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1 | Grandma von Blumenberg schrieb am Nov 7 20:46:25 2006 : |
---|---|
Wer erbarmt sich und löst für mich diese Aufgaben? Okay,sind die Aufgaben meiner 13jährigen Tochter, die das Mathetalent von mir geerbt hat....ich hab absolut keine Ahnung, was der Mathelehrer ( der natürlich meine Tochter absolut nicht leiden kann *g*) mit diesen Aufgaben bezweckt....
Absolut hilflos bitte ich euch um die Lösungen *seufz* a) 8-5x=-11 b) 17=13-16x c) 6x+17=5x d) 1-2x=9x e) 11x=x-7 f) 48x-23x=75 g) 1,6x-0,9x=10,5 h) 4,7-9,3=1,6 i) 0,9x-2,5=2,9 j) 5,7-1,6x=0,9 k) 5,2x-1,5=0,06 l) 4/5x + 1/2x=2,6 m) 3/4x-1/2x=5 n) 6(b-1)=7b+13 o) 3b-1=-5(3-b) p) -3(5b-36)=-4b+9 q) 3(4+b)=8(b-1) r) -11(b+9)=3(-33-b) s) -5(2b+9)=3(7-2b) t) (6r-5)-(2r+1)=2 u) (3r-34)-(7r-25)=-(7-2r) v) -(7+r)-1+(5r+3)=2r w) -(2r+13)+7r-(-r+9)+1=27r x) (t+3)(t+7)=(t-5)(t+9) y) 3t+4)(t+5)=(33+t)(3t-4) z) (2t+5)(3-t)=2t(1-t) a) (4t-7)(4t+7)=-8t(7-2t) | |
2 | Grandma von Blumenberg schrieb am Nov 7 20:48:14 2006 : |
Hätte ich fast vergessen: mit Rechenweg wäre natürlich optimal...ich hätte sonst keine Ahnung, wie ich das Ergebnis meiner Tochter erklären könnte... | |
3 | Der Fahnenjunker von Ebensfeld schrieb am Nov 7 20:48:32 2006 : |
a) x= 5/19 | |
4 | Der Fahnenjunker von Ebensfeld schrieb am Nov 7 20:49:22 2006 : |
hm, mit rechenweg?
hast du mirc? da könne mer in chat *zwinker* | |
5 | Der Fahnenjunker von Ebensfeld schrieb am Nov 7 20:53:44 2006 : |
a) 8-5x=-11 -> 5x=8+11 ->x=19/5=3 4/5
war die oben genannte Lösung sogar falsch b) 17=13-16x -> 16x=13-17 ->x =-4/16 = -1/4 to be continued c) 6x+17=5x d) 1-2x=9x e) 11x=x-7 f) 48x-23x=75 g) 1,6x-0,9x=10,5 h) 4,7-9,3=1,6 i) 0,9x-2,5=2,9 j) 5,7-1,6x=0,9 k) 5,2x-1,5=0,06 l) 4/5x + 1/2x=2,6 m) 3/4x-1/2x=5 n) 6(b-1)=7b+13 o) 3b-1=-5(3-b) p) -3(5b-36)=-4b+9 q) 3(4+b)=8(b-1) r) -11(b+9)=3(-33-b) s) -5(2b+9)=3(7-2b) t) (6r-5)-(2r+1)=2 u) (3r-34)-(7r-25)=-(7-2r) v) -(7+r)-1+(5r+3)=2r w) -(2r+13)+7r-(-r+9)+1=27r x) (t+3)(t+7)=(t-5)(t+9) y) 3t+4)(t+5)=(33+t)(3t-4) z) (2t+5)(3-t)=2t(1-t) a) (4t-7)(4t+7)=-8t(7-2t) | |
6 | Harlekin von Seattle schrieb am Nov 7 20:55:09 2006 : |
Mir scheint auch der Junker braucht Mathe-Nachhilfe.. ;-)
a) x= 19/5 nit annersrum ;-) *klugscheiß off* | |
7 | Harlekin von Seattle schrieb am Nov 7 20:55:39 2006 : |
zuspät...*g* | |
8 | Der Fahnenjunker von Ebensfeld schrieb am Nov 7 20:57:19 2006 : |
Pscht, jetzt nicht noch so auf meinen Fehlern und Schwächen herumtrampeln. Mich hat doch sowieso schon keiner lieb :( | |
9 | Grandma von Blumenberg schrieb am Nov 7 21:03:37 2006 : |
