Die Regeln von Stadtvater

Zu den FAQ

  • Das Spiel - allgemeines zu Stadtvater
  • Die Grundbausteine - elementares zu Stadtvater
  • Die Level - Entwicklungsstufen und Krönung von Stadtvater
  • Die Gebäude- und Einheitenarten - Die Gebäudegattungen von Stadtvater
  • Der Spielbeginn - 1. Schritte für Neulinge bei Stadtvater

    Das Spiel


    Stadtvater ist eine Wirtschaftssimulation.
    Ziel ist es eine Stadt zu errichten, die wächst und gedeiht, so dass man eines Tages zum Kaiser gekrönt wird.
    Der Schwierigkeitsgrad ist zu Anfang sehr gering, mit dem Wachstum der Stadt kommen neue Komponenten hinzu, die Stadtvater Stück für Stück erweitern, und so die Schwierigkeit erhöhen.

    Eigentlich lernt man so Stadtvater Stück für Stück und dieses Regelwerk ist nicht unbedingt zum Verständnis erforderlich.
    Natürlich sei hier dennoch die Anfängerhilfe (unten auf dieser Seite) und die FAQ empfohlen.


  • Die Grundbausteine


    Die Elementaren Dinge dieses Spieles sind:
    Punkte
    Gold (Währung)
    Metall (Rohstoff)
    Holz (Rohstoff)
    Stein (Rohstoff)


    Punkte
    Die Punkte sind ein Indikator für die Wichtigkeit der Stadt. Punkte erhält man für seine Gebäude und Einheiten.

    Gold
    Gold erhält man durch Verkauf von Rohstoffen, durch einige Gebäude, oder durch Handel mit anderen Städten.

    Rohstoffe
    Die drei Rohstoffarten erhält man durch einige Gebäude, oder durch den Handel mit anderen Städten.

    Gebäude und Einheiten
    Jedes Gebäude und jede Einheit hat verschiedene Aufgaben, Kosten, Vorraussetzungen etc.

    Rohstoffpreise
    Die Preise für die Rohstoffe orientieren sich an Angebot und Nachfrage ALLER Spieler.
    Die Ankaufspreise liegen über den Verkaufspreisen

    Auswertung
    Die Handlungen/Aktionen werden täglich um Mitternacht ausgewertet.
    Danach erhält man seine neuen Rohstoffe, Goldeinheiten, die Gebäude werden gebaut etc.
    Es ist nich unbedingt nötig jeden Tag seine Stadt zu besuchen, aber es ermöglicht ein besseres wirtschaften.

    Ausscheiden
    Aus folgendem Grund kann eine Stadt gelöscht werden:
    Eine Stadt wurde 100 Tage lang nicht besucht. (Falls die Registrierung noch aktiv ist, solange bis diese ebenfalls abgelaufen ist.)


    Die Level


    Spielbeginn: (ab Level 4 == Größe 4x4)
    Zu Anfang hat man 200 Goldstücke und eine Einheit Metall.
    Man sollte beim Bau des ersten Gebäudes darauf achten, daß dieses Rohstoffe oder Gold einbringt, um ein regelmäßiges Grundeinkommen zu haben.

    Transfers: (ab Level 5)
    Erreicht die Stadt die nächste Größe von 5x5, so ist sie im Land soweit anerkannt, daß man die Möglichkeit hat, Gold und Rohstoffe in beliebiger Menge zu anderen Städten zu transferieren, bzw. selbst solche Dinge geschickt zu bekommen.
    Einfach seine Rohstoffe zu verschenken ist natürlich wenig sinnvoll, daher sollten Wirschaftsbündnisse geschlossen werden.

    Kämpfe/Zerstören: (ab Level 6)
    Hat die Stadt eine Größe von 6x6 erreicht, so beginnt eine neue Ära für diese Stadt.
    Sie kann nun von feindlichen Städten angegriffen werden, genauso aber selbst andere angreifen, mit dem Ziel Gebäude und Einheiten zu vernichten. Vorsicht auch vor Plünderungen, die einen ab nun heimsuchen können.
    Defensiv/Offensiv-Bündnisse scheinen da unumgänglich, um sich weiterhin erfolgreich durchzuschlagen.
    Weiterhin ist es ab jetzt möglich Gegenstände zu besitzen.

    Kämpfe/Plünderungen: (an Level 7)
    Mit dem weiteren Fortschritt können die Angriffe auf andere Städte nun auch das Ziel der Plünderung haben.
    Dabei sind Goldeinheiten als auch Rohstoffe das Ziel.

