Dauernd gestellte Fragen (FAQ)

Zu den Regeln

Allgemeine Fragen:
  • Wie hoch sind die Kosten bei Stadtvater?
  • Wann ist eine Stadt inaktiv?
  • Wann wird eine Stadt gelöscht?
  • Welche Auflösungen/Browser etc. benötigt Stadtvater?
  • Wann wird eigentlich die Runde ausgewertet?
  • Meine EMail hat sich geändert? Ich will ein neues Passwort!

    Spieltechnische Fragen:
  • Was bedeuten Faktoren in Stadtvater?
  • Was machen die Agenten?
  • Wie ist die Auswertungsreihenfolge?
  • Was enthält die Datenbank?
  • Was passiert, wenn meine Stadt negatives Gold hat?
  • Ich habe ein Gebäude fertig gebaut, bekomme aber die Punkte nicht! Warum?
  • Wie wirken Marktplatz und Zollstation?
  • Wie werde ich schnell reich?
  • Meine Stadt ist gesperrt, weil die Registrierung abgelaufen ist, was nun?
  • Wieviele Städte darf ich anmelden? Urlaub? Verwaltung?
  • Wann gelten die neuen Preise bei einer Kaiserkrönung? Rohstoffpreissprünge?
  • Wie sehen die Vorteile eines Kaiserbundes aus?
  • Wie genau wirkt die Faktorsenkung des Drachen?
  • Wie wirken sich die Jahreszeiten aus?

    Probleme:
  • Ich kann auf einmal nicht mehr Angreifen, Transferieren, Spionieren.
  • Ich kann nicht in meine Stadt (Fehlermeldung).
  • Mir fehlen auf einmal 100.000 Gold.
  • Die Spionage zeigt Transfere, die nicht ankamen.
  • Meine Stadt produziert nichts mehr.
  • Ich bekomme keinerlei EMails über Stadtvater.
  • Ich finde meine Stadt nicht auf der Landkarte.
  • Probleme mit dem Account.

    Thema: Rohstoffe
  • Wie werden die Rohstoffgrundpreise berechnet?
  • Was bedeuten die Verfügbarkeiten der Rohstoffe?

    Thema: Angriffe
  • Wie werden die Kämpfe berechnet?
  • Wie werden Zerstörungen ermittelt?
  • Wie werden Plünderungen ermittelt?
  • Wie werden Handelsrouten unterbrochen?
  • Wie werden Belagerungen ausgeführt?
  • Wie werden gezielte Zerstörungen berechnet?
  • Wieviele Angriffe kann ich pro Tag ausführen?
  • Wie werden die Angriffskosten berechnet?
  • Wie wird der Angriffskostengrundpreis berechnet?
  • Wie hoch sind die Reparaturkosten?
  • Wie zählen die Söldner?
  • Wie funktioniert das mit den Ruinen

    Thema: Gegenstände:
  • Was und wofür sind Gegenstände?
  • Wie bekommt man Gegenstände
  • Wieviele Gegenstände kann man besitzen?
  • Was bedeutet identifizieren der Gegenstände?
  • Können Gegenstände geplündert werden?
  • Können Gegenstände zerstört werden?
  • Können Gegenstände spioniert werden?
  • Wieviele Serien von Gegenständen gibt es?
  • Wird es später auch neue Gegenstände geben?
  • Welche Kombinationen von Gegenständen gibt es?

    Thema: Papst:
  • Wie werde ich Papst?
  • Wie wähle ich den Papst?
  • Welche Vorteile hat der Papst?
  • Was ist der Kaiserunterschied mit oder ohne päpstliche Krönung?


    Antworten

    (Die Antworten sind relativ unsortiert, daher besser obigen Index benutzen.)

    Wie hoch sind die Kosten bei Stadtvater?

    Das Anfangslevel (Level 4) ist kostenfrei.

    Ab Level 5 kann man sich entscheiden, ob man die Stadt kostenfrei oder oder mit Unkostenbeteiligung weiterspielt. ( Details zur Bezahlung )

    Besonderheiten der kostenfreien Städte:
    1. Die Stadt kann erst ab Level 6 Gold und Rohstoffe von anderen Städten transferiert bekommen. (Bezahlte Städte ab Level 5.)
    2. Es gibt beim Aufstieg in Level 6 keinen Gegenstand.
    3. Folgende Gebäude und Einheiten können nicht gebaut werden: Agent, Palast, Drache.
    4. Folgende Gebäude haben keine Wirkung: Auktionshaus.
    5. Für die kostenfreie Stadt kann jederzeit die Unkostenbeteiligung bezahlt werden, damit sie den Status wechselt, und so keinen Einschränkungen mehr unterliegt. Nach Ablauf des Premiumstatus wird automatisch in den kostenfreien Status gewechselt.
    6. Werbeeinblendung beim Login

    Wann ist eine Stadt inaktiv?

    Wurde eine Stadt 30 Tage nicht besucht, gilt diese als inaktiv.
    Folgendes passiert dann:
    1. Die Stadt nimmt kein Gold mehr ein (die Kosten bleiben aber).
    2. Die Stadt produziert keine Rohstoffe mehr.
    3. Ist die Stadt in einem Bund, verlässt sie diesen.
    4. Kardinäle dürfen nicht mehr abstimmen.

