@sl: ansicht / ggs

Gehe nach unten
1Der Eremit von Ipfdorf schrieb am Jul 14 12:22:14 2006 :
änderungsvorschläge:

1. stadtansicht:
wenn ich mich in eine stadt einlogge, dann sehe ich oben den bereich "stadtansicht", darunter dann der bereich mit den "stadteinstellungen" (transfers usw.) und reporten.

wäre es machbar eine personalisierung zu ermöglichen in dem sinne, dass ich den bereich mit den "stadteinstellungen" und die reporte im oberen bereich habe, die "stadtansicht dann darunter?

grund: wenn ich transfers einstelle und auf "bestätigen" klicke, lande ich wieder im bereich der "stadtansicht" (obwohl grafik ausgeschaltet) und muss erst nach unten scrollen, bevor ich den nächsten transfer einstellen kann --> scrollaufwand.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2. versand von gegenständen an andere städte:
wäre es möglich, mehrere gegenstände auf einmal zu versenden (so wie beim umgruppieren mit bindestrich)?

grund: derzeit muss man jeden gegenstand einzeln versenden --> riesiger zeitaufwand.


gruss,
Der Eremit von Ipfdorf
2Der Spielleiter von Stadtvater schrieb am Jul 14 17:57:22 2006 :
1.
Also die Reihenfolge ändern geht (mit vertretbarem Aufwand) nicht, weil während der Stadtansicht auch Daten gesammelt werden, die für die Auktionen verwendet werden.

Ich kann aber nach einem Transfer (u.ä.) direkt wieder zu dem Transferfeld springen lassen. Das habe ich mal vor Jahren getestet gehabt, aber da waren die meisten Rechner und Internetgeschwindigkeiten zu gering - da verwirrte das Gehüpfe.

Ich notier mir das mal, und setz das in einer freien Minute mal um.


2.
Äh ja, das hab ich schon länger vor, wurde auch schon oftmals gefordert. Bin eigentlich auch etwas ratlos, dass ich das immer noch nicht gemacht habe - entweder gabs da ein Problem, oder ich hab es mehrfach vergessen. Ich guck mir das also auch nochmal an.

3Der Eremit von Ipfdorf schrieb am Jul 14 18:04:31 2006 :
ok, danke.

ich denke, dass zweiteres (gegenstände-transfer) von allen (betroffenen) spielern gewünscht wird.
ob ersteres auch: keine ahnung, ist mir nur heute wieder mal aufgefallen.
4Der Spielleiter von Stadtvater schrieb am Jul 14 19:47:41 2006 :
So, 1. habe ich mal auf Javascriptbasis umgesetzt.

Besonderheit bei Bauen und Abreissen: Da springt die nur dann auf die Aktionen, wenn die Stadtansicht abgeschaltet ist, ansonsten nicht.
5Ishira von Bourbourou schrieb am Jul 14 22:46:28 2006 :
nö, ich hab alle stadtansichten an, springt trotzdem
6Drunken Nightmare von Santa Maria schrieb am Jul 15 09:04:57 2006 :
Mit Verlaub: Feature No. 1 is schwul (siehe auch #5) ...
7Lugh der göttliche von SkyPalace schrieb am Jul 15 10:19:32 2006 :
jupp, selbst nach nur einmal kaufen springt dat ding wieder runter, so is das nix, mach dat mal wieder rückgängig ...
nu hab ich ja mehr aufwand wie vorher
8Son of Odin von Röthenbach schrieb am Jul 15 14:35:30 2006 :
Echt?

