Kaiserbonus

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1Der Spielleiter von Stadtvater schrieb am Aug 29 00:04:33 2007 :
Tut mir leid, das mitten in einem Krieg zu ändern,
aber ich warte da jetzt schon ewig drauf.

Im Endeffekt steigt der Bonus jetzt zu anfang stärker an,
wächst dann aber im Laufe der Regierungszeit immer
weniger, anstatt sich halt linear an die Tage zu halten.

Bis zum Tag 34 fährt der Kaiserbund jetzt besser, ab Tag 37 schlechter als vorher.

Hier die Tabelle für 0 bis 100 Tage:
(Tag, Bonus-Normal, Bonus Papstkrönung)

0 - 0 - 0
1 - 6 - 12
2 - 10 - 20
3 - 13 - 26
4 - 16 - 32
5 - 17 - 34
6 - 19 - 38
7 - 20 - 40
8 - 21 - 42
9 - 23 - 46
10 - 23 - 46
11 - 24 - 48
12 - 25 - 50
13 - 26 - 52
14 - 27 - 54
15 - 27 - 54
16 - 28 - 56
17 - 28 - 56
18 - 29 - 58
19 - 29 - 58
20 - 30 - 60
21 - 30 - 60
22 - 31 - 62
23 - 31 - 62
24 - 32 - 64
25 - 32 - 64
26 - 32 - 64
27 - 33 - 66
28 - 33 - 66
29 - 34 - 68
30 - 34 - 68
31 - 34 - 68
32 - 34 - 68
33 - 35 - 70
34 - 35 - 70
35 - 35 - 70
36 - 36 - 72
37 - 36 - 72
38 - 36 - 72
39 - 36 - 72
40 - 37 - 74
41 - 37 - 74
42 - 37 - 74
43 - 37 - 74
44 - 38 - 76
45 - 38 - 76
46 - 38 - 76
47 - 38 - 76
48 - 38 - 76
49 - 39 - 78
50 - 39 - 78
51 - 39 - 78
52 - 39 - 78
53 - 39 - 78
54 - 40 - 80
55 - 40 - 80
56 - 40 - 80
57 - 40 - 80
58 - 40 - 80
59 - 40 - 80
60 - 41 - 82
61 - 41 - 82
62 - 41 - 82
63 - 41 - 82
64 - 41 - 82
65 - 41 - 82
66 - 42 - 84
67 - 42 - 84
68 - 42 - 84
69 - 42 - 84
70 - 42 - 84
71 - 42 - 84
72 - 42 - 84
73 - 43 - 86
74 - 43 - 86
75 - 43 - 86
76 - 43 - 86
77 - 43 - 86
78 - 43 - 86
79 - 43 - 86
80 - 43 - 86
81 - 44 - 88
82 - 44 - 88
83 - 44 - 88
84 - 44 - 88
85 - 44 - 88
86 - 44 - 88
87 - 44 - 88
88 - 44 - 88
89 - 44 - 88
90 - 45 - 90
91 - 45 - 90
92 - 45 - 90
93 - 45 - 90
94 - 45 - 90
95 - 45 - 90
96 - 45 - 90
97 - 45 - 90
98 - 45 - 90
99 - 46 - 92
100 - 46 - 92
2Drunken Nightmare von Röthenbach schrieb am Aug 29 09:07:47 2007 :
Gibt eh die nächsten 40 Jahre keine andere Kaiserstadt ... *g*
3Sadrak Whassoi von Gareth schrieb am Aug 29 16:17:34 2007 :
Es dreht sich hier nur um den OFF/DEF-Kaiserbonus, richtig? :)
4Der Spielleiter von Stadtvater schrieb am Aug 29 16:54:54 2007 :
Richtig
5Sadrak Whassoi von Gareth schrieb am Aug 29 19:26:35 2007 :
Gut, dann hab ich noch eine Idee dazu:

der Kaiserbonus kann maximal so groß sein wie viele Weltstädte es im Spiel gibt! Ist halt für die neuen Runden wichtig, wenn es 30 Welstädte gibt mit drei Bündnissen ... wenn dann ein Bündnis Kaiser stellt haben alle Städte (auch die L9er) schnell Drachenstatus erreicht. Deswegen sollte man das noch irgendwie begrenzen :)

Oder vielleicht Städteanzahl des Bündnisses / 2 als Maximum ... irgendwie sowas :)
6Der Spielleiter von Stadtvater schrieb am Aug 29 19:36:04 2007 :
Also der bremsende Effekt des Logarithmus da ist schon sehr stark.
Nach 100 Tagen 46 Punkte
nach 200 Tagen gerade mal 52

Und solche Kaiserzeiten muss man auch erstmal hinbekommen.
7Die Mumie von Festung schrieb am Aug 29 19:37:30 2007 :
also dass die großen Bündnisse, die eh schon ne Krone mit genügend Angriffen verteidigen können NOCH mehr Bonus und Vorteil erhalten sollen, wie kleinere, halte ich für keine so gute, bzw. eine eher unausgewogene Idee...
8Die Mumie von Festung schrieb am Aug 29 19:37:57 2007 :
da hat der SL scho recht.... ;-)
9Drunken Nightmare von Röthenbach schrieb am Aug 29 22:04:26 2007 :
Jo, ist mitten im Krieg latürnich etwas ungünstig platziert. Ich denke, der SL hat das in Vorbereitung auf SV 2007 nun durchgedrückt, da SV 2007 wohl bald starten wird/soll ...