    Wann wird eine Stadt gelöscht?

    Es gibt 2 Fälle, wann eine Stadt gelöscht werden kann:
    1. Eine Stadt wurde 100 Tage lang nicht besucht. (Falls die Registrierung noch aktiv ist, solange bis diese ebenfalls abgelaufen ist.)
    2. Die Stadt wurde als Kaiserstadt abgelöst.
    Welche Auflösungen/Browser etc. benötigt Stadtvater?

    Auflösung:
    Empfohlen wird eine Auflösung ab 1024x768 Pixeln.

    Browser:
    Stadtater läuft auf aktuellen Browsern.
    Ältere Versionen werden nicht mehr getestet, sind aber meistens problemlos einsetzbar.

    Javascript:
    Es wird JavaScript in der Version 1.2 benötigt

    Cookies:
    Für die Account-Benutzung werden Cookies benötigt. Will man die Vorteile nicht nutzen, kann man die Cookies auch weglassen.

    Wann wird eigentlich die Runde genau ausgewertet?

    Die Auswertung ist einmal am Tag, und zwar zwischen 00:00 und 00:30.
    In Level 4 gibt es zusätzlich 4 lokale Auswertungen pro Tag.
    Meine EMail hat sich geändert? Ich will ein neues Passwort!

    Unter dem Menüpunkt Stadtdaten sind solche Dinge zu erledigen.
    Probleme mit dem Account.

    Um den Account nutzen zu können, müssen Cookies erlaubt werden.
    Was bedeuten Faktoren in Stadtvater?

    In der Grundausstattung einer Stadt bekommt man für Rohstoffverkäufe (nicht Transfer) und Goldeinnahmen (aus den Siedlungen) genau den angegebenen Wert.
    Nun gibt es in jedem Level verschiedene Gebäude (indirekte finanzbezogene Gebäude / siehe Regeln), die diese Werte verbessern. Insgesamt kann man so in Level 10 eine Einnahmeverbesserung bis zu Faktor 4 erreichen.
    Wie werden die Kämpfe berechnet?

    Grob: Trefferchance in Prozent = Offpunkte / Defpunkte x G
    Tabelle mit Wahrscheinlichkeiten bei G=25 (Danke an Snow)

    Genau: Auf folgende Weise werden die Erfolgschancen eines Angriffes berechnet:
    Off(ensivpunkte), Def(ensivpunkte), W(ahrscheinlichkeit, G(ewicht)

    G ist ein variables Gewicht,der Angriffs-Jahreszeiten-Faktor. Dieser liegt je nach Jahreszeit zwischen 10 und 50 (Winter unter 20, Frühling und Herbst 20 bis 40, Sommer über 40).

    Das bedeutet im allgemeinen, dass bei Off = Def und G = 25 (Anfang Frühling) eine Chance von 25 % auf einen Erfolg besteht bzw. bei Doppelter Off im Vergleich zur Def eine Chance von 50%.
    Anderes Beispiel: Bei Off = Def und G = 50 (Hochsommer) beträgt die Chance auf einen Erfolg 50%

    Wenn Def = 0 ist, dann ist W automatisch bei 90%, ansonsten gilt:
    1. Off / Def * G
    2. Wenn W > Off, dann wird W = Off gesetzt
    3. Wenn W > 90, dann wird W = 90 gesetzt
    4. Wenn W < 1, dann wird W = 1 gesetzt

    Wie werden Zerstörungen ermittelt?

    Wurde ein Angriff nach obiger Formel erfolgreich ausgeführt, wird nun ausgewürfelt, welches Feld getroffen wurde. Dieses ist dann zerstört, ausser:
  • Es ist ein unzerstörbares Gebäude
  • Es ist schon eine Ruine
  • Es ist eine Planungsfahne
    (in diesen Fällen verfällt der erfolgreiche Angriff)
    Wie werden Plünderungen ermittelt?

    Wurde ein Angriff nach obiger Formel erfolgreich ausgeführt, wird nun für Gold und jeden Rohstoff der Zielstadt einzelnd gewürfelt, wieviel geplündert wird.
    Dabei können zwischen nichts und einem drittel der Gold/Rohstoffe entwendet werden.
    Zu beachten ist: Was schon in einem Transfer steckt, oder für Baukosten abgezogen wurde, ist nicht plünderbar! (Ein wichtiger Effekt von Stadtvater)
    Wie werden Handelsrouten unterbrochen

    Angriffe auf Handelsrouten sind auf jedenfall erfolgreich, weil es keine Verteidigung dort gibt. Je mehr Offensivpunkte dafür eingesetzt werden, destso stärker und nachhaltiger ist die Unterbrechung.
    Es gibt zwei verschiedene Stufen der Handelsroutenunterbrechung:
  • Total: Die Handelsroute ist völlig unterbrochen (ab 1000).
  • Teilweise: Die Handelsroute trägt keine Rohstofftransporte mehr (ab 100).
    Waren, die sich gerade auf einer Route befinden, die frisch unterbrochen wurde, gehen völlig verloren. (Auswertungsreihenfolge beachten)
    Die Händler ihrerseits reparieren jeden Tag diese Handelsrouten, und versuchen sie so aufrecht zu erhalten.

