Frage zur UMTS-Card beim Handy

Gehe nach unten
1Lugh der göttliche von SkyPalace schrieb am Jun 28 19:11:43 2007 :
helft mir mal bitte
habe jetzt 2stunden im netz gesucht und finde 50 zu 50 anworten

frage
kann ich eine umts sim karte in einem alten gsm handy ( nokia 6230i ) zum laufen bringen oder kann ich sie nach aktivierung in einem umts handy ( nokia 6288 ) nicht mehr im alten handy benutzen ?

wers getestet hat bitte mal beswcheid geben obs funzt oder nicht
thx ;)
@Lugh ( Sky )
2Harlekin von Seattle schrieb am Jun 28 19:46:30 2007 :
hm.. probiert hab ichs nit selber, aber es sollte eigentlich möglich sein, da meines Wissens die Karte keine Daten selber verschickt... sie hat bestenfalls Zugangsdaten zum Netz gespeichert. Die Übertragung selber macht das Handy nicht die Karte...

btw. isses mir neu, dass es umts SIM-Karten gibt....!?


Im Zweifelsfall Betreiberhotline ;-)
3Lugh der göttliche von SkyPalace schrieb am Jun 28 20:22:37 2007 :
deshalb ja fifty fifty
betreiber sagt geht nich
im netz steht geht doch

ich teste die umts handys nur mit der karte wenn sie dann auch im gsm handy läuft
sonst gehen die umts dinger in verkauf und die utms cards in schrank ohne aktivierung

und jupp umts cards sind neue cards, neu = keine alten gsm cards ;)

naja, das die gsm card nicht innem umts handy läuft versteh ich auch nich recht, weil wenn nix umts geht der doch autom. ins gsm netz
aber das mir eh unwichtig, wichtig nur ja oder nein, bei ja testen bei nein org.verp. weg damit ...
4Harlekin von Seattle schrieb am Jun 29 07:42:32 2007 :
naja wenn netz sagt geht, dann gehts...
wenn Betreiber sagt geht nit, dann wollnse meist nur net oder hams gesperrt.. ;-)

da würd ich mich eher auf den Betreiber verlassen, denn der hat das letzte Wort....

hilft dir ja nix, wenns tech. zwar möglich is, aber der "Dienst" nit angeboten wird...
5Der graue Jan von Gomorra schrieb am Jun 29 07:54:38 2007 :
Jetzt auch ohne persönliche Erfahrung:

Eigentlich werden nur noch umts-sims ausgeliefert (reine gsm Sims sind wohl eher Restposten). Die entgültige Freischaltung der UMTS Dienste ist davon aber unabhängig.

Die Dinger laufen auch in eigentlich jedem Handy - solange da nicht noch eine Wählscheibe drauf ist, oder die Antenne 2,50 Meter lang.
6Der Stadtvater von Gaggenau schrieb am Jul 1 01:24:18 2007 :
Die UMTS SIMs gehen auch in normalen GSM Geräten. Ausschlaggebend sind Versorgungsspannung und Größe, und die haben sich von GSM auf UMTS nicht geändert.

Sprich, geht.

Grüße
Maschu
7Lugh der göttliche von SkyPalace schrieb am Jul 1 08:05:25 2007 :
thx, ich werde es somit testen, so sie denn endlich mal kommen ;)
8Lugh der göttliche von SkyPalace schrieb am Jul 4 21:19:09 2007 :
so

ihr habt recht ... es funktioniert
das alte gsm handy nimmt die umts card ohne zu zucken
das umts handy kann mit der gsm sim card nix anfangen

ergo klappt wie gewünscht und der sound vom 6288 übertrifft den vom 6230i bei weitem
besser wie alle von se :-P
thx ;)

@Lugh
9Lugh der göttliche von SkyPalace schrieb am Jul 5 09:48:22 2007 :
uah

fehler entdeckt ? mal sehn
tels mit anrufen nummern etc etc getestet, alles super
jedoch keine anzeige der homezone mehr im alten handy mit neuer umts card ...
mal im netz guggen, ob nur die anzeige fehlt, oder ob die eigenschaft nun komplett weg ist auf den alten handys ...
10Lugh der göttliche von SkyPalace schrieb am Jul 5 10:31:40 2007 :
homezone is weg, das natürlich nen riesen nachteil
denn um die umts card homezone zu finden, die ja definitiv eine andere ist, wie die gsm homezone ( nicht fläche etc , sondern andere sende/empfangs-masten ), müsste dat handy umts unterstützen, tut es aber nicht ... ergo keine homezone ... ergo doch nich so gut wie ich dachte
thema erledigt *schnief*
11Der Eremit von Ipfdorf schrieb am Jul 5 11:37:59 2007 :
und ich hab mich schon gewundert, warum es umts-versionen von handies gibt. ist das ein rein software-mässiger unterschied?
12Lugh der göttliche von SkyPalace schrieb am Jul 5 11:53:22 2007 :
denke nicht, sonst könntest ja aus nem alten nen umts middem update machen, so leicht dürfte des aber nicht sein, zumal du die umts sim card eh brauchst wegen dem eigenen sendenetz ( masten ) die umts hat
13Der Stadtvater von Gaggenau schrieb am Jul 9 13:57:29 2007 :
Nein, dazu braucht ein Phone auch eine neue Hardware und auch einen neuen Stack.

Sprich, geht nicht.

Zurück zur Archiv-Threadliste
Zurück zur Forenliste
Zurück zur Hauptseite