Es wäre vielleicht besser, den Logarithmus eventuell andersrum zu gestalten: Je länger die Kaiserzeit, desto mehr OFF/DEF bekommt man hinzu. Rein real betrachtet würde ich behaupten, daß eine lange Regierungszeit die Verhältnisse (Infrastruktur, wirtschaftliche Anziehungskraft, militärische Ausbildung, etc.) in der Kaiserstadt und im dazugehörigen Bündnis immer mehr verbessert und das Bündnis dadurch immer mächtiger wird. Hier bei SV1 wäre das sicherlich besser, da die Krönungswahrscheinlichkeit aufgrund der vielen Weltwunderstädte weitaus höher liegt als bei einer frisch gestarteten Partie und eine Kronenverteidigung - auch bei klaren militärischen Verhältnissen - relativ aufwendig ist ... im Gegenzug dazu ist es bei einer frisch gestarteten SV-Partie latürnich leichter, eine Krone zu verteidigen, da nicht wirklich viele Kandidaten zur Stelle sind (sieht man ja besonders krass bei SV 2005, wo der RSB mehr oder weniger seit Monaten alles unter strenger Kontrolle hat und deren Mitglieder sich höchstens selbst als Papst und Kaiser ablösen) ...
Aber der SL wird sich schon was dabei gedacht haben ... ;-)

Wobei mir gerade einfällt:
Eine Kaiserstadt bringt dem Kaiser einen höheren Faktor, mehr Einkaufs-/Verkaufslimit, geschenkte 500 DEF und eventuell Eliteeinheiten.
Eine Papststadt bringt nur der Papststadt etwas (die Kollekte und die Unangreifbarkeit auf Zerstörungen). Wäre es nicht überlegenswert, dem Papstbündnis etwas in der Form des Kaiserbündnisses zu geben ? Beispielsweise einen höheren Verkaufsfaktor (etwa x 1.1 oder 1.05) oder ein erhöhtes Handelslimit (ebenfalls x 1.1 oder 1.05) ? Eventudel im Gegenzug die Unangreifbarkeit aufheben oder lockern (jede Stadt kann max. 1 Zerstörungsangriff auf die Papststadt setzen) ?
10Der Spielleiter von Stadtvater schrieb am Aug 30 01:19:58 2007 :
Also Kaiser kann ja jeder aus eigener Kraft werden, Papst dagegen benötigt entsprechenden mehrheitlichen Rückhalt (für die Wahl).

Daher sollte der Papst in meinen Augen keine so weitreichenden Vorteile auf seine Verbündeten haben, da er ja eh die meisten Leute hinter sich hat.

(Will sagen: Der stärkste Bund oder Bündnisbund stellt normalerweise den Papst, diesem Bund dann auch direkt noch so flächendeckend zu bevorteilen, wäre nicht so gut.)
11Sadrak Whassoi von Gareth schrieb am Aug 30 09:37:49 2007 :
Also ich sehe nur das ne Kaiserkrönung nach 10 Tagen dem Bündnis bereits 46 OFF + 46 DEF gibt ... was für SV2005 Verhältnisse schon krass ist ...
12Little Buddha von Sorong schrieb am Sep 1 10:33:16 2007 :
da biste mal ein paar Tage nicht da und dann sowas. Solche krassen Änderungen hättest du wenigstens mit reichlich Vorlauf ankündigen können. Da hilft dann auch keine Entschuldigung.

Das nenn ich massive Einflussnahme auf das Spielgeschehen und hat aktuell nichts mit Verbesserung zu tun.
13Fuchs der Wanderer von Fuchsbau schrieb am Sep 1 15:34:01 2007 :
Wo ist das Problem?
Die Vorteile liegen doch eh momentan beim Imperium ;)
14Die Mumie von Festung schrieb am Sep 1 21:04:59 2007 :
Ich glaube genau DAS ist das Problem beim kleinen Buddha.. ;-)
15Fuchs der Wanderer von Fuchs-Stadt schrieb am Sep 2 02:53:55 2007 :
Ja aber die Änderungen bremsen doch das Ganze.
Vorher hats doch auch nicht gestört. Hmm. Oder ich versteh was falsch...

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