    Folgende Formel steckt dahinter: Jede eingesetzte Offpunkt auf eine Handelsroute wird als blockierende Punkt addiert. 5 Angriffe zu je 150 Off-Punkten blockiert die Handelsroute also mit 750 Punkten. Die Stufen werden dabei mit folgenden Punkten erreicht: Teilweise ab 100, Total ab 1000. Die tägliche Reparatur wird durch eine Halbierung dieser Punkte zu Auswertungsbeginn berechnet. Unter 100 Punkten wird diese Blockade völlig gelöscht.
    Wie werden Belagerungen ausgeführt?

    Angriffe mit dem Ziel der Belagerung werden im Gegensatz zu Zerstörungen oder Plünderungen nicht gegen die Defensive der Stadt gerechnet, sondern gegen die Offensive. Es kämpft also Angriff gegen Angriff. Ansonsten gilt die übliche Erfolgsformel.
    Wie bei der Handelsroutenunterbrechnung bedeuten mehr eingesetzte Offensivpunkte bei einem (hier: erfolgreichen) Angriff auch eine stärkere Belagerungswirkung. Der Unterschied ist allerdings, dass diese Belagerungspunkte zu jedem Auswertungsbeginn auf Null gesetzt werden (und sich nicht halbieren).

    Es gibt 3 Stufen der Belagerung:
  • Blockierend (ab 1000 Belagerungspunkten)
  • Verstärkt (100 - 999 Belagerungspunkte)
  • leicht (bis 99 Belagerungspunkte)

    Die Wirkungen der Belagerung:
    Angreifen Alle 200 Belagerungspunkte verliert die belagerte Stadt einen Angriff. Die Stadt behält aber minimal einen Angriff pro Tag.
    Transfere Ab 100 Belagerungspunkte sind keine Rohstofftransfere mehr möglich. Ab 1000 Belagerungspunkten sind auch Goldtransfere nicht mehr möglich. Beides gilt für ein- und ausgehende Transfere.
    Kauf/Verkauf Das Kauf-/Verkaufslimit senkt sich relativ zur Stärke der Belagerung nach folgender Formel: Limit = Limit - int( Limit * BP /1000 ). Es verbleibt aber minimal ein Limit von 100 Einheiten pro Tag.
    Wie werden gezielte Zerstörungen berechnet?

    Gezielte Zerstörungen haben bis auf folgende Punkte die gleichen Eigenschaften wie normale Zerstörungen:
  • Es können nur Level 10 Städte angegriffen werden.
  • Die Trefferchance ist nur halb so gross.
  • Es wird nur ein Stadtviertel angegriffen.

    Mit der gezielten Zerstörung erhält man also die halbe Chance überhaupt etwas zu treffen, dafür aber die doppelte Chance ein bestimmtes Gebäude zu treffen.
    Wie werden die Rohstoffgrundpreise berechnet?

    Grundlegend gibt es die Regel, dass die Summe der drei Rohstoffpreise immer bei 30 liegt. Der "Normalpreis" eines Rohstoffes also bei 10.

    Die Rohstoff-Schwankungen werden aus zwei Teilen berechnet, der erste ist nachfrageabhängig, der zweite basiert auf Zufall.

    Nachfrage:
    Es werden die absoluten Kauf/Verkauf-Nachfragen der einzelnen Rohstoffe berechnet, der Rohstoff mit der höchsten Nachfrage steigt im Preis um zwei Gold, der mit der geringsten Nachfrage sinkt um zwei Goldeinheiten.

    Sonderfälle ausverkauft:
    Ist ein Rohstoff ausverkauft so steigt seine Nachfrage auf das Maximum und steigt so um 2 Gold.
    Bei 2 ausverkauften Rohstoffen steigen diese um je 1 Gold, der verbleibende sinkt um 2.
    Sind alle drei Rohstoffe ausverkauft, so ändert sich nichts.

    Zufall:
    Der Zufallwert berechnet sich zusätzlich zu dem Nachfragewert.
    Zu 40% passiert nichts weiteres an den Werten.
    Zu 60% wird je ein Rohstoff um 1 Gold erhöht, und einer um 1 Gold gesenkt.
    Da ein Rohstoff durch den Zufall zeitgleich erhöht als auch gesenkt werden kann, gibt es weitere Wahrscheinlichkeiten, dass nichts passiert.
    (effekt passiert zu 60% nichts, und zu 40% kommt es zu einer Zufalls-Veränderung).

    Maximum ist 19, Minimum ist 2 (Werte ausserhalb dieses Bereiches werden ohne Ausgleich beschnitten, wodurch die "Summe 30"-Regelung zeitweise ausser Kraft gesetzt werden kann).
    Was bedeuten die Verfügbarkeiten der Rohstoffe?