Ich finds gut.
9Little Buddha von Sorong schrieb am Jul 15 19:51:50 2006 :
ne, das ist so nicht praktisch. Über den Link "Aktionen" war das viel besser.
10Ishira von Bourbourou schrieb am Jul 15 20:19:56 2006 :
unpraktisch ist dass es beim einkauf springt, wenn es nur bei den transferen unten bleibt wäre das schonmal ne erleichterung. und wo stellt man das aus?
11Der Eremit von Ipfdorf schrieb am Jul 15 21:02:26 2006 :
erst einmal ist es ungewohnt. mal sehen.
12Mike von Snow Hill schrieb am Jul 15 21:17:10 2006 :
Kann man das nicht per Option ein und ausschaltbar machen, so wie schon die roten Knöpfe unten in der Stadtansicht?
13Mike von Snow Hill schrieb am Jul 15 21:18:45 2006 :
... Oder in den Stadtdaten, wo man auch die lokalen Grafiken einstellt? ...
14Woikan von Grambow schrieb am Jul 16 00:01:53 2006 :
@Lugh:
Jepp, so ist das nix-
Ich bekomme ja epileptische Anfälle bei meinen vielen Städten....
Da hab ich den schnellsten DSL-Zugang und ich sehe eine grüne Fläche mit weißen Balken, die vor meinen Augen hin und herspringt.... *brrrrrrrr*
15Drunken Nightmare von Santa Maria schrieb am Jul 17 10:56:44 2006 :
Jan, bitte mach das wieder rückgängig !
16Dylan von Rastatt schrieb am Jul 17 11:33:31 2006 :
Ich schließe mich der Bitte von Drunken an!
17Monarch Achilles von Schiepzig schrieb am Jul 17 13:01:33 2006 :
Entweder Option oder rückgängig.
praktikabel ist das nicht...
18Der Spielleiter von Stadtvater schrieb am Jul 17 15:34:33 2006 :
Also das ganze in der Art jetzt mal eine Woche austesten. Nicht immer gleich nur schreien, wenn irgendetwas anders ist.

Danach guck ich dann mal welche der Aktionen da dann wieder rausgenommen wird. Evtl. könnte es auch Sinn machen immer nur auf den Bereich der Aktionen zu springen, nicht auf eine spezielle Auktion.

Also rumprobieren, sagen welches stört, und welches praktisch ist.


Mal so meine Sicht bisher:

Bauen/Abreissen - da ist es egal, wer die Stadtansicht an hat, baut eh in der Stadt selbst und nutzt die Aktionen nicht, wer die Ansicht aus hat, baut nicht (weil er auch nicht weiss wohin).

Verkaufen/Kaufen - ich kaufe meist nur eine Aktion per Tag, allerdings gehe ich danach dann oft zu den Transferen, auf die Art ist es zu 50% sehr praktisch, aber auch zu 50% nervig.

Transfere - sobald man mehr als einen Transfer tätigt, sehr praktisch. Da das häufiger vorkommt, finde ich das dort am brauchbarsten.

Angriffe - Mache ich normalerweise in einem Block, daher relativ überflüssig (für mich).
19Der Spielleiter von Stadtvater schrieb am Jul 17 15:36:11 2006 :
Nachtrag zu Angriffen - ist doch praktisch, ich kontrolliere nach einer ID Zieleingabe nämlich immer noch den Namen der Stadt, um Tippfehler zu erkennen.
20Monarch Achilles von Schiepzig schrieb am Jul 17 16:00:05 2006 :
Thema Transfere.

ich muss doch wissen, was ich transferieren soll, daher muss man immer wieder nach oben scrollen... und wieder runter
Bisher scrollte ich immer von oben nach unten und habe somit gesehen, wieviel Gold Metall etc. in den Transfer rein soll.
21Drunken Nightmare von Santa Maria schrieb am Jul 17 16:17:55 2006 :
1. ICH SCHREIE NICHT !!!!!

2. Ist es nicht anders bzw. ungewohnt, sondern nervig.

3. Per Optionsbutton bzw. Stadtansicht an/aus kannst du das gerne einbauen.
22Don Rubio von Sevilla schrieb am Jul 17 16:51:49 2006 :
es is einfach nervig und erfordert zusätzliches scrollen ...
23Lugh der göttliche von SkyPalace schrieb am Jul 17 17:39:32 2006 :
"Also rumprobieren, sagen welches stört, und welches praktisch ist"

alles

Bauen/Abreissen -
jupp schnuppe, da i.N. nicht benutzt

"Verkaufen/Kaufen -
falsch
ich gehe danach schaun, ob noch genug gold fürn nächsten kauf ( tag ) drinne ist und denn , ob was raus musz
doppeltes scrollen

