündnis stammen) müsstest du für einen anderen Kandidaten gewinnen oder einfach die Kardinäle alle zerstören... ;-)
43Grandma von Blumenberg schrieb am Nov 18 22:59:10 2006 :
hm, klingt irgendwie nach einer sehr langwierigen Aktion...
(sollte ich mich in seinem Bündniss bewerben? So mal als kleiner Anfang? *grübel*)
44Lugh der göttliche von SkyPalace schrieb am Nov 19 04:59:18 2006 :
dat hilft dir auch nimmer, denn aus deinen worten entnehme ich, das du mir stürzen willst und das lässt der papst nie und nimmer zu ....
ich werd dich mal bissl besuchen kommen ;)
hier aber schluss mache, weil falsches forum
45Galahas von Melecat schrieb am Jan 3 12:02:52 2007 :
Tja, vorgestern hab ich mich hier angemeldet, auch gleich meine 5 Euro bezahlt, die für 5 Monate wohl niemanden umbringen, aber irgendwie hab ich am Ende der SL-Threads den Eindruck, dass das ein Fehler gewesen sein könnte...
Ich habe natürlich nicht soviel Ahnung wie Ihr, aber mich erinnert das allgemeine schimpfen an jemanden der vor dem PC sitzt, der nicht macht, was er will, aber nicht bemerkt, dass das Problem vor dem PC sitzt.
Aber vielleicht wäre es am besten SL und Spieler machen gemeinsame Sache zwecks Spielerwerbung und die SL bügelt die grobsten Ungereimtheiten bei den Regeln zügig aus.
Wenns wirklich so schlecht um das Spiel steht, wie es hier rüberkommt, kann man eigtl auch was wagen...

Grüße

Galahas von Melecat, "Dorfkönig" ;-)
46Malekith. Hexenkönig von Naggaroth schrieb am Jan 3 19:23:55 2007 :
ich stimme da mal zu ;-)
47Ludwig von Nymphenburg schrieb am Jan 3 20:12:19 2007 :
Also, von "Ungereimtheiten bei den Regeln" kann man gar nicht sprechen, schon gar nicht vor groben.
Es führen viele Wegen nach Rom, äh, zum Papst. Auf friedlicher Weise mit Eigenwerbung oder auf kriegerischer Weise durch das Schwert. Einzig die Taschentuch-Methode funktioniert nicht ("Buäh, ich bin ja so arm dran und alle und der SL und die Regeln sind gegen mich").

Galahas, Du hast mit Deinem mittleren Absatz ganz recht.

Zurück zur Archiv-Threadliste
Zurück zur Forenliste
Zurück zur Hauptseite