    Mit der Verfügbarkeit wird die Grössenordnung beschrieben, mit der die Auslandshändler Rohstoffe liefern können. Die Auslandshändler werden mit den Aktionen "kaufen" und "verkaufen" eingesetzt. Ist ein Rohstoff ausverkauft, so kann man an dem Tag keine Rohstoffe dieser Sorte einkaufen (gilt nicht für Level 4 Städte).
    Die Verfügbarkeiten hängen von den Einkäufen und Verkäufen aller Städte ab, und sind relativ zu allen eingekauften Rohstoffen des Tages zu sehen.
    Die Verfügbarkeit ändert sich nur mit der Auswertung, es gilt also nicht die Regel "wer zuerst kommt mahlt zuerst".
    Technisch steckt dahinter ein Auslandslager, das sich mit den Ein- und Verkäufen füllt oder leert. Rutscht ein Lager in den negativen Bereich, ist der entsprechende Rohstoff ausverkauft. Der negative Wert halbiert sich dabei bei jeder Auswertung, um eine Auslandsproduktion zu simulieren.

    Im Winter gilt als Besonderheit, dass sich auch positive Werte halbieren, die Verfügbarkeit in dieser Jahreszeit also zügig gegen ausverkauft tendiert.
    Wieviele Angriffe kann ich pro Tag ausführen?

    Angriffe kann man erst ab Level 6 ausführen.
    In Level 6 einen Angriff pro Tag, in Level 7 zwei, L8: 3, L9: 4, L10: 5.
    In Level 10 können die Angriffe durch die Söldner noch weiter erhöht werden.
    Wie werden die Angriffskosten berechnet?

    Jeder Angriff kostet: Kostenoffensivpunkte x Angriffskostengrundpreis.

    Kostenoffensivpunkte werden berechnet aus den Offensivpunkten, dabei zählen alle Offpunkte ausser die durch Gegenstände oder Drachen erzeugt werden (Eliteeinheiten zählen nur zu 50%).
    Dazu gibt es einen Kosten-Rabatt von p% (p ist dabei Kostenoffensivpunkte/10), der Rabatt kann nicht höher als 50% sein, der Rabatt wird abgerundet.
    Wie wird der Angriffskostengrundpreis berechnet?

    Der Angriffskostengrundpreis (AKGP) wird historisch auch Angriffkostenfaktor (AKF) genannt. Häufige Anpassungen dieses Wertes im Laufe der Jahre hat zu einer etwas unübersichtlichen Formel geführt. Im Grunde bedeutet das folgendes: Je mehr gekämpft wird, destso teurer sind die Angriffe.

    1 Kostenangriff (KA) entspricht einem Angriff mit 100 Offpunkten. Drachen zählen bei den Offpunkten nicht mit, Eliteeinheiten nur zu 50%, Gegenstände wie angegeben.
    (zB: Ein Angriff mit 100 Offpunkten zählt ein Kostenangriff. Ein Angriff mit 75 Offpunkten zählt 0,75 Kostenangriffe. Ein Angriff mit 300 Offpunkten mit Drache zählt 1,50 Kostenangriffe.)

    Der AKGP wird berechnet aus dem Verhältnis zwischen Kostenangriffen und Städten der letzen 100 Tage. Dabei werden aktuelle Werte stärker berücksichtigt als alte Werte. Die Formel ist hier mathematisch aufgeführt:

    t ist der Tag, 0 ist der aktuellste, 99 der älteste
    KA(t) ist der Kostenangriff am Tag t
    SA(t) ist die Städteanzahl am Tag t
    KSV(t) ist das Kampf-Städte-Verhältnis KA(t)/SA(t), mindestens 0.01

    AKGP = 1 + Summe[t von 0 bis 99] [(100-t)/5 * KSV(t)]

    Information zur Funktionsweise der Summe: AKGP = 1 + 20*KSV(0) + 19.8*KSV(1) + 19.6*KSV(2) + ... + 0.2*KSV(99)

    Gründungsbonus
    Um jungen Städten die Möglichkeit zu erhalten Angriffe auszuführen, gibt es folgende Sonderregelung für Städte, die maximal 1 Jahr alt sind:
    Bis zum 100. Tag ist der "persönliche" AKGP fest auf 1 gesetzt.
    Vom 101. bis zum 365. Tag wird der "persönliche" AKGP dann fliessend an den üblichen Wert angepasst AKGPp = AKGP / 265 * (Stadtalter-100).
    Wie hoch sind die Reparaturkosten?

    Bei einem Treffer auf ein Gebäude, das sich beschädigen lässt, wird dieses bei jeder Auswertung um eine Stufe automatisch repariert. Die Kosten dafür sind unterschiedlich je nach Gebäude.
    Was machen die Agenten?

    Agenten schützen vor Spionen (Spione stehen jeder Stadt ab Level 8 zur Verfügung). Dabei schützt jeder Agent, den man mehr hat, die eigenen Stadtdaten mehr.
    1 Agent: Die Kampfreporte der Stadt können nicht mehr spioniert werden
    2 Agenten: Zusätzlich können auch die Transferreporte nicht mehr spioniert werden.
    3 Agenten: Zusätzlich werden die Werte der Stadt (zB wieviel Off) geschützt.
    4 Agenten: Feindliche Beobachtungen und Spionagen werden erkannt. Treffer bei Angriffen werden erkannt. Die eigene Spionage wird etwas komfortabler gemacht.
    Wie zählen die Söldner?