    Spionage & Kämpfe/Handelsrouten unterbrechen: (ab Level 8)
    Diplomatie bzw. die Untergrabung dieser hält Einzug.
    Es ist nun möglich die Daten anderer Städte einzusehen.
    Durch frühzeitiges Wissen über Resourcen und Reporte kann man rechtzeitig auf andere Pläne reagieren.
    Angriffe auf fremde Handelsrouten sind möglich, um diese zu unterbrechen.

    Spionageabwehr & Kämpfe/Belagerung: (ab Level 9)
    Der Fortschritt der Stadt lässt nun auch die Möglichkeit zu Spionage abzuwehren.
    Wichtige Informationen können so wieder geheim gehalten werden, feindlich Spione verlieren so ihren Schrecken.
    Andere Städte können nun belagert werden.

    Kämpfe/Gezieltes Zerstören (Level 10)
    Das Ziel einer jeden Stadt. Nun ist man zu einer Metropole geworden, weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.
    Macht und Gold sind nur noch zweitrangig, nun geht es um Dinge wie Ruhm und Anerkennung.
    Verbesserte Taktiken ermöglichen nun effektiveres Angreifen.

    Das Ziel des Spieles: Die Krönung
    Nachdem alles erreicht wurde, steht die Krönung zum Kaiser an.
    Dazu folgendes:
  • Der Kaiser erhält einige Bevorzugungen (siehe Gebäude->Kaiserkrönung).
  • Der Bund des Kaisers erhält während der Regierungszeit Boni.
  • Die Stadt wird auf der Seite der Krönungen verewigt (Daten des Krönungstages).
  • Die Stadt hat keine zeitliche Registrierungsbeschränkung mehr.
  • Am Tag der Krönung (und nur dann) darf man die Rohstoffgrundpreise neu bestimmen.
  • Sobald es eine neue Krönung gibt, wird die aktuelle Kaiserstadt ersatzlos gelöscht!
  • Sollten 2 oder mehr Städte am selben Tage gekrönt werden, dann wird nur die ranglistenhöchste Stadt gekrönt, allen anderen Städten verfällt die Krönung!

  • Die Gebäude- und Einheitenarten


    Rohstoffbezogene Gebäude
    direkt (ab L4)

    Es gibt nur 6 verschiedene Gebäude, die direkt zur Herstellung von Rohstoffen führen: Jeweils eine normale und eine große Variante von Minen (für Metall), Forsten (für Holz) und Steinbrüchen (für Stein).

    indirekt (ab L4)

    Zu jeder Rohstoffsorte gibt es verschiedene Gebäude, die die Produktion der rohstoffproduzierenden Gebäude erhöht (z.B. erhöht die Schmiede die Produktion der Mine um 100%)

    Finanzbezogene Gebäude
    direkt (ab L4)

    Durch die verschiedenen Arten von Siedlungen können direkte Goldeinnahmen verzeichnet werden.

    indirekt (ab L5)

    Gebäude wie Marktplatz und Zollstation erhöhen die Goldeinnahmen durch Siedlungen und durch Rohstoffverkäufe um je 30%.
    Ab Level 5 kann man so in jedem Level seine Einnahmen durch neue Gebäude erhöhen.

    Handelsbezogene Gebäude und Einheiten (ab L5)

    Normalerweise kann man pro Tag nur 100 Einheiten Rohstoffe direkt kaufen, Einheiten wie die Karawane und Gebäude wie der Handelsposten erhöhen diesen Wert.

    Militärische Gebäude und Einheiten
    Defensiv (ab L5)

    Einheiten wie die Landwehr, Wachen und Gebäude wie die Burg oder Stadtmauer erhöhen den Verteidigungswert der Stadt.
    Feindliche Anriffe haben dadurch geringere Erfolgschancen.

    Offensiv (ab L6)

    Die Ritter und Spezialangriffgeräte erhöhen den Angriffwert der Stadt.
    Die Chance einen erfolgreichen Angriff auf eine andere Stadt durchzuführen erhöht sich dadurch.

    Levelvergrößernde Gebäude (ab L4)

    In jedem Level gibt es Gebäude, die die Stadt dazu veranlassen ihre Ausmasse zu vergrößern.
    Rathaus, Adelshof, Kirche, Kloster, Gericht und der Palast sind diese Gebäude, um sich von einer 4x4 Stadt zu einer 10x10 Stadt zu entwickeln.

    Reine Voraussetzungsgebäude (ab L5)

    Es gibt auch Gebäude, die auschliesslich als Voraussetzung für andere Gebäude und Einheiten dienen.
    So ist z.B. der Rohstoffspeicher die Voraussetzung für Händler.

    Sonstige Spezialgebäude (ab L6)

    Zuletzt bleibt eine Gruppe von Gebäuden und Einheiten, die sich in keine der Klassen eingliedern lassen.
    Der Agent wehrt z.B. feindliche Spionage ab, Weltwunder dienen zum Erreichen der Kaiserkrönung.