Wie genial ist das denn.... :-)
Mirc hab ich nicht...aber ich werds mir runterladen....aber bis ich das installiert und verstanden hab ( ich erinner mich dunkel, dass ich vor Jahren mal darüber gechattet habe ) schläft meine Tochter hoffentlich schon lange.... icq hätte ich anzubieten.... | |
10 | Der Fahnenjunker von Ebensfeld schrieb am Nov 7 21:06:54 2006 : |
jo - hier: 207-184-912 | |
11 | Harlekin von Seattle schrieb am Nov 7 21:10:37 2006 : |
Arme S.... *rofl*
das letzte inner Liste is ja ne binomische Formel (mei is des lang her) (4t-7)(4t+7)=-8t(7-2t) 16t^2-49=-56t+16t^2 -49=-56t t=49/56 t=0,875 oder so...!? | |
12 | Der Fahnenjunker von Ebensfeld schrieb am Nov 7 21:13:03 2006 : |
Örgs. Wird dass dann erwartet dass ich diese ellenlangen Therme in ICQ auseinander klabusere, ausmultipliziere und ausrechne? Dann hab ich ja einen Bart bis zu den Knien bis ich mit der Tippselei fertig bin
Dat da oben ist übrigens meine ICQ Nummer. | |
13 | Harlekin von Seattle schrieb am Nov 7 21:21:13 2006 : |
korrigiere.. wenn die Tochter erst 13 ist, lautet die Lösung nicht
t=0,875 sondern t= 7 1/8 (gemischter Bruch) örx is dat lang her... | |
14 | Harlekin von Seattle schrieb am Nov 7 21:22:16 2006 : |
mist
t= 7/8 So muss dat sein... | |
15 | Harlekin von Seattle schrieb am Nov 7 21:26:24 2006 : |
c)
6x+17=5x 17=-1x x=-17 d) 1-2x=9x 1=11x x=1/11 | |
16 | Ishira von Bourbourou schrieb am Nov 7 21:26:46 2006 : |
seltsame aufgaben, wenn da nur eine der drei binomischen formeln auftaucht | |
17 | Der Fahnenjunker von Ebensfeld schrieb am Nov 7 21:26:49 2006 : |
Ich bin ja viel schneller als du *fg* | |
18 | Ishira von Bourbourou schrieb am Nov 7 21:27:55 2006 : |
ich mach mal ab n | |
19 | Grandma von Blumenberg schrieb am Nov 7 21:28:35 2006 : |
einfach klasse...... :-)
@ishira: ist eine mischung.....8te klasse... | |
20 | Ishira von Bourbourou schrieb am Nov 7 21:34:57 2006 : |
n) 6(b-1)=7b+13 => 6b-6=7b+13 => -19=b => b= -19
o) 3b-1=-5(3-b) => 3b-1=-15+5b => 14=2b => b= 7 p) -3(5b-36)=-4b+9 => -15b+108=-4b+9 => -11b=-99 => b= 9 q) 3(4+b)=8(b-1) => 12+3b=8b-8 => 20=5b => b= 4 r) -11(b+9)=3(-33-b) => -11b-99=-99-3b => 0=8b => b= 0 s) -5(2b+9)=3(7-2b) => -10b-45=21-6b => -66=4b => b= 16 1/4 | |
21 | Harlekin von Seattle schrieb am Nov 7 21:36:09 2006 : |
e) 11x=x-7
10x=-7 x=-7/10 f) 48x-23x=75 25x=75 (Term :25) x=3 g) 1,6x-0,9x=10,5 0,7x=10,5 7/10x=10 1/2 7/10x=21/2 7/10x=105/10 (Term x10) 7x=105 x=15 h) 4,7-9,3=1,6 4 7/10-9 3/10=1 6/10 47/10-93/10=16/10 (Term x10) 47-93=16 -46=16 (--> Bullshit!) offiziell sacht ma nicht lösbar! und weiter... | |