    Die Söldner erhöhen die maximale Anzahl von Angriffen, die man pro Runde ausführen kann. Dabei gilt folgende Formel: Für A zusätzliche Angriffe benötigt man A x (A+1) / 2 Söldner.
    (zB: Für 3 zusätzliche Angriffe benötigt man 3 x (3+1) / 2 = 6 Söldner.)
    Wie funktioniert das mit den Ruinen

    Wenn ein Gebäude oder eine Einheit zerstört wird, wird daraus eine einfache Ruine. Diese kann man abreissen und etwas neues bauen.
    Wird eine solche Ruine aber nochmal getroffen, so wird daraus eine "brennende Ruine". Ein Treffer auf eine "brennende Ruine" führt zu einer "stark brennenden Ruine".
    Brennende Ruinen können nicht abgrissen werden, man muss erst warten, dass diese gelöscht sind. Eine "stark brennende Ruine" wird nach 3 Tagen automatisch zu einer "brennenden Ruine". Diese wird nach 2 Tagen zu einer normalen Ruine, vorrausgesetzt es gibt keine erneuten Treffer.
    Wie ist die Auswertungsreihenfolge?

    Es werden alle Städte in der Reihenfolge der Rangliste jeweils ganz bearbeitet:
    1. Die Gebäudewirkungen werden ausgewertet (Einnahmen, Kosten, Punkte, etc)
    2. Die Gebäudeentwicklung wird ausgewertet (Weiterbau)
    3. Die Aktionen werden ausgewertet (in der Reihenfolge der Einstellung)
    4. Die Off/Def Werte werden aktualisiert

    Wirkt einfach, aber dadurch, dass jeweils eine Stadt direkt ganz abgearbeitet wird, kommt es zu recht eigensinnigen Eigenschaften, zB:
  • Plünderungsschutz (siehe Plünderungen und Reihenfolge der Auswertung)
  • Wirkungsverzögerungen der Gebäude (siehe Reihenfolge)
  • Ablenkungsmanöver und Täuschungen (siehe Plünderungen)
  • "First-day" Treffer (siehe Reihenfolge)
  • blinde "last-chance" Treffer (siehe Reihenfolge)
  • "crack & crash" Angriffsserien (siehe Reihenfolge)

    (Was das alles so genau heisst, gilt es zu überlegen, zu erfragen, und aus Erfahrung zu lernen.)
    Was enthält die Datenbank?

    In dem Verzeichnis www.stadtvater.de/datenbank/ befinden sich für den aktuellen Auswertungstag folgende Dateien:
    • gebaeude_xxxx-yy-zz.txt
      Gebäudename;Anzahl;

    • kaempfe_xxxx-yy-zz.txt
      Angreiferstadt;Angreiferstadt-ID;Verteidigerstadt;Verteidigerstadt-ID;

    • routen_xxxx-yy-zz.txt
      Stadt1;Stadt1-ID;Stadt2;Stadt2-ID;Unterbrechungsstärke;

    • belagern_xxxx-yy-zz.txt
      Stadt;Stadt-ID;Unterbrechungsstärke;

    • papstwahl_xxxx-yy-zz.txt
      PapststadtID;Papstname;Papststadt;Stimmen;Prozent;

    • staedte_xxxx-yy-zz.txt
      Stadtname;Stadt-ID;Spielername;Ranglistenplatz;Level;Punkte;Bündnis;Bündnis-ID;Spezialgebäude;
      (Spezialgebäude: K Koloss, k Koloss im Bau, G und g Hängenden Gärten, D Drache, H und h Krönung, P Papst)

    • bundstabilitaet_xxxx-yy-zz.txt
      BundID;Bundname;Bündnisstabilität in Prozent;
      (oder -1 falls weniger als 10 Städte mit mind. Level 6 im Bund sind)

    • wirtschaft_xxxx-yy-zz.txt
      Metallpreis;Holzpreis;Steinpreis;
      gekaufte Metalleinheiten;gekaufte Holzeinheiten;gekaufte Steineinheiten;
      verkaufte Metalleinheiten;verkaufte Holzeinheiten;verkaufte Steineinheiten;
      Angriffskostengrundpreis;Kampfkosten;
      Verluste durch Routenunterbrechungen Gold;Metall;Holz;Stein;


    • runde_xxxx-yy-zz.txt
      Datum
      Uhrzeit
      Datum/Uhrzeit (System)
      Spieljahr
      Spielwoche
      Spielrunde der Auswertung (Spieljahr * 52 + Spielwoche)
      Jahreszeit
    (xxxx = Jahr, yy = Monat, zz = Tag)

    WICHTIG: Diese Dateien dürfen verarbeitet werden, nicht aber direkt vom Stadtvaterserver. Als 1. Aktion steht also immer eine Kopie auf den eigenen lokalen Bereich/Server an.
    Was passiert, wenn meine Stadt negatives Gold hat?

