Rätsel

Gehe nach unten
1Ishira von Bourbourou schrieb am Jul 12 17:36:53 2006 :
googeln erlaubt, wer eine sinnige lösung findet bekommt 1 mio gold

Charade von Franz Brentano: Zwei Teile, von je zwei Silben

Auf den e r s t e n b e i d e n fuhr ich Gestern meinem Lieb vorbei;
Sah, die in dem Erker lehnte, Sah und war die l e t z t e n z w e i.
Aber weh, ihr süßen Töne!
Grausam höhnt nun meine Schöne.
Sagt, daß ich ein G a n z e s sei.
2Der Fahnenjunker von Ebensfeld schrieb am Jul 14 16:00:32 2006 :
Ich weiß warum googeln erlaubt ist, weil es auch nichts bringt... und ich zermarrtere mir das Hirn bei dieser Aufgabe :-(
3Ishira von Bourbourou schrieb am Jul 14 16:36:08 2006 :
da ich die lösung auch nicht habe, geh ich nun mal davon aus, es gehört zu den rätseln von ihm, die noch nie gelöst wurden, das hab ich beim googeln dann mal irgendwo gelesen. also geben wir am besten auf ^^
ok, für die mühe und die antwort schick ich dir aber gerne 500k gold, wohin damit?
4Der Fahnenjunker von Ebensfeld schrieb am Jul 17 17:27:51 2006 :
Das mit dem Gold ist nicht nötig - bin schon reich genug :p
5EvilBiber von Tschernobyl schrieb am Jul 27 16:38:27 2006 :
Also ich denke gemeinschaftlich kann man sowas lösen.

Die Wörter müssen zweisilbig sein und hier liegt das Problem. Da der Typ (1838 - 1917) Priester und Psychologe mit Professur war, gehe ich mal von einem für uns etwas altertümlichen Sprachschatz aus, wobei weitere Rätsel von ihm oft einfache und alltägliche Dinge beschrieben. Ich gebe mal einen Denkanstoß:

Die letzten 3 Zeilen suggerieren, daß es sich letztendlich um eine Art Kose- oder Schimpfwort handelt, in Zusammenhang mit "höhnt" gehe ich mal davon aus, daß es sich um nichts Gutes handelt.

In der zweiten Zeile wird vielmehr eine Sache oder Bezeichnung gesucht. Ich denke nicht, daß es sich um sowas wie "verliebt" handelt, sondern eher um sowas wie "Gaffer oder Beobachter", also eine Beschreibung, zu was der Typ wird, der zum Erker schaut.

Die erste Zeile könnte ebenfalls auf ein Objekt zielen, da beide Objekte zusammen das "Schimpf- oder Kosewort" ergeben, mit was er von seiner Schönen jetzt belegt wird.

Ich denke insgesamt muß man das Gedicht von hinten ergründen, also quasi rektal. :-P

Das Ganze hat etwas von David Lynch Filmen, der Nächste bitte.
6Drunken Nightmare von Santa Maria schrieb am Jul 27 20:36:12 2006 :
Ähm, ja, häh ?
7EvilBiber von Tschernobyl schrieb am Jul 28 14:49:05 2006 :
Das sind nur 3 Silben, oben steht doch aber 2x2, also 4!

Zurück zur Archiv-Threadliste
Zurück zur Forenliste
Zurück zur Hauptseite