Transfere - sobald man mehr als einen Transfer tätigt", jupp, mag sein, solltest du aber nur einen tätigen . z.B. rs ab einer gewissen anzahl nur rausschicken, nervt gar das, weil dir so der logoutbutton ohne scrollen fehlt

Angriffe - nur bei mehreren zielen sinnvoll, also auch schnuppe

und wenn nu allet schnuppe oder gar mehr arbeitsaufwand ist, warum sollte es nu bleiben ?

das is gemurkse, wir haben verstanden wie der eremit sich das vorstellte, nämlich die stadtansicht runter und das wichtige hoch, hast du gesagt, kannst du nicht, sehen wir ein, aber deshalb nu so ein zeuch rumzupinseln, wo keiner was von hat, bisher nämlich noch von keinem nen juchu gelesen habe ...
24Der Spielleiter von Stadtvater schrieb am Jul 17 20:26:57 2006 :
Also gibt es keine Funktion, die gewollt ist?
Nichtmal transfere?

Weil dann hau ich das alles wieder raus.
25Woikan von Grambow schrieb am Jul 17 20:45:18 2006 :
@Lugh / SL
DAS war kreative Kritik. Denn er hat gesagt, wie es besser gemacht werden kann. Und der Eremit meinte wirklich was anderes !
Wenn das nicht geht, dann lieber das gewohnte.....
26Little Buddha von Sorong schrieb am Jul 17 21:48:10 2006 :
die einzige Stelle an der ich einen Vorteil sehe ist in der Lagerstadt beim Transferieren.

In allen anderen Städten scrolle ich wie Achilles gerade doppelt erst hoch und dann wieder runter.

Die Nachteile überwiegen. Daher bitte entweder konfigurierbar machen oder rausnehmen.
27Der Spielleiter von Stadtvater schrieb am Jul 17 22:14:35 2006 :
So, ist wieder raus.
28Lugh der göttliche von SkyPalace schrieb am Jul 17 22:52:34 2006 :
danke schön ;)
29Nachtsonne von Mondtempel schrieb am Jul 18 09:45:45 2006 :
Hm, bei der Spionage würde ich es als Erleichterung empfinden.
30Drunken Nightmare von Santa Maria schrieb am Jul 18 10:24:49 2006 :
@ SL: Bussi ...

@ Nachtsonne: Probier's beim Spionieren einfach mal mit dem Zurück-Button des Browsers ...
31Monarch Achilles von Schiepzig schrieb am Jul 18 11:30:00 2006 :
Danke,

danke dass auch unser SL sich der Kritik annehmen kann. Ist da etwa ein Lernprozess im Gange? ;)

Aber falls Jan gerade wieder ne kreative Phase hat, sollten wir das ausnutzen, dass vielleicht einige ältere Ideen umgesetzt werden könnten?

mfg
Ferse
32Nachtsonne von Mondtempel schrieb am Jul 18 13:28:17 2006 :
Ah, danke Drunken! Wieviele Scrollmeter hätte ich dadurch schon sparen können? *seuftz*
Aber jetzt weiss ich ja, wie es geht. ;)
33Woikan von Grambow schrieb am Jul 18 22:24:13 2006 :
@Achilles:
Immer dieses Nachkarren. Lass gut sein, er hat es gemacht und gut ist....
34Der Spielleiter von Stadtvater schrieb am Jul 19 18:54:24 2006 :
Also nochmal zu dem 1. Punkt:
Wenn man jetzt die Positionen Stadtansicht und Aktionen tauschen würde, hätte man die selben Scrollprobleme immer noch.

Zu Punkt 2 (Gegenstandstransfer):
Ich habe mir das nochmal angeguckt, und weiss auch, warum ich bisher keine Serientransfere umgesetzt habe, das würde ein völlig neuen (zusätzliches) Script benötigen, wonach ich dann für Anpassungen immer beide ändern müsste. So Sachen versuche ich halt möglichst zu verhindern (gerade bei so Gegenstandssachen, wo ich dann doppeltes Bugrisiko hätte).