    Eine Stadt hat dann quasi Verbindlichkeiten bei der Bevölkerung. Das hat aber keine Auswirkungen auf die Funktionalität der Gebäude und Einheiten.
    Folgende Einschränkungen gibt es durch negatives Gold:
  • Es kann kein Transfer mehr aus der Stadt durchgeführt werden.
  • Es werden keine Gebäude mehr weiter gebaut (Ausnahme: Krönungsvorbereitung).
  • Es werden keine Gebäude mehr repariert (Ausnahme: brennende Ruinen).
  • Alles, was Gold kostet, ist nicht mehr möglich.

    Es gibt eine Grenze, wie sehr das Vermögen ins Negative sinken kann. Danach sorgt die Bevölkerung durch Spenden dafür, dass es nicht weiter absackt. Die Grenze liegt bei Stadtlevel * 100.000 Gold (zB Level 8 Stadt: - 800.000 Gold).
    Ich habe ein Gebäude fertig gebaut, bekomme aber die Punkte nicht! Warum?

    Alle Punkte und Auswirkungen zählen erst nach der Runde, in der das Gebäude/Einheit fertiggestellt wurde. Man muß also noch einen Tag warten. (siehe Auswertungsreihenfolge)
    Wie wirken Marktplatz und Zollstation?

    Alle Einnahmen aus den Siedlungen und den Verkäufen werden addiert. Danach wird die Summe mit den angegeben Faktoren multipliziert.
    Besitzt man einen Markplatz (Faktor 1.3) und eine Zollstation (1.3) und hat 100 Goldstücke eingenommen, so erhält man dann die realen Einnahmen von 169 Goldstücke (100 x 1.3 x 1.3).

    Wie werde ich schnell reich?

    Ab Level 5 kann man Handeln (Transfers mit anderen Städten durchführen), Kleine Städte können Rohstoffe günstig einkaufen, grosse Städte teuer verkaufen. In dieser Spanne bewegen sich die Gewinne, für 2 Handelspartner aus verschiedenen Leveln.

    Meine Stadt ist gesperrt, weil die Registrierung abgelaufen ist, was nun?

    Die Stadt bleibt nun solange gesperrt, bis sie entweder wieder registriert oder kostenfrei aktiviert wird. Die Stadt wird nicht sofort gelöscht, unterliegt aber den normalen Auswertungen (allerdings ohne Rohstoff- und Goldeinnahmen) und Regeln zur Löschung.
    Wieviele Städte darf ich anmelden? Urlaub? Verwaltung?

    Die maximale Anzahl an Städten, die ein Spieler anmelden darf, steht auf der Anmeldeseite (Neue Stadt).
    Im Urlaubsfall oder anderer vorrübergehender Verhinderung dürfen die Städte ohne Erlaubnis der Spielleitung von anderen Spielern verwaltet werden.
    Wann gelten die neuen Preise bei einer Kaiserkrönung? Rohstoffpreissprünge?

    Sobald ein Kaiser frisch gekrönt wird, kann er die Rohstoffgrundpreise neu setzen (siehe Regeln). Gültig werden die zur der Auswertung, nachdem man den neuen Kaiser erstmals auf der Startseite unter dem Menüpunkt "Kaiserstadt" sehen kann (auf der Kaiserseite selbst ist er an diesem Tag noch nicht gelistet).
    Wie sehen die Vorteile eines Kaiserbundes aus?

    Jede Stadt des Bundes, dem der Kaiser angehört, bekommt für jeden ganzen Regierungstag des Kaisers offensive und defensive Bonuspunkte. (Bei einem vom Papst gekrönte Kaiser werden die Bonuspunkte für die Bündnisstädte sogar verdoppelt). Diese Werte werden ganz am Ende der Berechnung dieser Werte hinzugefügt. Es fallen keine zusätzlichen Offensivkosten an, noch gelten diese Werte für den Angriffskostenrabat. Vorraussetzung für diese Offensivpunkte ist mindestens ein sonstiger Offensivpunkt (gleiches gilt für die Defensive).
    Bündnisfreie Kaiser haben diese Wirkung nicht.
    Die Formel für nicht vom Papst gekrönte Kaiser:
    Bonuswert (je für Off und Def) = int(log($Kaiserregierungszeit+1)*10)
    Die Formel für vom Papst gekrönte Kaiser:
    Bonuswert (je für Off und Def) = int(log($Kaiserregierungszeit+1)*10) * 2
    int() bedeutet Abrunden, log() ist der natürliche Logarithmus
    
    Beispielwerte:  ohne mit  Papstkrönung
    10 Tage:         23   46
    30 Tage:         34   68
    100 Tage:        46   92
    

    Wie genau wirkt die Faktorsenkung des Drachen?

    Der Drache bewirkt eine Faktorsenkung um 10%, also der eigene Faktor wird mit den 0.9 multipliziert.
    zB: Faktor ohne Drache 3.44: Faktor mit Drache 3.096
    Wie wirken sich die Jahreszeiten aus?