    Der Spielbeginn


    Zu allererst eine kleine technische Einleitung:
    Stadtvater ist ein rundenbasiertes Spiel, das heisst, es werden nur einmal am Tag (00:15) alle Aktionen ausgewertet. Bis dahin können alle Einstellungen auch wieder zurückgenommen werden. Das Spiel beginnt also gerade zu Anfang sehr langsam, daher sollte es kaum sonderlich schwer sein.
    Im ersten Level (Level 4) bekommt man allerdings zu diesen Auswertungen einmal am Tag, zusätzlich noch 4 lokale Auswertungen, die sich nur auf die eigene Stadt beziehen. So soll sich der etwas zähe Start verkürzen.
    Bei Problemen sollte man als erstes in die FAQ gucken, danach ist der Chat eine Möglichkeit schnell an Lösungen zu kommen. Danach dürfte es das Technik-Forum sein, in dem man nachfragen sollte.

    Über den Menüpunkt "Meine Stadt" gelangt man in seine Stadt. Dort findet man die Stadtansicht, und die Formulare, um seine Aktionen einzugeben. Die wichtigsten sind zu Anfang "Bauen" und "Kaufen/Verkaufen".
    "Abreissen" braucht man zu Anfang eher selten. Mit "Schicken" sendet man Boten an andere Städte, und mit "Betrachte" kann man bis zu 10 mal am Tag andere Städte einsehen (allerdings nur, wenn diese keine Stadtmauer haben). Weitere Aktionen kommen erst in späteren Leveln dazu.
    Übrigens kann man auch mit einem direktem Klick in die Stadtansicht Bauen oder Abreissen.

    Hier ein Schaubild:


    Kommen wir nun zum Anfang im Spiel:
    (Dies ist ein Beispiel, wie man das Spiel beginnen kann. Garantiert nicht optimal!)

    Mit der Stadtgründung beginnt man mit Level 4. Level 4 bedeutet, daß die Stadt eine Fläche von 4x4 bebaubaren Feldern hat.
    Ziel sollte sein Level 5 zu erreichen.
    Im folgenden nun eine mögliche Strategie, damit dies gelingt:

    Nach der Stadtgründung geht es erst einmal darum, möglichst schnell ein festes Einkommen zu erlangen. Die Finanzen lassen am Anfang ausschliesslich rohstoffproduzierende Gebäude zu.
    Da man direkt eine Rohstoffeinheit Metall zur Verfügung stehen hat, sollte man sich eine Mine bauen.

    Sobald die Mine Rohstoffe abwirft, sollte man diese Rohstoffe verkaufen, um Gold einzunehmen.

    Nun muss man sich überlegen, ob man direkt weitere Minen baut, was recht günstig ist, da die benötigten Rohstoffe schon in der Stadt hergestellt werden, oder Gebäude baut, so daß man die anderen Rohstoffe ebenfalls selbst produzieren kann.
    Es ist von Vorteil und erstrebenswert alle Rohstoffe selbst produzieren zu können.

    Hat man von einem rohstoffproduzierenden Gebäude mindestens zwei errichtet und nicht beliebig Platz in der Stadt zur Verfügung steht, um unbegrenzt weitere zu errichten, sollte man versuchen die Produktion zu erhöhen, indem man eine Schmiede (bzw. Sägewerk oder Steinmetz) baut.
    Wichtig ist, daß dabei Schmiede zur Mine, Sägewerk zum Forst und Steinmetz zum Steinbruch gehören.

    Danach wird es langsam Zeit sich auch um direkte Goldeinnahmen zu kümmern. Dafür sollte man Bauernsiedlungen bauen. Bauernsiedlungen ersparen einem den Weg, über Rohstoffproduktion und Rohstoffverkauf, um an Gold zu gelangen. Ausserdem sind die Einnahmen etwas höher.

    Da man 16 Felder in der Level-4-Stadt zur Verfügung stehen hat, sollte man mit beschriebenen Gebäuden 15 Felder bebauen. Ein Feld wird für das Rathaus freigelassen.
    Sobald die Finanzen und Rohstoffe reichen, errichtet man das Rathaus, und mit der Fertigstellung gelangt man zu Level 5 (und neuem freien Platz).

    Bis zu diesem Punkt vergehen etwa 1 bis 2 Wochen!
    In Level 5 hat man die Auswahl aus weiteren Gebäuden und Einheiten, auch bekommt man durch den Handel weitere Aktionsmöglichkeiten.
    Wer hier angekommen ist, hat Stadtvater auf jedenfall begriffen!

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