22 | Harlekin von Seattle schrieb am Nov 7 21:38:00 2006 : |
@Ish: denke mal das is nen Sammelsurium: binomische Formeln, Dezimalrechnung, Termumformung, Bruchrechnen.... | |
23 | Der Fahnenjunker von Ebensfeld schrieb am Nov 7 21:44:55 2006 : |
x) (t+3)(t+7)=(t-5)(t+9) -> t²+7t+3t+t²=t²+9t-5t+t²
->2t²+10t=2t²+4t Ähm, was kommt da raus? Null, oder sehe ich das falsch? | |
24 | Harlekin von Seattle schrieb am Nov 7 21:46:44 2006 : |
i) 0,9x-2,5=2,9
0,9x=5,4 9/10x=5 4/10 9/10x=54/10 (Term x10) 9x=54 x=6 j) 5,7-1,6x=0,9 -1 6/10x=9/10-5 7/10 -16/10x= 9/10-57/10 -16/10x= -48/10 16/10x=48/10 (:10) 16x=48 x=3 k) 5,2x-1,5=0,06 5,2x=1,56 520/100x=156/100 (:100) 52x=156 x=3 l) 4/5x + 1/2x=2,6 8/10x+5/10x=2,6 13/10x=2,6 13/10x=26/10 (:10) 13x=26 x=2 m) 3/4x-1/2x=5 3/4x-2/4x=5 1/4x=5 (Term :1/4 bzw. x 4) x=20 | |
25 | Harlekin von Seattle schrieb am Nov 7 21:51:23 2006 : |
Bätsch! ERSTER! ;-P | |
26 | Grandma von Blumenberg schrieb am Nov 7 21:57:31 2006 : |
meine Tochter ist total begeistert von euch und lässt euch ganz lieb grüßen....ihr habt ihr das leben gerettet | |
27 | Ishira von Bourbourou schrieb am Nov 7 21:58:09 2006 : |
t) (6r-5)-(2r+1)=2 => 6r-5-2r-1=2 => 4r-6=2 => 4r=8 => r=2
u) (3r-34)-(7r-25)=-(7-2r) => 3r-34-7r+25=-7+14r => -4r-9=-7+14r => -18r=2 => r= -2/18 => r0 -1/9 v) -(7+r)-1+(5r+3)=2r => -7-r-1+5r+3=2r => -5+4r=2r => 2r=5 => r= 5/2 => 2 1/2 w) -(2r+13)+7r-(-r+9)+1=27r => -2r-13+7r+r-9+1=27r => 6r-21=27r => -21=21r => r=-1 x) (t+3)(t+7)=(t-5)(t+9) => t^2+10t+21=t^2+4t-45 => 10t+21=4t-45=> 6t=-66 => t=-11 y) (3t+4)(t+5)=(33+t)(3t-4) => 3t^2+9t+20=99t^2-3t-4 => 6t+16=96t^2 öööh - da fehlte die klammer am anfang, biste sicher das haste richtig notiert hier? z) (2t+5)(3-t)=2t(1-t) => 6t-5t+15-2t^2=2t-2t^2 => t+15=2t => t= -15 keine garantie... ist bei mir auch ne weile her sowas | |
28 | Ishira von Bourbourou schrieb am Nov 7 22:00:03 2006 : |
#23
zuviel t^2 bei dir...3mal 7 ist nicht t^2 ;) | |
29 | Harlekin von Seattle schrieb am Nov 7 22:01:24 2006 : |
y) 3t+4)(t+5)=(33+t)(3t-4)
3t^2 + 15t + 4t + 20= 99t -132 +3t^2 -4t 3t^2+20t+20 = 95t-132+3t^2 3t^2-3t^2+20t+20=95t-132 20t+20 = 95t-132 20t=95t-152 20t-95t=-152 -75t=-152 75t=152 t=152/75 t=2 2/75 | |
30 | Ishira von Bourbourou schrieb am Nov 7 22:03:02 2006 : |
@grandma
bei h dürfte auch eine variable also ein x fehlen | |
31 | Ishira von Bourbourou schrieb am Nov 7 22:04:01 2006 : |
ah, danke harlekin, hab da auch ein t^2 zuviel gehabt ;) | |
32 | Harlekin von Seattle schrieb am Nov 7 22:04:46 2006 : |
Shit Ish hat recht..