    1. Angriffe
    Je nach Jahreszeit verändern sich die kriegstechnischen Vorraussetzungen für einen erfolgreichen Angriff. Im Sommer hat man die optimalen Bedingungen, und Winter die schlechtesten. Frühling und Herbst liegen dazwischen, wobei sich die Bedingungen im Frühling verbessern, im Herbst verschlechtern. Details beim Thema "Kämpfe berechnen".

    2. Rohstoffverfügbarkeit
    Im Winter brechen die Rohstofflieferungen aus dem Ausland massiv ein, was gegen Ende des Winters zur ausverkauften Rohstoffen führen dürfte. Details beim Thema "Verfügbarkeiten der Rohstoffe".


    Was und wofür sind Gegenstände?

    Gegenstände sind für viele verschiedene Dinge gedacht. Sie können z.B. Werte einer Stadt verbessern, indem sie Limits oder Faktoren erhöhen. Es gibt viele vorstellbare Möglichkeiten, was Gegenstände leisten können, und es gibt auch wirkungslose.
    Es wird von offizieller Seite keine genaue Liste, was es alles für Gegenstände gibt und was diese können.
    Wie bekommt man Gegenstände

    Nur Städte, die mindestens in Level 6 sind, können Gegenstände besitzen, dabei gibt folgende Arten an diese zu kommen:
    1. Mit dem erreichen von Level 6 bekommt man einen Gegenstand geschenkt.
    2. Man kann im Casino jeden Tag einen Gegenstand gewinnen.
    3. Man kann im Auktionshaus jeden Tag Gegenstände ersteigern.
    4. Man kann bei der Spielleitung Gegenstandspakete kaufen.
    In den Fällen 1 bis 4 sind die Gegenstände nicht identifiziert und es wird ausgelost, um was es sich für Gegenstände handelt.
    5. Man kann Gegenstände transferieren
    6. Man kann Gegenstände plündern

    Wieviele Gegenstände kann man besitzen?

    Man kann beliebig viele Gegenstände in seiner Stadt lagern, allerdings werden nur die erstgelisteten auch aktiv verwendet. In einer Stadt sind höchstens soviele Gegenstände aktiv wie das Level der Stadt (zB wirken in einer Level 7 Stadt maximal 7 Gegenstände, der Rest wird nur gelagert).
    Zusätzlich gibt es für die grössten Städte weitere aktive Plätze:
    Ranglistenplatz:  Maximale aktive Gegenstände:
       901 - 1000     +  1
       801 -  900     +  2
          ...
       101 -  200     +  9
        11 -  100     + 10
         1 -   10     + 15
    

    Was bedeutet identifizieren der Gegenstände?

    Gegenstände sind zu Anfang nicht identifiziert, das heisst, man weiss nicht, um was für einen Gegenstand es sich handelt, noch hat er eine Wirkung. Mit der Identifizierung erkennt man dann die genaue Wirkung, und man kann ihn einsetzen.
    Die Kosten einer Identifizierung berechnen sich folgendermassen aus dem AKF:
    Kosten = (log(2)(AKF) + 1) * 10000
    (log(2): Logarithmus mit Basis 2)
    Können Gegenstände geplündert werden?

    Ja. Gegenstände können durch eine normale Plünderung entwendet werden. Ist man beim Plündern erfolgreich, so hat man eine Chance von (Zielstadtlevel x Zielstadtlevel / 10) Prozent auch einen Gegenstand (falls vorhanden) mitzunehmen. (Bei einer Level 8 Stadt hat man bei einer erfolgreichen Plünderung eine Chance auf einen Gegenstand von 6,4 Prozent.)
    Gegenstände werden aus der Zielstadt nach der Positionierung gestohlen, und zwar von unten nach oben. Entsprechend kann man Gegenstände in seiner Stadt umstellen, z.B. indem man die wertvollsten nach oben stellt.
    Geplünderte Gegenstände müssen neu identifiziert werden.
    Können Gegenstände zerstört werden?

    Nein. Allerdings gehen Gegenstände bei einem Stadt-Reset verloren. (Auch bei einem alten Kaiser, der gerade von seinem Nachfolger verdrängt wird.)
    Können Gegenstände spioniert werden?

    Nein. Allerdings können natürlich Transfere und Plünderungen ausspioniert werden, wenn keine Agenten davor schützen.
    Wieviele Serien von Gegenständen gibt es?

    • Serie 1
      Eingeführt 7/2002.
    • Serie 2
      Eingeführt 4/2003. Die Gegenstände sind mit "Serie II" markiert.
    • Serie 3
      Eingeführt 12/2004. Die Gegenstände sind mit "Serie III" markiert.
    • Serie 4
      Bisher nicht geplant.

    Wird es später auch neue Gegenstände geben?

    Die Einführung von Gegenständen wird bekannt gegeben und ist jederzeit möglich.
    Welche Kombinationen von Gegenständen gibt es?

    Eine Liste der Kombinationen ist hier zu finden.
    Ich kann auf einmal nicht mehr Angreifen, Transferieren, Spionieren.

