Technische Frage ...

Gehe nach unten
1Drunken Nightmare von Röthenbach schrieb am Mar 11 18:46:11 2008 :
Also, daß ich ein Technik-Depp bin weiß ich ja ... und bevor ich irgendeinen Mist baue bzw. kaufe, frage ich lieber euch:

Ich hab hier ne nette Video-Kamera, Sony DCR-HC23E ... meine herzallerliebste Lebensgefährtin wünscht, die mit dieser Kamera gemachten Videos auf DVD zu brennen (auch wenn man diese Dinger wahrscheinlich nie wieder anschauen wird und wenn irgendwann dann doch, dann gibt's nix mehr, was DVD's abspielen könnte). Nun hat diese Kamera diesen komischen Fire-Wire-Anschluss (auch iLink genannt ... Sony-Kram halt). So weit, so gut. Soweit ich gesehen habe, kann man diese Kabel ja fast überall kaufen.

ABER: Welchen Anschluss braucht der PC dafür ? Wie heißt der PC-Anschluss, bei dem ich dann das Dingens anstöpseln muss ?

Bitte kein Fach-Chinesisch ... es würde mir völlig ausreichen, hier irgendwas a la 'Dat Dingens schimpft sich USB !' oder 'Der Kram wird als DVI bezeichnet' zu lesen ... oder ist das sogar eventuell der mysteriöse Mini IEEE1394a-Anschluss ?

Hintergrund: Wir (also ich) wollen uns eh einen neuen PC/Laptop anschaffen, aber nur unter der Voraussetzung, dass der neue Comp dann sowohl diesen Fire-Bullshit als auch einen DVD-Brenner sein Eigen nennt ...

2Der Eremit von Ipfdorf schrieb am Mar 11 19:03:19 2008 :
IEEE 1394 Port (Firewire)
nennt sich mein firewire-anschluss. weiss allerdings nicht, ob es davon eine mini-version gibt.
3M.M. von Newbridge schrieb am Mar 11 19:10:25 2008 :
oder ist das sogar eventuell der mysteriöse Mini (=4er) IEEE1394a-Anschluss ?
Ja.

Das Ding heißt Firewire bei Apple, iLink bei Sony, IE1394 bei PC (so man nit Firewire sagt), MLAN bei Yamaha...
Davon wiederrum hats mehrere Versionen... und mindestens zwei unterschiedliche aussehende Stecker (zzgl. Männlich/Weiblich Unterscheidung also vier).

Ist aber eigentlich alles nit so wild, meines Wissens sind die alle hübsch miteinander kompatibel, es gäbe auch Adapter bzgl der unterschiedlichen Steckers...
4Harlekin von Festung schrieb am Mar 11 20:02:25 2008 :
soviel zum Thema "Bitte kein Fach-Chinesisch..." ;-)
5Drunken Nightmare von Röthenbach schrieb am Mar 11 20:10:02 2008 :
Vielen Dank euch zwei Beiden !!!

Und @ Harlekin: So chinesisch kann's gar nicht gewesen sein - ich hab's nämlich kapiert ... ;-)

Zurück zur Archiv-Threadliste
Zurück zur Forenliste
Zurück zur Hauptseite