wie siehts bei euch aus ?

Gehe nach unten
1Popeye von Witchtown schrieb am Apr 4 23:58:44 2006 :
mit Aufschwung ? Stellt ihr auch neue leute ein ? geht es auch bei euch
bergauf ?
2Magier Falcon von JeSa World schrieb am Apr 5 00:02:42 2006 :
Bei uns ja.
3Drunken Nightmare von Santa Maria schrieb am Apr 5 00:18:03 2006 :
Bei einer Firmengröße von über 100000 Leuten habe ich schon vor Langem den Überblick verloren ... ;-)
4Popeye von Witchtown schrieb am Apr 5 00:45:46 2006 :
Drunken , dat hilft nicht wirklich , dachte da eher an einen ernstgemeinten Stimmungsstest im Lande .
Bei uns ist ein Hipe im gange der unglaublich ist , dh, die frage .
5Der graue Jan von Gomorra schrieb am Apr 5 00:50:27 2006 :
Also Unternehmen scheinen das ähnlich zu sehen, der Ifo-Geschäftsklimaindex (ist so eine Art Stimmungsbarometer deutscher Unternehmen) im März ist der höchste seit 15 Jahren.
6Chep von Chepyork schrieb am Apr 5 06:19:13 2006 :
Was? Das wird noch mehr? Hilfe!!! Wenn wir jetzt noch schneller wachsen, dann sind wir in ein paar Jahren ein Großkonzern *ggggg* - Spaß...

Okay, ernsthaft... meine Firma hat die allgemeine Lage der letzten Zeit nicht wirklich interessiert. Wir sind innerhalb von 1,5 Jahren um über 100 Mitarbeiter gewachsen... 100 mag nicht viel sein... aber wenn man vor 1,5 Jahren bei 150 Mitarbeitern war ;-)

Gruß,
Chris
7Son of Odin von Röthenbach schrieb am Apr 5 07:32:17 2006 :
Nein, Menge der Beschäftigten in den letzten Jahren eher rückläufig, aber nur sehr gering.
8Küchenchef von Drachensee schrieb am Apr 5 08:16:45 2006 :
Ja, ich suche gerade jemanden.
Letzten Herbst bin ich allerdings schon zweimal mit wenig qualifizierten Leuten auf die Schnauze gefallen. Deswegen mach ich nur noch auf Provisionsbasis oder eben mit sehr hohem "Erfolgsanteil".
9Monarch Achilles von Schiepzig schrieb am Apr 5 08:54:23 2006 :
Unsere Firma ist die letzten Jahre immer weiter gewachsen, im Besonderen auch als es der ganzen IT-Branche ziemlich schlimm erging.

Unsere Mitarbeiterzahlen sind 2003 von etwa 190 bis heute auf etwa 350 gestiegen (Umsatz von ca. 20 Mio auf heute 65 Mio Eur)und wir müssen temporär in Projekten immer wieder Leute extern verpflichten.
10Küchenchef von Drachensee schrieb am Apr 5 12:10:20 2006 :
Und noch ein Stimmungsbild:
Eine mir bekannte Firma in der Branche "Medizinische Geräte" hatte letztes Jahr einen Umsatzrückgang um 20% und dieses Jahr einen so dramatischen Einbruch, dass wohl sehr bald alle 16 Mitarbeiter auf der Straße stehen werden.
11MakiSushi von Luisenbraeu schrieb am Apr 5 19:23:09 2006 :
ist sehr stark branchenabhänig.....

es ist wohl ein aufwärtstrend zu sehen der aber ausserhalb von deutschland stattfindet...

im inland wird abgebaut.... nicht nur die produktion sondern auch dienstleistungen werden nach osteuropa verlagert....
12Popeye von Witchtown schrieb am Apr 6 21:01:31 2006 :
Danke Euch erstmal , weitere Stimmen werden gerne gehört,
sieht ja recht gut aus ....
13Lord Gruenbaer von Greentown schrieb am Apr 6 22:07:06 2006 :
Gut siehts bei uns nicht wirklich aus. :(
14Matula von Sinzig schrieb am Apr 7 11:13:43 2006 :
Mir ist von einem kleinen Labor bekannt (<10 Mitarbeiter), dass seit einigen Monaten einen starken Zuwachs an Aufträgen verbuchen kann.
Würde wohl darauf hinauslaufen, dass in der nächsten Zeit 1-2 neue Leute gebraucht würden, um die anfallenden Überstunden abzupuffern.
Hängt aber damit zusammen, ob es auch so bleibt mit der Auftragslage ...

Muss aber #11 Recht geben, das dürfte alles Recht branchenabhängig sein. In der Gesundheitssparte (Krankenhäuser) möchte ich das z.B. stark bezweifeln ..
15Popeye von Witchtown schrieb am Apr 7 21:41:23 2006 :
hm, sieht so aus als wenn wir viel Industrie an billig Lohn Länder
verlieren bzw schon haben. Kleinere Beriebe die ihre sparte gefunden haben brummen . Die können aber leider keine 5 MIO Leute einstellen.

16MakiSushi von Luisenbraeu schrieb am Apr 8 09:34:39 2006 :
wie schon gesagt wird nicht nur die produktion verlagert sonder auch dienstleistungen wie buchhaltung, callcenter.

ein grosser halbleiterbetrieb hat schon vor jahren großteile seiner buchhaltung al verlagert.

hier mal einige beispiele

http://www.isw-muenchen.de/dow nload/esf-osterweiterung.html

http://www.freitag.de/2004/04/ 04042201.php

http://dialog.igmetall.de/Ansi cht.73+M50ca040500c.0.html

das gleiche machen auch andere unternehmen zur zeit geht es aber meisten richtung osteuropa (sehr beliebt ist prag) dort arbeiten die leute 5-8 stunden länger die woche für ein 1/4 oder 1/3 vom geld.

Zurück zur Archiv-Threadliste
Zurück zur Forenliste
Zurück zur Hauptseite