    Wenn man das entsprechende Level erreicht hat, und dann eine Funktion nicht ausführen kann (oder nicht mehr), liegt es meist daran, dass man die Personalisierungsbutton benutzt und dort diese Funktion abgestellt hat. Die Personalisierungsbutton befinden sich auf der Stadtseite ganz unten. Rot bedeutet dort aktiviert, grün deaktiviert.
    Ich kann nicht in meine Stadt (Fehlermeldung).

    Eine Fehlermeldung "Die Stadt muß richtig aufgerufen werden" beim Login in die Stadt, die trotz Beachtung der üblichen Wege auftritt (Richtiger Framesatz, www.stadtvater.de), begründet sich meist in einer Firewall, die den Referrer blockiert. Diese Option findet man unter Begriffen wie "Datenschutz" oder "Referrer" oder "Informationen über besuchte Sites".
    Der Referrerweitergabe muss für Stadtvater aktiviert sein.

    Der Firefox selbst kann diese Information auch blocken. In die Adressleiste about:config eintippen, dann den Eintrag network.http.sendRefererHeader suchen. Der Wert dahinter darf nicht 0 sein.
    Mir fehlen auf einmal 100.000 Gold.

    Wenn einer Level 10 Stadt auf nach Angriffen auf einmal 100.000 Gold fehlen, so kann das daran liegen, dass von einer ranglistenhöheren Stadt der Palast getroffen wurde. Danach wurde dieser direkt wieder für 100.000 Gold repariert, ohne dass man es in der Stadtansicht noch sieht.

    Die Spionage zeigt Transfere, die nicht ankamen.

    Wenn man in einer anderen Stadt per Spion einmal einen Transfer an eine Stadt sieht, der dort aber nicht verzeichnet ist, so liegt es meist daran, dass die spionierte Stadt einen oder mehrere Tage nicht besucht wurde. Die Reporte werden dann nämlich über alle Tage gespeichert. Daher das Datum der Transfere beachten.

    Meine Stadt produziert nichts mehr?

    Eine Level 4 Stadt kann maximal 1000 Gold und 100 Einheiten je Rohstoff lagern. Alle Güter darüber hinaus verfallen.

    Städte, die 30 Tage nicht besucht wurden, gelten als inaktiv und nehmen weder Gold ein, noch produzieren sie Rohstoffe.
    Ich bekomme keinerlei EMails über Stadtvater.

    Das kann daran liegen, dass ein Spamfilter die Stadtvater EMails schluckt. Diese werden bei sehr scharfer Einstellung eines Filters aufgrund der unterschiedlichen Domain von Absender (stadtvater.de) und Server (stadtvater.sijben.de) evtl. einbehalten.
    Dafür entweder den Filter toleranter einstellen, oder besser bei vorhandener Whitelist-Funktion dort "stadtvater.sijben.de" und "stadtvater.de" eintragen.
    Ich finde meine Stadt nicht auf der Landkarte.

    Level 4 Städte werden nicht auf der Landkarte angezeigt. Am ersten Tag nach der Anmeldung kann es sein, dass die Stadt noch keinem Rohstoffgebiet (Ebene, Wald, Berge) zugeordnet ist, dies passiert dann nach der ersten globalen Auswertung.
    Wie werde ich Papst?

    Um Papst zu werden, muss man von der Mehrheit der Kardinäle (mindestens 12) gewählt werden. Um zu kandidieren benötigt man einen Kardinal und eine Kathedrale (diese als Residenz für den Papst). Wird man gewählt, so wird der Kardinal zum Papst.
    Ein Bischof wird nach 30 Tagen zum Kardinal ernannt.
    Eine beschädigte Kathedrale führt zum vorübergehenden Verlust der Kandidatur.
    Der Verlust des Papstes (zB durch Abwahl) führt auch zum Verlust des Kardinals, ein neuer Bischof muss erst wieder zum Kardinal ernannt werden.
    Wie wähle ich den Papst?

    Um den Papst zu wählen, benötigt man einen Kardinal. Ein Bischof wird nach 30 Tagen zum Kardinal ernannt. Kardinäle inaktiver Städte haben keine Stimme mehr.
    Wurde ein neuer Papst gewählt, so gibt es 7 Tage lang keine neue Abstimmung (außer er tritt vorher freiwillig ab).
    Welche Vorteile hat der Papst?

    Der Papst geniesst folgende Vorteile und Privilegien:
    • Der Papst kann einen Kaiser krönen, und diesen so besonders auszeichnen. Allerdings kann der Papst nicht beliebig oft krönen, sondern ist auf Unterstützung angewiesen: Je grösser der Anteil der opportunen Kardinäle ist, destso kürzer ist die Zeit bis zur nächsten möglichen Krönung.
    • Der Papst verwaltet die Kollekte der Gläubigen.
    • Die Residenz des Papstes ist nicht zum zerstören angreifbar.

    Was ist der Kaiserunterschied mit oder ohne päpstliche Krönung?

    mitohne
    Rohstoffpreise setzenzwischen 4 und 17zwischen 7 und 13
    Elitetruppen anfordernjanein
    Kaiserbonus für den Bunddoppelter Bonuseinfacher Bonus

  • Zu den Regeln
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