muss bei mir nit 20t heißen, sondern 19t dann heißt das am Ende 19t-95t=-152 76t=152 t=2 dann gehts ja sogar auf! *froi* | |
33 | Der Fahnenjunker von Ebensfeld schrieb am Nov 7 22:05:37 2006 : |
Joo, danke Ishi. Die binomischen Formeln sitzen wohl doch nicht mehr so fest. Ich werde mich jetzt erstmal fleissig mit einem Stift hinsetzen und die alle nochmal schriftlich machen, bis die auch bei mir ordentlich sitzen ;-) | |
34 | Harlekin von Seattle schrieb am Nov 7 22:08:33 2006 : |
gib sie mir durch, ich korrigier sie dann ;-)
| |
35 | Harlekin von Seattle schrieb am Nov 7 22:09:57 2006 : |
außerdem is nur die letzte ne binomische Formel, der Rest is simples ausmultiplizieren und kürzen... ;-p | |
36 | Der Fahnenjunker von Ebensfeld schrieb am Nov 7 22:11:37 2006 : |
Na aber da waren doch so viele Klammern, Papa. Und ich kann das doch noch nicht so gut, das weißt du doch.... ;-)
Ne, ist mir jetzt aber wirklich unangenehm | |
37 | Grandma von Blumenberg schrieb am Nov 7 22:13:04 2006 : |
@ishira; ja, hab aufgabe y richtig abgeschrieben; klammer am anfang | |
38 | Ishira von Bourbourou schrieb am Nov 7 22:13:57 2006 : |
jo, meinen fehler hab ja schon entdeckt, dank harlekin. aufgabe h fällt aber wirklich aus dem rahmen | |
39 | Grandma von Blumenberg schrieb am Nov 7 22:14:09 2006 : |
ihr seid einfach klasse :-) ich kann es nicht oft genug sagen.... | |
40 | Harlekin von Seattle schrieb am Nov 7 22:14:37 2006 : |
@Omi: und was is mit h) ?
da fehlt doch irgendwo ein oder 2 x... | |
41 | Grandma von Blumenberg schrieb am Nov 7 22:17:58 2006 : |
ups
h) 4,7-9,3=1,6x | |
42 | Harlekin von Seattle schrieb am Nov 7 22:21:54 2006 : |
h)
4,7-9,3=1,6x 4 7/10-9 3/10=1,6x 47/10-93/10=1,6x -46/10=16/10x 16x=-46 x=-46/16 x=-23/8 x=-2 7/8 | |
43 | Harlekin von Seattle schrieb am Nov 7 22:22:18 2006 : |
Ich denke das wärs gewesen... ;-) | |
44 | Harlekin von Seattle schrieb am Nov 7 22:38:45 2006 : |
WOW neuer Rekord bei SV! wenn auch etwas ab vom Spiel, aber 43 Einträge in gut 80 min.... da sach ich PROST! ;-) | |
45 | Der Fahnenjunker von Ebensfeld schrieb am Nov 7 22:41:55 2006 : |
Mist. Kein Bier da.... :-( | |
46 | Harlekin von Seattle schrieb am Nov 7 22:42:47 2006 : |
Harlekin von Seattle hat auch keins, aber dafür 2-3 leckere Weinchen..... *flitz* | |
47 | Grandma von Blumenberg schrieb am Nov 7 22:45:06 2006 : |
einfach nur klasse.....wir haben es....meine tochter dankt euch recht herzlich; ihr habt ihr "leben" gerettet.....und der mathelehrer ist wirklich total dämlich; ich hab ihn letzte woche auf dem elternsprechtag mal wieder so richtig kennenlernen dürfen.....ab nächstem schuljahr hat sie hoffentlich einen anderen.....okay, sollte sie aus dem e-kurs fliegen, hat sie schneller einen anderen, als uns lieb ist :-( | |
48 | Harlekin von Seattle schrieb am Nov 7 22:54:59 2006 : |
also die Lösungen stimmen, größtenteils sind die Schritte auch so ausführlich, wie sie für ne 8te Klasse sein sollten (denke ich)
kleiner Tipp: lass sie im Geiste beim durchlesen der Rechenschritte das mal mitrechnen, wenn ein Schritt zu schnell ist und sie nich weiß wie und warum hier oder da jetzt 5x oder so rauskommen muss, einfach mailen... wenn sie es verstanden hat kann der Lehrer einpacken und ihr gar nix... sollte halt nur nicht bei rauskommen dass sies nicht gemacht hat.... | |
49 | Ludwig von Nymphenburg schrieb am Nov 8 08:33:06 2006 : |
Das war ja jetzt aber pädogogische Geisterfahrt von Euch, oder ?