Ich habe daher zumindest mal eine kleine Komfortsache eingebaut, dass die Tastatur bei Serientransferen an eine Stadt überflüssig macht:
Nach einem Gegenstandstransfer bleibt die Zielstadt gespeichert, solange bis man den Gegenstandsbereich wieder verlässt.

35Ishira von Bourbourou schrieb am Jul 20 01:06:34 2006 :
wäre es möglich, bei allen städten bis level einschließlich 9 den niedrigsten rohstoff als vorgabe anzuzeigen (statt immer metall) und bei allen städten level 10 den teuersten? nach möglichkeit natürlich auch an und abschaltbar, man will seine eigene bequemlichkeit ja niemandem aufzwingen ^^ ;)
36Ishira von Bourbourou schrieb am Jul 20 01:22:36 2006 :
neben den verkauf und einkauf voreinstellungen (s. o.)sehe ich auch eine erleichterung, wenn bei den transferen statt <auswahl> der letzte transfer als solcher gespeichert werden könnte. wenn man nur einen macht ist es eh wurscht, wenn man aus der lagerstadt mehrfach stein transferiert (als beispiel) hat man damit schon zeit gespart und wenn man nacheinander versch. transfere bzgl. der einheiten (also metall, holz, stein) einstellt dann bleibt es sich fast gleich, da man vorher von <auswahl> ja auch umstellen musste immer.
37Ishira von Bourbourou schrieb am Jul 20 01:26:30 2006 :
zusätzlich könnte man auch in den l6 - l9 städten eine möglichkeit anbieten, die lagerstadt als transfer-zielstadt voreinzustellen. da man aus diesen städten ja nur in ausnahmefällen woandershin transferiert.

mann bin ich heute faul drauf, liegt sicher an der hitze ^^
38Der Spielleiter von Stadtvater schrieb am Jul 21 18:17:50 2006 :
@35-37

Das einzige, das mir davon gefällt, ist die Standarttransferstadt aus 37. Mal gucken, ob oder wie ich das umsetze.
39Ishira von Bourbourou schrieb am Aug 4 00:53:57 2006 :
mehr gs im auktionshaus ist auch ne gute idee ;)
40Nachtsonne von Mondtempel schrieb am Aug 4 10:38:00 2006 :
Klasse Idee Jan!

Hoffe, es folgt bald eine alte Waffensammlung. Oder eine Briefmarken....ähm Mineraliensammlung. :)
41Monarch Achilles von Schiepzig schrieb am Aug 4 11:23:55 2006 :
gute Idee,

allerdings würde ich es auch günstig finden, wenn man auch Abnehmer für meine über 500 für mich nutzlosen Gegenstände fänden könnte (sprich neue Mitspieler... ;)) anstatt immer weiter GGS anzuhäufen.

mfg
Ferse
42Hüter von Höllenpforte schrieb am Aug 5 09:30:02 2006 :
Was an dieser Idee toll sein soll muss man mir nochmal erklären. Bringt absolut NULL fürs Spiel, presst einfach nur die wenigen Verbliebenen, die meist zwanghaften GS Sammler, noch ein paar Monate länger aus.
43Hüter von Höllenpforte schrieb am Aug 6 08:14:46 2006 :
Ja, lies einfach mal die Startseite. Böser dummer Hüter!!
44Flanker von Womanhattan schrieb am Aug 9 21:32:56 2006 :
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung...
45Hüter von Höllenpforte schrieb am Aug 9 21:50:59 2006 :
Deshalb bist du auch immernoch der Alte....
46Flanker von Womanhattan schrieb am Aug 9 22:24:39 2006 :
Stimmt gar nicht, ich hab weniger Hare als früher.
47Flanker von Womanhattan schrieb am Aug 9 22:29:20 2006 :
Außerdem bin ich Legastniker geworden.

Zurück zur Archiv-Threadliste
Zurück zur Forenliste
Zurück zur Hauptseite