Aufgaben von jemand anderen gelöst und fehlerfrei abgeschrieben. Toller Lerneffekt. Der Erste, der behauptet, "anhand vom Lösungsweg kann sie selber erkennen wie es geht", bekommt was hinter die Ohren. Erinnert Euch mal an Eure eigene Schulzeit. Hat einer von Euch beim Hausaufgabenabschreiben jemals mitgedacht ? Ich nicht. Klar, der Lehrer ist meistens auch ein Hohler, aber das ist die schlechteste Ausrede von allen. Ich hatte auch mal einen unfähigen Hampelmann als Chef, deswegen muss ich trotzdem meine Arbeit gut machen. Besser wäre es gewesen, den Lösungsweg zu erklären. z.B. Aufgabe w. -(2r+13)+7r-(-r+9)+1=27r Als erstes versuchen wir die Klammern aufzulösen. Erste Klammer -1*2r + -1*13, Plus und Minus ergibt ?, richtig Minus also -2r-13 zweite Klammer -1*-r + -1*9, was kommt da raus ?, richtig +r-9 Also haben wir jetzt -2r-13+7r+r-9 auf der linken Seite der Gleichung. Ziehen wir das zusammen ergibt das ? Richtig, 6r-21=27r Als nächstes bringen wir alle r auf eine Seite und alles was mit r nichts zu tun hat auf die andere. Das machen wir wie ? Richtig, auf beiden Seiten das geliche addieren, subtrahieren, multiplizieren oder dividieren. Rechnen wir also auf beiden Seiten -27r und +21 -> 6r-27r=21 ->-21r=21 Was machen wir jetzt mit dem blöden Minus ? Richtig, beide Seiten mal -1 nehmen -> 21r=-21 Und nun ? Richtig, einfach beide Seiten geteilt durch 21 -> r=-21/21=-1 Nix für ungut. | |
50 | Ishira von Bourbourou schrieb am Nov 8 08:38:05 2006 : |
und nun mache dies für jede aufgabe einzeln... also die sind alle rel ähnlich, wozu jedesmal alles neu erklären... | |
51 | Harlekin von Seattle schrieb am Nov 8 09:21:12 2006 : |
Na holla... da hat der Herr aus Nymphenburg wohl zuviel son seinem eigenen Sekt geschlürft...;-)
und nit mal pünktlich zum Unterricht hat ers geschafft... 8:33 jaja ... das kommt vom Saufen... *g* Nix für ungut, aber wie ich das verstanden hab eilte es sehr und du kannst dem Töchterle ja gern sagen, dass sie sich um 21 uhr noch gern 3 Std. hinhocken soll und das solange paukt, bis sies gerafft hat... langfristig gesehen stimmts aber, den besten Lerneffekt hat man durch do it yourself ;-) Mein Hinweis war ja auch nur der Crashkurs zur Schadensbegrenzung für Nachfragen des "PädogOgen" ;-) | |
52 | Pädagogischer Geisterfahrer von Ebensfeld schrieb am Nov 8 10:16:06 2006 : |
@ Ludwig:
Ich stimme dem Herren aus Seattle zu, aber bei mir bitte die ersten beiden Absätze wegdenken, danke. ;-) | |
53 | Harlekin von Seattle schrieb am Nov 8 10:27:52 2006 : |
@52: Schleimer ;-) | |
54 | Ludwig von Nymphenburg schrieb am Nov 9 09:11:19 2006 : |
Ishi, ich sehe, Du hast es nicht verstanden, was ich sagen wollte.
Harlekin: Die S-Bahn hatte heute wieder Verspätung und mein Fahrrad hatte 'nen Platten und der Bus stand im Stau und meine Mutter konnte mich nicht fahren, weil meine Oma krank ist, und dann hat der Hund auch noch meine Hausaufgaben gefressen. Gebt doch zu: Ihr wolltet alle nur angeben, weil Ihr diese Aufgaben lösen könnt. *an die eigene Nase fass* Mit nur "Do-it-yourself" lernen nur Wunderkinder. Ruhig und richtig erklären, eine Aufgabe vormachen, eine oder zwei zusammen lösen, dann alleine mit Bestätigung ("Ja, das ist richtig" und "Oh, überlege nochmal"). Wenn es nicht klappt, nochmal erklären, vielleicht anders erklären. Zeit aufwenden ! "Mathetalent" gibt es nicht. Es gibt nur gute und schlechte Lehrer. Beispiel: In der siebten und achten Klasse hatten wir aushilfsweise einen Unidozenten als Mathelehrer (Typ: Verwirrter Professor) der aber so gut erklären konnte, dass sich erstens die Mathenoten von allen verbessert haben und zweitens von den 32 in meiner Klasse 24 in der zwölften Mathe Leistungskurs gewählt haben. Ok, einverstanden, alle Aufgaben von 20:46 bis 22:21 gelöst. Quick and dirty ! Ich habe meistens in der S-Bahn abgeschrieben (Obermenzing Ab 7:57 - Hackerbrücke An 8:12). Gebracht hat mir das gar nichts. (Stimmt nicht, ich habe gelernt schnell zu schreiben) | |
55 | Harlekin von Seattle schrieb am Nov 9 10:48:04 2006 : |
AMEN sag ich! ;-) |